Anbieter aus über 50 Ländern stellen Outdoor-Lifestyle-Innovationen vor - erstmals Pflanzenzentrum in Halle 10 - die Niederlande präsentieren sich als Partnerland - Online-Ticket-Shop öffnete am 2. Juni
Grün, grüner, spoga Cologne - vom 6. bis 8. September wird das Kölner Messegelände zum blühenden Treffpunkt des internationalen Garten- und Freizeitmarktes. Auf der Gartenmesse in Köln präsentieren rund 1.350 Anbieter aus über 50 Ländern ihre Neuheiten. Damit bietet die Weltleitmesse der grünen Branche dem Fachpublikum auf einer Brutto- Ausstellungsfläche von 168.000 Quadratmetern einen umfassenden globalen Marktüberblick.
Für üppige Flora auf dem gesamten spoga- Gelände sorgen erstmals verschiedene Pflanzenhersteller, die die Gartenmesse in eine grüne Oase verwandeln. Dank des erweiterten und hochwertigen Rahmenprogramms verspricht die spoga ein Branchentreff auf höchstem Niveau zu werden. "Interaktion und Kommunikation werden auf der diesjährigen spoga groß geschrieben", kündigt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse, an. "Von den attraktiven Aktionsflächen im Grill,- Gartenmöbel- oder Wassersportbereich bis hin zum Contract- Workshop haben wir für unsere Fachbesucher ein professionelles Programm zusammengestellt, das das umfassende Angebotsspektrum der Aussteller hervorragend ergänzt."
Die neuesten Produkte und Dienstleistungen rund um Sport, Camping, Freizeit und Lifestyle werden in den Hallen 2 bis 5, 10 und 11 sowie den Rheinparkhallen vorgestellt. Dabei glänzt die spoga erneut durch ihre Internationalität: 1.082 Unternehmen kommen aus dem Ausland, 268 aus Deutschland. Dabei sind die europäischen Nationen wie beispielsweise Italien, Großbritannien und die Niederlande stark vertreten. Für eine bunte Angebotsvielfalt sorgen daneben auch Aussteller aus exotischen Ländern wie El Salvador oder den Philippinen.
Der Bereich "furniture" mit dem Segment "Möbel & Wohnen" stellt seine Spitzenposition als stärkste Warengruppe der spoga 2009 erneut unter Beweis. In den Hallen 2, 3 und 11 präsentieren rund 700 Unternehmen ihre Möbel- Neuheiten.
Dass Leben im Garten immer mehr auch Lifestyle im Garten bedeutet, verdeutlicht das wachsende Angebot an hochwertigen und designorientierten Möbeln und Zubehörelementen, die in Halle 2 im "Center of Excellence" gezeigt werden. Die Besucher erhalten dort einen attraktiven Überblick über die Innovationen der Top-Unternehmen, die aufgrund von Qualität und Design richtungweisend in ihren jeweiligen Marktsegmenten sind.
Auch das Thema Outdoor-Cooking ist nach wie vor mehr als angesagt und auf der spoga 2009 prominent vertreten. Ob Gas oder Holzkohle, Einsteiger- oder Luxusmodell: Die Trends der Grill- und Barbecue-Szene erleben die Besucher im Bereich "leisure" in Halle 5.1.
Mit Leben gefüllt wird die "leisure"-Fläche in Halle 5.2 außerdem von Anbietern aus den Segmenten "Camping & Freizeit" und "Sport & Spiel", die vielseitiges Equipment für das Outdoorvergnügen vom Zelten bis zum Wassersport im Gepäck haben.
Traditionell stark präsentiert sich auch in diesem Herbst die Pferdesportfachmesse spoga horse, die parallel zur spoga in Halle 4 mit rund 380 Anbietern stattfindet.
Das umfassende Angebotsspektrum der spoga wird schließlich von dem Bereich "ambience" in Halle 10 abgerundet. Dort präsentieren sich rund 260 angestammte gafa-Aussteller, die die jährlich stattfindende spoga in Köln nutzen, um ihre Innovationen vorzustellen.
Zum "ambience"-Bereich gehören die Segmente "Floristik & Dekoration", "Wasser & Beleuchtung", "Pflanzen & Pflege", "Ausstattung und Häuser", "Heimtierbedarf & Zubehör" und sowie "Gestaltung & Pflege".
Grün und "Oranje" dominieren Getreu dem neuen Leitspruch der spoga-Kampagne "grow" wächst und gedeiht auf der Gartenmesse neben Trends und neuen Ideen auch jede Menge Grünes. Jungpflanzenproduzenten wie Kientzler oder Dümmen bringen das neu geschaffene Pflanzenzentrum in Halle 10 sowie weitere Sonderflächen zum Aufblühen und setzen rund um die Ausstellerhallen "florale" Akzente.
Neben grün sticht noch eine Farbe auf der spoga 2009 hervor: "oranje". Die Niederlande prägen erstmals als Partnerland mit ihren Produkten in, um, aus und für den Garten von Tulpen bis Dutch Design & Co. das Messebild. Ob niederländische Design- und Pflanzentrends oder Informationen über Holland als Absatzmarkt: Die Passage 4/5 steht während der Messe ganz im Zeichen der Holländer.
Eintrittskarten können im Vorverkauf über Köln-Ticket oder ab Anfang Juni auch direkt über den Online-Shop erworben werden.