Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit über einem Jahr hat das GaLaBau-Unternehmen Struckmeyer aus Wistedt in der Nordheide den Lehnhoff Schwenklöffel des Baden-Badener Unternehmens Lehnhoff Hartstahl im Einsatz. Und er fällt eigentlich dadurch auf, dass er nicht auffällt - außer durch solide Leistung und Effizienz. Das jedenfalls ist sozusagen das Zwischenresümee. Struckmeyer ist ein Bauunternehmen, das mit zehn Mitarbeitern im GaLaBau tätig ist.

Mit dem Lehnhoff Schwenklöffel kann man bis zu 2 x 45° präzise schwenken (Foto: Lehnhoff Hartstahl GmbH & Co. KG)

Besonders bei Pflasterarbeiten, Kanalsanierungen, Verlegen von Regenwasserleitungen oder aber auch beim Sanieren von Häusern hat die Firma ihre Haupteinsatzgebiete. So wie hier bei einem Auftrag in Jesteburg. Dabei bestand die Aufgabe darin, die Keller von Häusern freizulegen, um diese mit einem neuen Feuchtschutz zu versehen.

Eine sehr diffizile Aufgabe, weil man nicht allzu breit schachten sollte und gleichzeitig darauf zu achten war, dass keine Gebäudeschäden angerichtet wurden. Auch bei diesem Einsatz hat sich der Lehnhoff Schwenklöffel wirklich bewährt. Denn dadurch, dass der 1.500 mm breite Löffel mit Hydraulikzylinder, Druckhalteventil und Anschlüssen rechts und links am Schwenkkopf (Lehnhoff-Standard) ausgerüstet ist, kann er einen Schwenkbereich von 2 x 45° ausschöpfen. Dabei ist die Schlauchverlegung zum Baggerstiel - und auch vom Schwenkkopf zum Hydraulikzylinder - optimal geführt. Das hat eine lange Lebensdauer der Schläuche, keine Gefahr von Schlauchbeschädigung und ein geringes Ausfallrisiko, gerade bei kleinem Bauraum am Schwenkkopf, zur Folge. In dieser Bausituation in Jesteburg heißt das, man kann sozusagen "um die Ecke" arbeiten.

Schwenkbereich 2 x 45° - Präzises Planieren durch Druckhalteventil

Besonders intensiv eingesetzt wird der Lehnhoff Schwenklöffel auch, wenn es darum geht, Planien, z. B. für Wege oder Parkflächen, anzulegen. Der Schwenklöffel ist zusätzlich mit einer rückwärtigen Schneide ausgerüstet, was beim Abziehen von Böden Vorteile mit sich bringt. Messer und Seitenschneiden sind aus Lehborit 5000 (500 HB) gefertigt. Dieser Hartstahl schafft die Voraussetzungen dafür, dass der Löffel sehr lange Standzeiten hat. Auch beim Planieren nutzen der Firma Struckmeyer wieder die Vorteile des Schwenklöffels, denn wenn der Bagger nicht waagerecht, sondern wegen der Bodenbedingungen schräg stehen muss, kann er den Schwenklöffel trotzdem in eine waagerechte Position bringen und so ein millimetergenaues Planum anlegen. Das Druckhalteventil hält den Löffel millimetergenau in Position. Dadurch, dass sich der Lehnhoff Schwenklöffel äußerst präzise steuern lässt, kann man eben auch genau arbeiten, z. B. auch, um Profile für Sickergräben anzulegen, v-förmige Kabelkanäle zu ziehen oder Böschungen anzulegen. Ein weiteres praxisorientiertes Detail sind die in den Seitenteilen des Schwenklöffels angebrachten Wasser-Abflusslöcher. Struckmeyer erhält immer wieder Aufträge, bei denen wasserführende Gräben bearbeitet werden sollen.

Nützliche konstruktive Details

Mit dem Schwenklöffel kann er problemlos im Graben arbeiten, Erdreich aufnehmen und das Wasser schießt dann fontänenartig aus den Seitenlöchern heraus, wieder in den Graben. Auch das ist ein sehr praktisches Detail dieser durchdachten Schwenklöffel-Konstruktion. Betreut wird Struckmeyer von dem regionalen Händler Atlas von der Wehl aus Lauenbrück - ein Kontakt, der bereits lange besteht und gut funktioniert. Dies gilt sowohl für den Service als auch für die Beratung nicht nur in Zusammenhang mit neuen Produkten, die auf den Markt kommen, sondern auch bei einsatzbezogenen Fragen. Angebaut ist der Schwenklöffel an einen Terex-Atlas TC60 Bagger.

Zur Ausrüstung desselben gehört ein mechanischer Lehmatic Schnellwechsler MS03. Das ist für Struckmeyer von Vorteil, wenn zwischen Schwenklöffel, Zweischalengreifer oder aber Tieflöffel gewechselt werden muss. Problemlos und innerhalb einer Minute sind die Anbaugeräte gewechselt. Diese vielseitige Nutzungsmöglichkeit von Anbaugeräten ohne großen Wechselaufwand ist der entscheidende Vorteil des Schnellwechselsystems Lehmatic von Lehnhoff Hartstahl. Überwiegend kommt bei Struckmeyer jedoch der Lehnhoff Schwenklöffel zum Einsatz - einfach, weil er ein hervorragendes Allzweckgerät für die vielfältigen Einsätze in den Arbeitsbereichen von Struckmeyer ist.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Lehnhoff Hartstahl GmbH

Rungsstraße 10-14
76534 Baden-Baden
Deutschland

Tel.: +49 (0) 72 73 / 966-0
Fax: +49 (0) 72 73 / 966-109

Email:
Web: http://www.lehnhoff.de