Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach drei erfolgreichen Messetagen ist am Dienstag die Gartenmesse spoga in Köln zu Ende gegangen. Mit 1.389 Anbietern aus 49 Ländern unterstrich die spoga ihre herausragende Stellung als Weltmarktplatz der grünen Branche. Über 25.000 Fachbesucher aus 89 Ländern informierten sich auf 168.000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche über die Neuheiten rund um Garten und Freizeit.

"Die spoga hat bei derzeit nicht einfachen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erneut Outdoor-Lifestyle auf international hohem Niveau geboten", so das Resümee von Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse. "Wir konnten unsere Besucherqualität weiter steigern, was zur guten Stimmung auf der Messe maßgeblich beigetragen hat."

Neben den zahlreichen Weltneuheiten und Innovationen, die auf der spoga präsentiert wurden, wurde das zielgruppengerechte und interaktive Rahmenprogramm mit neuen Sonderschauen, Workshop und Events vom Fachpublikum sehr gut angenommen. Parallel zur spoga konnt in Halle 4 die spoga horse als führende internationale Fachmesse für den Pferdesportbereich überzeugen.

Von der schicken Gartenliege bis zum Hightech-Sonnenschirm

Der Bereich "furniture" war mit 536 Unternehmen erneut sehr gut aufgestellt. 34 Anbieter in der "excellence"-Halle bereicherten die spoga mit ihren Möbeln aus dem Hochwert- und Luxussegment. Im "leisure"-Segment, zu dem unter anderem der weltweit größte Grill & Barbecue-Angebotsbereich gehört, stellten 409 Unternehmen ihre Produkte vor.

Aber auch der grüne Markt kam nicht zu kurz - im Gegenteil: Im "ambiance"-Bereich der Messe, zu dem unter anderem Produzenten von Dekorationsbedarf, Pflanzen und Pflanzenpflegeartikeln zählen, waren 583 Unternehmen vertreten. Außerdem stellten 146 Anbieter im Bereich "basic" Garten-Basics aus Fernost vor.

Positive Stimmung bei den Branchenverbänden

Die Garten- und Freizeitbranche in Deutschland zeigte sich mit den Umsätzen der ersten sieben Monate des Jahres zufrieden. Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI), ideeller Träger der spoga und spoga horse, sieht die bisherige Absatzlage im Inland weiterhin stabil. Beim Export gebe es dagegen Probleme, was sich auch auf die ausländischen Kundenkontakte auswirke.

Ein positives Messefazit zog Désirée Derin-Holzapfel, Präsidentin des BSI. "Die zahlreichen Produktneuheiten wurden von den Messebesuchern sehr gut angenommen. Wir hoffen, dass die gute Stimmung auf der Messe die Absatzentwicklung in der kommenden Saison positiv beeinflussen wird", so die BSI-Präsidentin.

Auch John W. Herbert, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB), freute sich über den Messeverlauf der spoga 2009. "Die Messe lief besser, als man es aufgrund der Rahmenbedingungen vorher vielleicht vermuten konnte. Die Erwartungen wurden allerorten absolut erfüllt."

Umsatzgewinner in den Bau- und Gartenfachmärkten waren im ersten Halbjahr 2009 vor allem Blumen und Pflanzen. Diese Warengruppe erzielte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres laut BHB ein Plus von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das Grill- und Barbecuesegment konnte bis Juli Umsatzsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich verbuchen, gab die Barbecue Industrie Association Grillverband (BIAG) bekannt.

In den Garten-Centern zeigten die Outdoor-Pflanzenbereiche - und da vor allem die Stauden und Baumschulpflanzen - gute Zuwächse. Der Verband Deutscher Garten-Center vermeldete ansonsten witterungsbedingt ein durchwachsenes erstes Halbjahr.

Besucherbefragung: Entscheider kommen nach Köln

Die Qualität der Fachbesucher war exzellent, die wichtigen Entscheider waren in Köln", war an vielen Ausstellerständen zu hören. Diese Aussage bestätigte auch die Besucherbefragung. 82 Prozent der Befragten sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ausschlaggebend oder mitentscheidend beteiligt. Die Hälfte aller spoga-Besucher gehört der Geschäftsführung ihres Unternehmens an.

Das breite Produktspektrum sorgte dafür, dass über 70 Prozent der Besucher das Ausstellungsangebot mit sehr gut oder gut bewerteten. Knapp 85 Prozent würden einem guten Geschäftsfreund den Besuch der spoga empfehlen. 59 Prozent der Fachbesucher reisten von außerhalb der Landesgrenzen in die Domstadt.

Interaktives Begleitprogramm findet großen Anklang

Auf Interaktion und Kommunikation wurde bei der Gestaltung des diesjährigen Rahmenprogramms viel Wert gelegt - und dieses Konzept ging voll auf! Die Präsentation der Top Ten-Produkte im Gartenmöbel-, Grill- sowie Strand- und Wassersportpark durch die Aussteller fand beim Fachpublikum ebenso großen Anklang wie die excellence-Sonderschauen "Flower Power" mit der attraktiven Darstellung von POS-Konzepten und "Chillout im mediterranen Garten".

Auch Events wie beispielsweise das Live-Grillen zogen viele interessierte Besucher an. Wer sich für das immer wichtiger werdende Contract-Business interessierte, für den bot der Objekt-Workshop "Contract-Potenzial - was jetzt draußen drin sein muss" viel Know-how und Informationen.

Der neu geschaffene Pflanzenpark, in dem Jungpflanzenhersteller ihre Produkte vorstellten, bestand auf der spoga seine Feuertaufe. "Der Anfang ist gemacht, jetzt muss das Pflänzchen ausgebaut werden", war aus diesem Segment zu hören.

Die Trends der spoga 2009

Beim Thema Outdoor-Wohnen hält die "neue Gemütlichkeit" Einzug - allerdings modern interpretiert. Die Hersteller reagieren auf den Wunsch der Verbraucher nach Wohlfühl-Atmosphäre mit Modellen, die gemütlich sind, ohne dabei das Design zu vernachlässigen. Sessel ähneln beispielsweise einer Muschel, Sonnenliegen erinnern an eine Welle. Modulmöbel, die individuellen Ansprüchen gerecht werden, sind außerdem beliebt.

Bei den Farben liegen warme und gedeckte Farben wie Mocca oder Cappuccino im Trend. Kombiniert mit knallig-bunten Accessoires, etwa in lila, orange oder grün, sind die Outdoor-Möbel 2010 ein echter Blickfang im Garten oder auf dem Balkon.

Da sich das ökologische Bewusstsein der Verbraucher verstärkt, rückt das Thema Nachhaltigkeit mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Auch darauf stellen sich die Hersteller ein, verwenden zunehmend natürliche Materialien oder entwickeln Hightech-Materialien wie einen Kunststoff, der Tropenholz ersetzen soll.

Was zählt, ist nach wie vor Qualität. Der Trend zu hochwertigen Produkten hält unvermindert an. Dies gilt auch für das Segment Grill und Barbecue, in dem raffinierte Neuentwicklungen rund um Holzkohle, Gas und Elektro das Messebild bestimmten.

"Die Grillindustrie hat die Wirtschaftskrise nicht zu spüren bekommen", sagte Kurt Schlieper, Geschäftsführer der Barbecue Industry Association Grillverband (BIAG) e.V. "Insbesondere das Angebot an großen Gasgrills, die wie richtige Outdoor-Küchen ausgestattet sind, hat sich vergrößert. Der Verbraucher ist bereit, mehr in einen Grill zu investieren als in der Vergangenheit."

Neben großen Gasgrills sah man auf der Messe auch zahlreiche Grillfeuerstellen oder Outdoor-Kamine, die für Lagerfeuerromantik im Garten sorgen und so den Trend zur Gemütlichkeit widerspiegeln.

Weiterentwicklungen bei Materialien wie etwa Neopren und pfiffige Spielideen für den Outdoor-Freizeitspaß stellten die Anbieter des Strand- und Wassersportsegments vor.

Im Angebotsbereich"ambiance" bestimmten ansprechende Lifestyle-Accessoires von der Großkeramik über bunte Outdoor XXL-Steine bis hin zu metallenen Balkonhalterregalen das Bild der spoga. Viele Top-Marken des Segments Floristik und Dekoration waren auch im gafa-freien Jahr in Köln dabei.

Die spoga Cologne 2009 in Zahlen

An der spoga Cologne 2009 beteiligten sich auf einer Brutto-Hallenfläche von 168.000 (2007: 190.000) Quadratmetern 1.389 (1.547) Unternehmen aus 49 (56) Ländern, davon 79 (80) Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 280 (318) Aussteller und 8 (7) zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 1.075 (1.170) Aussteller und 26 (52) zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland.

Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur spoga Cologne 2009 25.350 (27.561) Fachbesucher aus 89 (100) Ländern, 59 (60) Prozent von ihnen aus dem Ausland.

** Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet.

Die spoga Cologne 2009 - Stimmen aus der Branche

Stern GmbH & Co. KG, Jürgen Frank Brackmann "Wir sind sehr zufrieden. Vor allem die Qualität der Fachbesucher war gut, und auch die Frequenz an unserem Stand - insbesondere aus dem Inland - war erfreulich."

Münchener Boulevard Möbel GmbH, Roland Stoiber

"Wir haben von der ersten Minute der Messe an Order geschrieben. Vor allem die Auslandsaktivitäten sind äußerst positiv gelaufen. Unser neuer Werkstoff Resysta wurde insbesondere aufgrund der Werkstatt auf unserem Stand sehr gut angenommen und jetzt erst richtig verstanden. Insofern war es für uns eine sehr gute Messe."

WEISHÄUPL Möbelwerkstätten GmbH, Oskar F. Weishäupl

"Wir sind recht zufrieden mit der Besucherfrequenz aus dem gehobenen Möbelhandel. Unsere Neuheiten sind gerade von dieser Klientel sehr gut angenommen worden."

LANDMANN Holding GmbH & Co. KG, Guido Kühne

"Für uns war die spoga 2009 eine sehr erfolgreiche Messe. Unser Hauptziel war die Neuausrichtung der Marke Landmann im Grillbereich. Das ist sehr gut gelungen. Denn an allen Tagen waren unsere Top-Kunden vor Ort, die uns sehr gutes Feedback gegeben haben. Insofern haben wir unser Messeziel absolut erreicht."

Outdoor Chef International Ltd., Roland Stadelmann

"Wir sind sehr zufrieden - sowohl was die Quantität, vor allem aber auch was die Qualität der Besucher betrifft. Wir haben das Gefühl, dass die Messe internationaler geworden ist. Speziell der Besuch aus dem angelsächsischen Bereich, Belgien und Holland war wirklich gut. Wir kommen wieder!"

Scheurich GmbH & Co. KG, Peter A. Baumann

"Bei uns ist es richtig gut gelaufen. Wir sind sehr zufrieden. Denn alle wichtigen Kunden aus dem Inland und viele wichtige Kunden aus dem Ausland - speziell aus Großbritannien, Frankreich, Skandinavien und den USA - waren an unserem Stand. Wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr an der spoga+gafa und in zwei Jahren auch wieder an der spoga teilnehmen."

Aqua Lung GmbH, Werner Thomaier

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden. Die Frequenz aus dem Sporthandel könnte zwar noch besser sein. Aber eine solche Umstrukturierung benötigt Zeit. Erfreulich war für uns der ausländische Kundenanteil ob aus Europa oder dem mittleren Osten. Außerordentlich gut war die Qualität der Besucher - vor allem im Vergleich mit anderen Messen. Denn die richtigen Entscheidungsträger waren da."

Verband Deutscher Garten-Center e.V. (VDG), Peter Botz

"Der Pflanzenpark wurde in einem qualitativ hochwertigen Ambiente präsentiert. Einige wichtige Aussteller waren bereits dabei, weitere führende Züchter haben den Park während der Messe besucht und blicken mit großem Interesse auf die Weiterentwicklung in 2010. Da der Messetermin Anfang September sehr günstig liegt, um den internationalen Handel auf der spoga+gafa zu treffen, sehen wir großes Entwicklungspotenzial für ein künftiges internationales Pflanzenzentrum auf der spoga."

Bellandris Gartencenter Ludwig Haubensack GmbH, Alexander Haubensack
"Das Pflanzenangebot ist hoch interessant. Der Zeitpunkt der spoga ist ideal, denn jetzt können wichtige Weichen für das nächste Jahr gestellt und wichtige Impulse gegeben werden. Es ist wichtig, sich selbst ein Bild von der Gestaltung und dem Ambiente hier in Köln zu machen."

Gartencenter Rostock GmbH, Sven Wittenburg

"Der spoga-Termin ist ideal: Im direkten Kontakt mit den Herstellern kann man die gerade abgelaufene Saison besprechen und gleichzeitig für das nächste Jahr vorausschauend planen."

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Koelnmesse GmbH

Messeplatz 1
50679 Köln
Deutschland

Tel.: + 49 221 821-0
Fax: + 49 221 821-2574

Email:
Web: http://www.koelnmesse.de

Empfohlene Inhalte für Sie: