Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Galabau-Betriebe haben ganz spezielle Ansprüche an die Ausstattung ihres Fuhrparks. Um sich einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb zu verschaffen, sollten die Fahrzeug flexibel einsetzbar und aufeinander abgestimmt sein. Anhänger sind ein wichtiger Teil des Fuhrparkkonzepts. Richtig ausgestattet bieten sie ein hohes Einsparpotential in Sachen Handlings- und Transportkosten. Haben Sie schon einmal daran gedacht, den Anhänger mit überfahrbaren Rampen, integrierter Werkzeugkiste, Aufsetzgittern für den Transport von Laub oder einer Seilwinde auszustatten?

(Foto: Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH)

Der westfälische Fahrzeugbauer Blomenröhr bietet eine Vielzahl an individuellen Ausstattungsmerkmalen bei seinen Anhängern, um die Flexibilität seiner Kunden in Sachen Transport zu erhöhen. Gefertigt werden auflaufgebremste Anhänger bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und Tieflader bis 18 Tonnen Gesamtgewicht. Alle Fahrzeuge sind insbesondere für den Transport von schweren Maschinen geeignet und die Kippanhänger zusätzlich für den Transport von Schüttgut. Alle Fahrzeuge werden auftragsbezogen in Deutschland hergestellt. Und dies seit 46 Jahren. "Es gibt kaum eine Anforderung eines Galabauers an den Anhänger, die wir nicht schon einmal realisiert haben" sagt Herr Raderkopp, Verkaufsleiter im Hause Blomenröhr, seit 20 Jahren im Unternehmen. "Wir wissen, wovon wir sprechen. Wichtig ist, dass die Kunden uns die Anwendung des Anhängers schildern. Dann können wir gut beraten!"

Die auflaufgebremsten Anhänger bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sind seit 1963 im Programm und sind in der Konstruktion speziell für den Transport von Minibaggern konstruiert. Robust gebaut, voll verzinkt, ausgestattet mit Teilen von Markenartiklern, garantiert der Hersteller eine lange Lebensdauer. Als Zubehör wird ein Laubaufsatzgitter, eine Handwinde, ein Blechboden, ein Verdeckgestell oder auch eine Baggerschaufelablage nachgefragt. Auch die Durchfahrtieflader - Anhänger mit der Ladefläche zwischen den Rädern und somit festen Bordwänden - werden häufig von den Galabauern insbesondere in den Gewichtsklassen 5 und 6,9 Tonnen eingesetzt. Durch die niedrige Ladehöhe werden Fahrzeuge sicher und schnell verladen. Werden Gerätschaften zur Baustelle mitgenommen, die auf der Ladefläche des Anhängers ungesichert mitgeführt werden, bietet Blomenröhr Fahrzeugbau eine neu entwickelte Ladungssicherungshilfe an. Den in die Ladefläche integrierten Staukasten. Je nach Kundenwunsch wird an der Front des Tiefladers über die gesamte Ladeflächenbreite ein Kasten wahlweise fest oder steckbar aufgebaut. Aufgrund der Unfallgefahr und der verstärkten Polizeikontrollen zum Thema Ladungssicherung wird der integrierte Staukasten bei den Kunden gut angenommen.

Der Kipper und Tieflader als Dreiseitenkipper oder als Zweiseitenkipper vereint die beiden wichtigsten Anforderungen im Galabau - den Transport von Schüttgut und von Maschinen. Angeboten werden beide Typen in den Gewichtsklassen 5 bis 18 Tonnen Gesamtgewicht. Im Gegensatz zum Dreiseitenkipper kippt der Zweiseitenkipper nur zur Seite. Am Heck sind zwei feststehende Stahl-Auffahrrampen angebracht ähnlich wie bei einem Tieflader. Das sichert den Vorteil des schnellen Verladens, da die Rampen einfach mit einer Hand abgeklappt werden. Zusätzlich wird bei dem Zweiseitenkipper eine lange Kipperbrücke realisiert. Gerade an die Kippanhänger werden die unterschiedlichsten Ansprüche gestellt. Rampen an der Front angebracht werden dafür genutzt, die zu verladende Maschine vom Tieflader auf das Zugfahrzeug zu fahren.

Um die Nutzlast des Kippers beim Laubtransport voll zu nutzen werden auf die Bordwände Gitteraufsätze aufgesteckt. Für andere Materialien wird eine doppelte Bordwand montiert. Um das richtige Verzurren der transportierten Maschinen zu garantieren, können nach Zeichnung zusätzliche Verzurrmöglichkeiten in den Boden eingearbeitet werden. Auch ein im Chassis integrierter Staukasten für Kleingeräte wird angeboten. Er ist feststehend und kann wahlweise auch als doppelter Kasten aufgebaut werden. Das untere Fach ist seitlich zu befüllen und das zweite Fach durch eine Klappe, die nach oben zu öffnen ist. Um die Flexibilität bei der Wahl des Zugfahrzeugs zu erhöhen, wird eine Schwenköse am Zugbaum angeboten. So können die Zugösen mit 40 mm und mit 50 mm Durchmesser ausgewählt werden. Das Fahrzeug kann zusätzlich auf Wunsch mit hydraulischen Rampenhebern, hydraulischem Zugbaum, geteilten Bordwänden, einer kleinen Werkzeugkiste aus Stahl oder Kunststoff, Flügeltür am Heck, Netzhaken mit Netz und vielem mehr ausgestattet werden.

Bei allen Fahrzeugen plant das Familienunternehmen Blomenröhr Fahrzeugbau in der Konstruktion eine ausreichende Nutzlast-Reserve ein, die Sicherheit bei ungewolltem Überladen bietet. Denn gerade bei dem Transport von Maschinen und auch von Schüttgut wirken Kräfte, die nicht immer genau berechnet werden können. So garantiert die robuste Bauweise, die Verwendung von Markenartikeln und die qualitativ hochwertige Verarbeitung der Tieflader eine lange Lebensdauer der Fahrzeuge.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH

Schneidweg 31
59590  Geseke

Tel.: +49 (0)2942/1024
Fax: +49 (0)2942/3666

Email:
Web: http://www.blomenroehr.com

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