Das neue Case Customer Centre Paris in Monthyon, nördlich der französischen Hauptstadt gelegen, hat sich bereits in den ersten sechs Monaten seit seiner Eröffnung als großer Erfolg erwiesen. Zahlreiche Besucher aus ganz Europa haben bereits Gelegenheit gehabt, das besondere Erlebnis einer einmaligen Kombination aus Maschinenvorführung und individueller Erfahrung zu genießen. Nur hier haben Kunden die Gelegenheit, das gesamte Case Produktprogramm nicht nur anzuschauen, sondern auch persönlich im Einsatz auszuprobieren.
Das rund 3 Millionen Euro teure Kundenzentrum wurde von CNH Construction Equipment Vorstand Jim McCullogh im Oktober 2009 seiner Bestimmung übergeben und bietet für Case Kunden aus aller Welt die Möglichkeit, Geräte ihrer Wahl in spezifischen Einsatzsituationen gründlich zu erproben. Für Bauunternehmen und Betreiber von Mietparks bietet sich damit die Gelegenheit, gezielte Kaufentscheidungen zu treffen und genau die richtige Maschine in der optimalen Konfiguration und mit der passenden Ausrüstung zu finden, die ihren ganz individuellen Anforderungen entspricht.
"Am interessantesten war die Möglichkeit, alle Maschinen auszuprobieren", sagt dazu Francisco Dieguez Barriero vom spanischen Bauunternehmen Marco Obras Y Proyectos Arosa. Er wird dabei von Bauunternehmer Alejandro Alejandre Herrero von Canteras De Cuarcita unterstützt: "Der Besuch war wirklich interessant. So etwas haben wir bei anderen Marken noch nicht gesehen, und es war außerdem sehr hilfreich, einmal die Gelegenheit zu haben, alle Geräte der Produktpalette zu sehen, die Case anbietet."
Paul Colledge, von Sims Metal Management in Großbritannien hat schon einige Produktpräsentationen bei anderen Marken erlebt und bemerkt: "Ganz im Gegensatz zum Case Kundenzentrum wurde uns dabei nie erlaubt, die Maschinen auch selbst zu fahren. Für mich war der Rundgang mit der Maschinenvorführung und die Möglichkeit, auch alles auszuprobieren, der beste Teil."
Das Case Kundenzentrum hat mittlerweile Case Händler und Kunden aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien, Finnland, Polen, Spanien, den Niederlanden und aus der Schweiz begrüßt. Dabei hat sich erwiesen, dass der besondere Eindruck, der hier vermittelt wird, auch für die Händler Vorteile bietet.
Case Händler Simon Causier von Warwick Ward aus Großbritannien meint dazu: "Es war wirklich eine hervorragende Idee, das Case Kundenzentrum zu besuchen. Unsere Kunden waren sehr beeindruckt. Die Präsentation der Produktlinien für leichte und schwere Baumaschinen hat ihnen besonders gefallen. Sie war äußerst informativ und bot einen guten Überblick über das Gesamtprogramm."
Der deutsche Case Händler Biegger + King stimmt ihm zu: "Die besondere Kombination von Maschinenvorführung und Erprobung und der Möglichkeit, eine Stadt wie Paris zu erleben, war für unsere Kunden eine tolle Erfahrung", sagt dazu Tino Biegger.
Das Kundenzentrum verfügt über 1.900 m2 Ausstellungsräume, ein großes Auditorium, ein Restaurant und verschiedene Workshop-Bereiche. Die Gesamtfläche von 16 ha ist in spezifische Geländebereiche aufgeteilt, die Kunden die Gelegenheit bieten, Baumaschinen in einem Umfeld zu beobachten und zu erproben, das ihren Einsatzanforderungen entspricht. Case bietet während des ganzen Jahres 2-tägige Kundenveranstaltungen an, an denen jeweils 5 bis 25 Besucher teilnehmen können. Das Programm beinhaltet neben realistischen, informativen Vorführungen auch die Möglichkeit, die gesamte Produktpalette einmal selbst zu bedienen.
"Wir hatten hier eine tolle Zeit. Es war sehr interessant", meint Antonio Garcia Casa vom spanischen Unternehmen Blue Eyes. "Case hat sich als eine große Familie vorgestellt, auf die man zählen kann. Das hat mir auch ein großes Vertrauen in die Case Produkte vermittelt.
"Es ist eine gute Gelegenheit für unsere Kunden, mehr über Case zu erfahren, über die Marke, das Produktprogramm und natürlich die Maschinen zu testen", sagt dazu Jean-Pierre Pagnoux vom französischen Case Händler Solimat TP. "Meine Kunden sind ausnahmslos von der Leistungsfähigkeit der Case Maschinen überzeugt", bestätigt auch Jens Bösel von Erfurter Baumaschinen und Baugeräte GmbH (EBB) aus Deutschland.
"Die Qualität der Betreuung, die Case und das Kundenzentrum hier seinen Kunden bietet, ist einzigartig", meint dazu Diego Blanco Martinez vom spanischen Unternehmen Desmac. Der Baumaschinenhändler Jaquet SA aus der Schweiz ergänzt dazu: "Unsere Kunden hat vor allem der freundliche und professionelle Empfang an der Rezeption beeindruckt".
Auf der Bauma wird der Startschuss für eine neue Internetpräsenz gegeben, die sich ausschließlich mit dem neuen Case Kundenzentrum Paris beschäftigt.