Erstmalig seit der Gründung der globalen Allianz von Doosan Infracore Construction Equipment (DI CE) zu Beginn des Jahres präsentierte das Unternehmen sein umfangreiches Angebot an schweren und kompakten Maschinen auf einer internationalen Messe, der Bauma. Auf dem Freigelände zeigte das Unternehmen auf 4.500 m² zahlreiche Neuheiten der Marken Doosan, Bobcat, Portable Power, Doosan Moxy und Montabert.
Obwohl tausende Flüge aufgrund der Aschewolke des isländischen Vulkan gestrichen wurden, startete die Bauma für Doosan überaus erfolgreich. Dazu Franz Beckmann, Geschäftsführer Doosan Deutschland und Schweiz: "Ein Großteil der internationalen Kunden konnte leider erst im späteren Messeverlauf anreisen und dennoch hatten wir bereits am Montag überdurchschnittlich viele qualifizierte Anfragen nach unseren Produkten. Dieser positive Start übertrug sich auf den gesamten Messeverlauf, so dass wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sind."
Ein besonderer Besuchermagnet war der erstmals gezeigte Prototyp eines Hybrid-Kettenbaggers von Doosan. Der voll einsatzfähige Prototyp mit einem Betriebsgewicht von 22- Tonnen ist noch in einer frühen Entwicklungsphase und hat bisher ca. 90 Betriebsstunden im Testbetrieb absolviert.
Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen viele Neuheiten im Bereich der schweren Doosan-Maschinen; angefangen bei der größten Maschine, dem 71,5 Tonnen Raupenbagger DX700LC über den Radlader DL420 und den knickgelenkten Muldenkipper Doosan Moxy MT41 bis hin zum Hochleistungs-Teleskopen DT160. Aber auch im Bereich der Kompaktmaschinen gab es zahlreiche neue Produkte zu sehen: Die neue Generation der Kompaktlader und Raupenlader, die neuen Kompaktbagger der 5-Tonnen-Klasse, E45 und E50, sowie die neuen Roto-Teleskopen demonstrierten ihr Können in den verschiedensten Einsatzbereichen wie Hoch-, Landschafts- und Straßenbau.
Insbesondere die Demoshow lockte viele Besucher auf den Stand. Die professionellen Vorführer zeigten nicht nur was die Maschinen des Unternehmens im täglichen Einsatz auf der Baustelle leisten können, sie demonstrierten auch anhand einiger Showeinlagen wie präzise sie gesteuert und manövriert werden können.
"Alles in allem war das eine sehr erfolgreiche Woche für uns. Von dem Konzept, erstmalig in Deutschland sowohl die schweren Doosan-Maschinen als auch die kompakten Bobcat-Maschinen nebeneinander auf einem Stand zu präsentieren, haben beide Marken profitiert, " zieht Franz Beckmann ein positives Fazit der Bauma 2010.