Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit der Boosterline bringt Ahlmann zur bauma eine neue, allradgelenkte Frontladergeneration auf den Markt, die einzigartig ist. Durch die neu entwickelte Kinematik wird die Produktivität der Geräte deutlich erhöht. Zur bauma werden 2 Produkte der neuen Baureihe, der AF 1050 und der AF 1200 mit 1,05 m³ bzw. 1,2 m³ Schaufelvolumen vorgestellt.

Der AF 1050 Booster (Foto: Ahlmann Baumaschinen GmbH)

Ziel der neuen Konstruktion war die Erweiterung des Frontlader-Portfolios, ein innovatives Design, die Erhöhung der Produktivität und eine einfache Bedienung. Einmalig im Radlader-Segment ist das durchgängige Design des gesamten Gerätes einschließlich des Monoboom-Ladearmes. Der AF 1050 Booster und der AF 1200 Booster sind die Antwort auf die Nachfrage des Marktes nach leistungsfähigen Profigeräten in der 1,0 m³-Klasse.

Beim Chassis der neuen Frontladergeneration setzt Ahlmann auf bewährte Technik: die Grundkonstruktion besteht aus dem bewährten Ahlmann-Starrrahmen mit AFWS-All-radlenkung (Ahlmann Four Wheel Steering). Diese wird ab bauma 2010 mit einer bedienerfreundlichen, serienmäßigen Lenkungsjustierung für Geradeausfahrt geliefert.

Die bessere Standsicherheit, eine höhere Nutzlast im gesamten Lenkbereich und die deutlich bessere Wendigkeit waren ausschlaggebend für die Entscheidung, die neue Frontladergeneration auf der Basis eines Starrrahmens zu konstruieren. So wirkt sich die Leistungssteigerung durch die Boost-Kinematik voll auf die Produktivität aus.

Es wurden nur Materialien mit der besten Funktionalität in die Maschine integriert. So sind die Kunststoffteile im Bereich der Kotflügel z. B. aus Polyethylen gefertigt. Dieses elastische Material toleriert Deformierungen bei geringer Geschwindigkeit und wandelt sich wieder in die Ausgangsform zurück, ohne zu brechen. Dadurch werden z. B. Anfahr-schäden an Gebäudewänden und der Gerätekontour vermieden bzw. deutlich minimiert.

Alle Maschinen können optional mit Anhängerkupplung ausgestattet werden. Die maximal mögliche 22-Zoll-Bereifung sorgt für exzellente Tragfähigkeit und bessere Traktion, ein besseres Bremsverhalten und mehr Komfort im Gelände.

Schlanker Monoboom verbessert die Sicht

Beim Ladearmkonzept setzt Ahlmann auf einen Monoboom. Der Kippzylinder, die Hubzylinder und der Kompensationszylinder liegen geschützt innerhalb des Arms. Das gilt auch für die Leitungen, Schläuche und Elektrik. Ein klarer Vorteil dieser Konstruktion ist die Verringerung von Beschädigungen und die Verlängerung der Lebensdauer der Komponenten. Die Ladearmkonstruktion der Boosterline ist um über 40 % schlanker als die marktüblichen Ladeanlagen. Der Bediener hat dadurch eine deutlich verbesserte Sicht auf die Anbaugeräte. Das erhöht die Produktivität und minimiert Schäden.

Einzigartige Kinematik erhöht Hubleistung

Einzigartig im Radladerbereich, wird bei der Ahlmann Boosterline eine Kompensa-tionskinematik eingesetzt. Die vom Kippzylinder beim Ankippen der Schaufel erzeugte Leistung (Energie/Druck) wird dabei auf den Kompensationszylinder übertragen. Dieser wiederum unterstützt die Hubleistung (=Boost). Dadurch erhöht sich die Hubleistung beim Ladevorgang um bis zu 50 % gegenüber Modellen derselben Leistungsklasse, und das ohne einen Mehrverbrauch an Kraftstoff.

Die Z-Umlenkung der Kinematik sorgt für eine noch größere Reißkraft. Durch eine erhöhte Rückstellkraft können schwere Anbaugeräte, z. B. große Recyclingschaufeln, ohne ein Absenken des Arms in oberster Stellung zurückgeführt werden. Eine feinfühlige Kippgeschwindigkeit ermöglicht ein gleichmäßiges Arbeitsbild beim Modellieren von Erdreich.

Individuell einstellbarer Ankippwinkel erhöht Flexibilität

Die Maschinen der Ahlmann Boosterline sind die einzigen Radlader auf dem Markt, bei denen der obere Ankippwinkel der Anbaugeräte individuell eingestellt werden kann (bis zu 60° mehr). Das ermöglicht die Einstellung des optimalen Ankippwinkels bei Sonderschaufeln. Außerdem kann der Lasthaken im Bedarfsfall auf maximale Steilstellung gebracht und eine hohe Hubhöhe realisiert werden.

Die exakte Parallelführung ermöglicht eine optimale Präzision bei der Arbeit mit Palettengabel und temporärer Arbeitsplattform. Der serienmäßige, elektro-hydraulische Schnellwechsler ist markenkompatibel.

Großzügige Panoramakabine

Die voluminöse Panoramakabine ist mit großzügigen Glaselementen gestaltet, die eine optimale Rundumsicht auf die Arbeitsumgebung ermöglichen. Die Verglasung im Kabinendach geht bis weit hinter den Sichtbereich des Bedieners und ermöglicht so auch eine optimale Sicht nach oben, z. B. beim Beladen von LKW. Ein Sonnenrollo schützt bei Bedarf vor Sonneneinstrahlung. Zwei große Türen ermöglichen in innerstädtischen, beengten Bereichen den sicheren Ein- und Ausstieg an beiden Seiten der Kabine. Dadurch wird das Unfallrisiko deutlich minimiert.

Der ergonomische, hydraulisch vorgesteuerte Joystick hat eine integrierte Steuerung für die Zusatzhydraulik. Er kann auch je nach Kundenwunsch individuell, z. B. elektro-proportional erweitert werden.

Die Kabine wurde nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen gestaltet. Ein mehrfach verstellbarer Komfortschwingsitz, großzügige Ablagefächer innen, ein großes, schließbares Staufach in Bodennähe außen und eine leistungsfähige, 3-stufige Lüftungs- und Heizungsanlage machen die tägliche Arbeit zum Vergnügen. Klimaanlage und luftgefederter Fahrersitz erhöhen als optionale Ausstattungsvarianten den Komfort für den Bediener zusätzlich.

Intelligentes Motor- und Kühlerkonzept

Neue Wege beschritt Ahlmann auch beim Motor- und Kühlerkonzept. Alle Maschinen sind mit laufruhigen 4-Zylinder Dieselmotoren von Cummins ausgestattet. Sie zeichnen sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und lange Wartungsintervalle aus. Die Kühlluftansaugung erfolgt an der saubersten Stelle über dem Heck hinter der Kabine. Dadurch werden die Reinigungsintervalle des Kühlers verlängert und der Geräuschpegel außerhalb der Maschine reduziert. Der hydrostatische Lüfterantrieb sorgt für eine optimale, temperaturabhängige Kühlleistung in 2 Stufen. Dadurch werden Kraftstoff-verbrauch und Geräuschemissionen reduziert. Sämtliche Wartungspunkte sind optimal zugänglich. Die Maschinen können auch einfach mit dem Kanister vom Boden aus betankt werden.

 

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Mecalac Baumaschinen GmbH

Am Friedrichsbrunnen 2
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Web: http://www.mecalac.com

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