Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Diese Entscheidung hatte das Unternehmen bereits im April dieses Jahres angekündigt. Nun hat das Unternehmen weitere Details zur Standortverlegung bekannt gegeben. Uns ist bewusst, dass der Umzug ein aufwändiges und komplexes Projekt ist. Deshalb geht Sorgfalt der Umsetzung unbedingt vor Schnelligkeit, erklärt Tobias M. Koerner, Regionaldirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Weiter betont er, dass die lückenlose Unterstützung des Fachhandels beim Standortwechsel absolute Priorität habe. Diese liege nicht zuletzt auch im Eigeninteresse des Unternehmens.

Husqvarna und Gardena bleiben separat

Die Husqvarna Deutschland GmbH wird nicht mit der Gardena-Gesellschaft fusioniert. Am gleichen Standort werden künftig beide Firmen getrennt voneinander ihren Sitz haben.

"Fachhandel einerseits und Großfläche andererseits sind völlig unterschiedliche Vertriebskanäle. Dieser Tatsache wollen wir durch unsere Organisation mit jeweils spezifischen Ansprechpartnern auch weiterhin Rechnung tragen", unterstreicht Koerner.

Abschluss des Umzugs zum November

Angekündigt war ein sukzessives Vorgehen ab 1. Juli 2010. Erste Schritte haben mit der Schließung des Lagers in Bad Neustadt begonnen, das inzwischen in das moderne Distributionszentrum Laichingen bei Ulm überführt wurde. Bereits seit Anfang Juli erhält der Fachhandel seine Lieferungen von dort. Der endgültige Abschluss des Umzugs und die Übernahme des laufenden Geschäftsbetriebs in Ulm ist für den 1. November 2010 vorgesehen.

Neue Telefonnummern und weitere Details werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Für die Kundenbetreuung in Vertrieb, Service und Finanzwesen werden separate Teams gebildet. Die Servicewerkstatt für Husqvarna-Produkte wird künftig in Laichingen in den Räumlichkeiten des Distributionszentrums angesiedelt. Hier sollen ab Frühjahr 2011 auch großzügige Ausstellungsräume sowie ein Schulungs- und Trainingscenter eingerichtet werden.

Die Husqvarna Bautechnik wird als eigener Geschäftsbereich in Niederstotzingen, ebenfalls bei Ulm, am Standort des dortigen Metallwerks der Unternehmensgruppe unterkommen.

Kontinuität bei Schlüsselpositionen

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Standorts Gochsheim war angeboten worden, ebenfalls nach Ulm zu wechseln. Für die individuelle Entscheidung wurde ausreichend Zeit eingeräumt. Aufgrund persönlicher Umstände ist dieser Schritt leider für die Mehrzahl der Angestellten jedoch nicht möglich. Für diesen Personenkreis wurde unter Beteiligung des Betriebsrats und der Gewerkschaft ein Sozialplan verhandelt, der nun zum Tragen kommt.

Für zahlreiche Schlüsselpositionen insbesondere im Service und Vertriebsinnendienst konnten jedoch Lösungen gefunden werden, so dass diese Mitarbeiter mit an den Standort Ulm kommen. Im Bereich Bautechnik wird sogar annähernd das gesamte Team weiterhin dabei sein. Auf diese Weise wurde für einen reibungslosen Übergang des Geschäftsbetriebs Sorge getragen.

Für die Übergangszeit sind bereits einige Mitarbeiter aus Ulm zeitweise nach Gochsheim entsandt zur Unterstützung und Einarbeitung. Darüber hinaus werden für die Standorte Ulm und Laichingen bereits neue Mitarbeiter eingestellt, die in den kommenden Monaten intensiv eingearbeitet werden können. Der gesamte Außendienst ist von diesen Veränderungen nicht betroffen.

Veränderung in der Geschäftsführung

Weitere Veränderungen ergeben sich jedoch in der Geschäftsführung. Volker Amm wird aufgrund der Standortverlegung zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden. Für das operative Geschäft und damit die Verantwortung für den gesamten Geschäftsbereich der Forst-, Landschaftspflege- und Gartentechnik der Marke Husqvarna in Deutschland konnte Hans-Joachim Endress gewonnen werden. Er wird zum 20. September 2010 in das Unternehmen eintreten.

"Mit Hans-Joachim Endress ist es uns gelungen, jemanden für diese verantwortungsvolle Position zu finden, der den Fachhandel für Motorgeräte schon aus der Familientradition heraus kennt", freut sich Tobias M. Koerner. Endress war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mehrere Jahre in unterschiedlichen Funktionen im Familienunternehmen in München tätig, bevor er 2004 als Geschäftsführer zu einem namhaften Hersteller von Motorgeräten wechselte. Durch die eigenen vielfältigen Erfahrungen sowohl auf Handels- als auch auf Industrieseite steht Endress für einen sehr partnerschaftlichen, zukunftsorientierten und fairen Umgang mit den Fachhändlern.

Belange des Fachhandels berücksichtigt

Mit dem Umzug von Gochsheim nach Ulm wird der Strategie des Konzerns gefolgt, alle Vertriebsgesellschaften eines Landes an einem Standort zusammen zu führen. In Österreich und der Schweiz ist dieser Schritt bereits im vergangenen Jahr vollzogen worden.

"Wir haben die bereits erfolgten und die kommenden Schritte sehr sorgfältig geplant und setzen alle verfügbaren Ressourcen ein, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Daher sind wir zuversichtlich, auch alle Belange unserer Partner im Fachhandel berücksichtigt zu haben. Sollten trotzdem Fragen unberücksichtigt geblieben sein, sind wir jederzeit offen für Anregungen und Kommentare", zeigt Koerner sich gesprächsbereit.

Über Husqvarna

Die Husqvarna Gruppe ist der weltweit größte Hersteller von Motorgeräten für Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Garten, darunter Motorsägen, Freischneider, Rasenmäher und Gartentraktoren. Sie ist europäischer Marktführer für Bewässerungstechnik unter der Marke Gardena. Der Konzern ist außerdem einer der weltweit führenden Anbieter für Schneidgeräte und Diamantwerkzeuge für die Bau- und Steinindustrie. Der Nettoumsatz im Jahr 2009 betrug 34 Milliarden schwedische Kronen und die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter betrug 15.000.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Husqvarna Deutschland GmbH

Hans-Lorenser-Straße 40
89079 Ulm
Deutschland

Tel.: +49 (0)731/490-2500
Fax: +49 (0)731/490-8500

Email:
Web: http://www.husqvarna.de

Empfohlene Inhalte für Sie: