Bobcat hat das neue dieselgetriebene Mehrzweck-Nutzfahrzeug 3400D vorgestellt. Die höhere Leistung, Traktion und Vielseitigkeit, die das Nutzfahrzeug 3400D gegenüber seinem Vorgängermodell, dem 2200D, bietet, gestatten dem Nutzer, das Fahrzeug noch vielfältiger einzusetzen und in Gelände aller Art zu arbeiten. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Landwirtschaft, dem Landschaftsbau und Bauarbeiten, über Baumschulen, die Instandhaltung von Gebäuden und Gründstücken, Messen und Ausstellungen bis hin zu Bergbau und militärische Aufgaben.
Der 3400D wird von einem flüssigkeitsgekühlten Dieselmotor von Yanmar angetrieben, dessen Leistung mit 18,2 kW um 20 % höher ist als die des im 2200D verwendeten Motors. Der große 34-Liter-Dieseltank des 3400D ermöglicht ganztätige Einsätze. Der 3400D hat eine Spitzengeschwindigkeit von 48 km/h (im hohen Gang) und ist damit um 8 km/h schneller als der 2200D. Die Geschwindigkeit im niedrigen Gang und im Rückwärtsgang ist auf 24 km/h begrenzt. So liefert das Fahrzeug ein maximales Antriebsmoment.
Mit seiner Bodenfreiheit von 241 mm ist der 3400D in der Lage, auch unebenes Gelände wie etwa steinigen oder zerfurchten Untergrund sowie schlammige, landwirtschaftlich genutzte Flächen zu durchqueren. Das Chassis ist 2.870 mm lang, 1.524 mm breit und 1.905 mm hoch und damit 279 mm kürzer und 91 mm niedriger als das Chassis des 2200D. Die Breite blieb unverändert; das Chassis bietet somit dieselbe bewährte Stabilität.
Das Nutzfahrzeug 3400D ist voll CE-konform und bietet hervorragende Fahreigenschaften. Das Fahrzeug verfügt an allen vier Rädern über eine Einzelradaufhängung mit nicht verstellbaren McPherson-Federbeinen vorn und Stoßdämpfern mit verstellbarer Vorspannung hinten. Die hinteren Stoßdämpfer verfügen zudem über zwei verschiedene Einbaupositionen. Die normale, leicht angewinkelte Einstellung ist für alltägliche Situationen, leichte Lasten und den Freizeitgebrauch vorgesehen. Die gerade Stoßdämpferstellung ist für härtere Arbeitseinsätze mit niedriger Geschwindigkeit und schweren Lasten gedacht.
Dank VRA-Funktion (Variable Rate Acceleration) beschleunigt der 3400D in der ersten Hälfte des Pedalwegs langsamer und anschließend schneller. Dies ermöglicht eine präzise Gassteuerung beim Manövrieren des Fahrzeugs in beengten Situationen.
Sowohl in der Standard- als auch in der Deluxe-Version verfügt der 3400D über drei Antriebsarten: Rasenmodus (Heckräder drehen sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit um empfindlichen Untergrund wie z.B. Rasen zu schonen), Heckantrieb mit Differenzialsperre (bessere Traktion) und Vierrad-Antrieb (maximales Drehmoment an jedem Rad).
Die Kapazität der Pritsche aus Verbundpolymeren ist um 38 % höher als die des 2200D. Das Fahrzeug ist für eine Nutzlast von 500 kg, also für ein um 33 % höheres Gewicht als der 2200D ausgelegt. Da die Pritsche aus Verbundwerkstoffen gefertigt ist, ist sie korrosionsfest und beständig gegen kleinere Schrammen und Kratzer. Sie verfügt über zwei Verzurrpunkte, einen manuellen Kipphebel mit Liftunterstützung (Standard-Version) sowie eine leicht zu öffnende Heckklappe.
Mit einer Schleppkapazität von 680 kg zieht der 3400D problemlos Anhänger und andere Maschinen. Der Geräteschutz umfasst ein CVT-Gehäuse (mit Ablassschraube), Unterbodenschutzblech, CV-Achsmanschetten und einen Kühlerschutz. Die Routinewartungspunkte des 3400D (Ölstand, Luftfilter usw.) sind leicht zugänglich und einfach zu kontrollieren.
Durch seine verschiedenen Antriebsarten und die nachrüstbaren Zubehörteile erfüllt der 3400D die Anforderungen vielfältigster Anwendungen. Erhältlich sind verschiedene Nachrüstsätze, wie etwa Arbeitsscheinwerfer auf der Fahrerkabine (ROPS), Schutzdach oder Kabine sowie Geländescheinwerfer (mit Astabweiser-Montagevorrichtung). Weitere optionale Zubehörteile sind z. B. Schaltknaufsteuerung, hydraulischer Pritschenhub und modulare Kabinen aus Stahl oder Textilmaterial.