Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dies erklärte Michael Cuypers, der Geschäftsführer des Verbandes nach Auswertung der aktuellen Ausgabe von kurz&knapp, eine Information zur wirtschaftlichen Lage im Grünen Markt aus Sicht der Sprecher der vom IVG vertretenen Marktsegmente.

Der lange Winter und die kühle Witterung im Frühling habe den Herstellern zwar wenig Freude gemacht, stellte Cuypers fest. Hier und dort konnte der Sommer und auch der Herbst die Lage aber leicht verbessern. Allerdings gab es im dritten Quartal kaum Überraschungen. Die Saison habe gezeigt, dass das Wetter für die Branche von großer Bedeutung sei und bleibe. Grund für Trübsal gebe es für die Produzenten der Güter für den Grünen Markt nicht, sagte der IVG-Geschäftsführer.

Die Verbandsmitglieder blickten auch aufgrund der guten gesamtwirtschaftlichen Konjunkturprognosen mehrheitlich zuversichtlich nach vorn. Die Stellungnahmen von Persönlichkeiten aus den IVG-Mitgliedsunternehmen sind nachfolgend wiedergegeben. Die Einschätzungen der Firmenrepräsentanten zeigen Trends auf und zugleich das Spektrum der durch den IVG vertretenen Unternehmen.

Hans-Jürgen Herr, IVG-Vorsitzender
Geschäftsführer Weber-Stephen Deutschland GmbH, Ingelheim

Wir als amerikanischer Premium-Grillhersteller ziehen eine durchweg positive Bilanz zum Auftritt auf der spoga 2010. Sowohl unsere nationalen als auch unsere internationalen Handelspartner bewerteten unsere Messe-Präsenz als sehr erfolgreich. Wir haben uns damit eine solide Basis für das Geschäftsjahr 2011 geschaffen. Die vorgestellten neuen Konzepte sind auf großen Zuspruch gestoßen und unsere Partner setzen auf eine weitere dynamische Entwicklung. Dabei wird das Gartengeschäft, trotz verhaltener Witterung in diesem Jahr, insgesamt positiv bewertet. Zum 30. September 2010 haben wir das aktuelle Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen und setzen nun auf den Ausbau der Markenbekanntheit durch intensive Investitionen in die Marke. Daneben werden wir noch enger mit unseren Handelspartnern an einem durchweg stimmigen Markenauftritt arbeiten.

Frank Miedaner, stellv. IVG-Vorsitzender
Leitung Länderbereich Consumer Deutschland/ Österreich/MOE COMPO GmbH & Co KG, Münster

Nach einem sehr guten Start in das Jahr 2010 blieben die Umsatzerwartungen in den Hauptmonaten April und Mai hinter den Erwartungen zurück. Das Sommergeschäft verlief - auf saisonal bedingt niedrigerem Niveau - deutlich besser, wenngleich der geringe Pilz- und Insektizidbefallsdruck keine positiven Impulse für das Pflanzenschutzgeschäft mit sich brachte. Das Herbstgeschäft, welches bereits in den letzten Jahren im Segment Pflanzenernährung und -gesundheit an Bedeutung verloren hat, blieb in der gesamten Branche hinter den Erwartungen zurück. Die generell deutlich positiveren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbunden mit einem Anschub des privaten inländischen Konsums im Gartenjahr 2011 lassen ein positives Frühbezugsgeschäft erwarten.

Norbert Pick, stellv. IVG-Vorsitzender
Geschäftsleitung STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, Dieburg

Die Umsatzentwicklung der Stihl Vertriebszentrale im deutschen Markt ist erfreulich. Nach dem extremen Winter konnte Stihl aufholen, so dass der Umsatz Ende September auf Vorjahresniveau liegt. Auch der Verkauf von Viking Rasenmähern und Rasentraktoren entwickelte sich kräftig. Durch zahlreiche neue Produkte - dazu zählt auch die Erweiterung des Akku-Segments - sowie Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen erwarten wir weiteres Umsatzwachstum. Von dem Trend zum Wohlfühlen im eigenen Garten profitiert die gesamte Gartenbranche.

Peter A. Baumann, Sprecher des Arbeitskreises Garten Lifestyle Geschäftsführender Gesellschafter Scheurich GmbH & Co. KG, Kleinheubach

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Halbjahr war insbesondere im August und September eine leichte Verlangsamung des Wachstums feststellbar. Ein steigender Auftragseingang lässt jedoch auf eine insgesamt erfreuliche Jahresentwicklung schließen. Eine deutlich positive Entwicklung stellen wir insbesondere in Ländern wie Italien, Spanien oder den USA fest.

Tobias M. Koerner, Sprecher des Gesprächskreises Gartengeräte Regionaldirektor Deutschland, Österreich und Schweiz der Husqvarna Gruppe und Geschäftsführer der GARDENA Deutschland GmbH

Das 3. Quartal 2010 verlief für uns sehr erfreulich. Vor allem hat die günstige Wetterlage insbesondere im Juli die Umsätze mit Wasserprodukten sehr positiv beeinflusst. Davon konnte der gesamte Markt profitieren. Die Zahlen des GfK-Panelmarkts für Juli/ August zeigen, dass wir in einigen Marktsegmenten stärker als der Markt gewachsen sind und somit Marktanteile gegenüber Vorjahr steigern konnten. Dies bestätigt nach unserer Ansicht den Trend einer weiter zunehmenden Verbrauchernachfrage nach Markenqualität.
Bei den Motorgeräten zeigt sich eine ebenfalls positive Entwicklung. Hier zeigt sich der ungebrochen wachsende Kundenwunsch nach komfortablen Akku-Gartengeräten. Bei den Gartensystemgeräten sind wir weiterhin Marktführer und konnten den Vorsprung gegenüber Wettbewerbern ausbauen. Auch bei den Gartenscheren ist der Zugewinn gegenüber der Vorjahresperiode deutlich. Ein weiterer Aspekt, der dieses Quartal für uns bestimmt hat, ist der Umzug der Husqvarna Deutschland GmbH von Gochsheim nach Ulm. Monate intensiver Vorbereitung liegen hinter uns. Der Umzug konnte wie geplant zum 1. November abgeschlossen werden.

Dr. Norbert Siebels, Sprecher der Fachabteilung Substrate, Erden, Ausgangsstoffe/ BTH
Geschäftsführer Klasmann-Deilmann GmbH, Geeste- Groß-Hesepe

Nach den eher schwachen Winter- und guten Frühlingsmonaten verlief das dritte Quartal des Jahres 2010 eher unauffällig. Besonders in vielen Ländern Osteuropas hält die Wirtschaftskrise an und wirkt sich nach wie vor negativ auf den Gartenbau aus. Dadurch verschlechtern sich das Zahlungsverhalten und die Zahlungsfähigkeit in diesen Ländern. In der EU sind Griechenland, Irland, Spanien und Portugal besonders betroffen. Die in diesen Ländern beschlossenen Sparmaßnahmen wirken sich negativ auf den Konsum aus. In der Türkei profitiert dagegen der Gartenbau von der positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Landes. Auch die asiatischen Märkte befinden sich wieder auf einem deutlichen Wachstumskurs. Die Situation im Frachtkostensektor hat sich nicht verbessert. Die Kostentendenz ist weiter steigend und für einige Destinationen lassen sich nach wie vor nur schwer ausreichende Frachträume finden.

Jan-Dieter zu Jeddeloh, Sprecher der Fachabteilung AK Pflanze Geschäftsleitung zu Jeddeloh Pflanzenhandels-GmbH

Nach einem anfangs guten Sommerabverkauf wurde die Konsumfreude durch eine längere Schlechtwetterperiode getrübt. Am Ende der Saison fanden Herbstartikel für das hausnahe Umfeld und Friedhof einen guten Markt. Die Umsatzverluste der vergangenen Wochen konnten aber oft nicht mehr ausgeglichen werden. Alle Blicke richten sich mit begründetem Optimismus auf das kommende Frühjahr.

Über die IVG

Der IVG ist nationale Interessenvertretung der industriellen Anbieter im Grünen Markt. Er wahrt die Belange seiner Mitglieder gegenüber allen Vertriebskanälen und ist zugleich Fachverband der Produzenten von Waren für den Garten- und Gartenbaubedarf. Der Verband vertritt Pflanzensortimenter, Produzenten von Garten- und Rasenpflegegeräten, Hersteller von biologisch-chemischen und Garten-Lifestyle-Produkten sowie von Erden und Substraten.

 

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