Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem Betriebsgewicht von 5.280 bis 5.350 kg reiht sich dieser Minibagger der 5,2 t Klasse nahtlos in die MR-3 Serie von Komatsu ein. Der neue Kurzheckbagger ermöglicht auch auf engstem Raum Einsätze in maximaler Sicherheit, ohne dass der Fahrer sich Gedanken um das Maschinenheck machen muss. Der 4D88E-6 Niederemissionsmotor von Komatsu erfüllt die geltenden Abgasrichtlinien Stufe IIIA.

Komatsu stellt PC55MR-3 (Foto: KUHN Baumaschinen GmbH)

Trotz seiner kompakten Außenabmessungen bietet der PC55MR-3 wie alle MR-3 Bagger von Komatsu überragenden Fahrerkomfort. Die geräumige Kabine ist sorgfältig und bis ins kleinste Detail durchdacht. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf einen ruhigen und komfortablen Arbeitsplatz gelegt: Ergonomisch angeordnete PPC-Bedienelemente und die optional erhältliche Klimaanlage sorgen für maximalen Fahrerkomfort und angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit.

Umfangreiche Ausrüstungen ermöglichen die Anpassung des PC55MR-3 an die jeweiligen Einsatzbedingungen. Verschiedene Stiellängen, Ausführungen mit Kabine oder Wetterschutzdach und Gummi-, Stahl- oder Roadliner-Ketten stehen zur Wahl.

Das moderne CLSS-Hydrauliksystem von Komatsu ermöglicht Spitzenleistung und maximale Kontrolle auch bei simultanen Bewegungen. Durch dieses System wird der PC55MR-3 zu einer extrem produktiven und gleichzeitig leicht zu bedienenden Maschine. Taster am Joystick (Option) zur Betätigung des ersten Zusatzhydraulikkreises sorgen für eine sichere, präzise und ermüdungsfreie Steuerung von Anbaugeräten, die eine besonders feinfühlige Steuerung verlangen. Die optimale Ölmenge kann dabei direkt vom Fahrersitz aus am Monitor eingestellt werden. Die zur Sonderausrüstung gehörende automatische Drehzahlabsenkung hilft dem Fahrer, den Kraftstoffverbrauch zu senken, indem die die Motordrehzahl auf ein Minimum reduziert sobald sich die Bedienhebel für einige Sekunden in Neutralstellung befinden.

Komatsu hat den PC55MR-3 für optimalen Wartungszugang ausgelegt. Alle Servicestellen für die tägliche Wartung sind unter der weit zu öffnenden Motorhaube und der seitlichen Wartungsklappe gut erreichbar. Zur Durchführung außerordentlicher Servicearbeiten kann die Kabine oder das Wetterschutzdach leicht von einer Person nach oben gekippt werden. Dank modernster Technologie wurden viele Wartungsintervalle, wie Abschmieren der Buchsen oder Wechsel des Motoröls, auf 500 h erhöht.

KOMTRAX™, das satellitengestützte Maschinenmanagementsystem von Komatsu, gehört zur Standardausrüstung des PC55MR-3. Die über das Internet zugänglichen Maschinendaten ermöglichen Besitzern und Flottenbetreibern die Verfolgung von Standort, Leistung und Wartungsbedarf der Maschin

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

KUHN-Baumaschinen Deutschland GmbH

Josef-Neumeier-Straße 6
85664 Hohenlinden
Deutschland

Tel.: +49 (0)8124/4463-0
Fax: +49 (0)8124/4463-200

Email:
Web: http://www.kuhn-baumaschinen.de

Empfohlene Inhalte für Sie: