Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die IPM ESSEN ist die zentrale Plattform der internationalen Grünen Branche. Zahlreiche Verbände legen ihre Zusammenkünfte gezielt auf die Messe-Laufzeit und in die Räumlichkeiten der Messe Essen. Denn für viele ihrer Mitglieder ist die Messe ein fester Termin im Kalender und so lassen sich die Treffen optimal und effizient miteinander verbinden.

IPM

In diesem Jahr werden sich fünf Verbände und Institutionen erstmals während der IPM ESSEN 2011 treffen und präsentieren. Der Weltverband der Blumen- und Pflanzengroßhändler Union Fleurs hält die konstituierende Sitzung seines neuen Vorstandes während der IPM ESSEN ab. Die Organisation vereint 18 nationale Mitgliedsverbände unter ihrem Dach, die wiederum für rund 80 Prozent des weltweiten Umsatzes durch Im- und Export von Schnittblumen, Grünpflanzen und Topfpflanzen stehen.

Ihr Mitgliedertreffen veranstaltet die Pflanzenzüchter-Agentur Plants for Europe. Sie bringt international Züchter und Anbau-Unternehmen zusammen, organisiert die Vermarktung der Züchtungen und deren Rechte-Schutz. Die Organisation ist Mitglied im Verband Ciopora, der internationalen Gemeinschaft der Züchter vegetativ vermehrbarer Zier- und Obstpflanzen.

Ebenfalls treffen sich die Mitglieder des europäischen Verbandes der Bau- und Heimwerkermärkte EDRA auf der IPM ESSEN. In der EDRA sind nationale Branchen-Handelsverbände sowie Einzelunternehmen vertreten.

Fleuroselect, die internationale Organisation des Zierpflanzenbaus, stellt ihre Ziele und Leistungen auf einem Stand in der Messehalle 2 vor. Der Verband widmet sich insbesondere der Prüfung, dem Schutz und der Vermarktung neuer Varietäten. Er vertritt die Interessen von mehr als 70 Mitgliedsunternehmen aus aller Welt und verleiht den FleuroStar Award an Produzenten innovativer neuer Pflanzen.

 

 Links zu diesem Thema: