Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem farbenprächtigen Azaleengastspiel gibt die BUGA Koblenz 2011 im Schängelcenter eine üppige Vorschau auf das, was Besuchern ab dem 15. April in Koblenz blühen wird.

Zur Einstimmung auf die 23 BUGA Blumenhallenschauen findet dort im Foyer auf 150 qm eine prachtvolle Präsentation dieser beliebten Zimmerpflanzen statt, die noch bis zum 20. Februar zu bewundern ist.

Die Rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen, hat die Schau mit dem symbolischen Einpflanzen einer Azalee eröffnet. Sie ist bekennender Blumenfan und freut sich schon auf das "was uns blüht" ab April.

Hier im Schängelcenter steht die Vielfalt aus dem Bereich der Zimmerazaleen im Mittelpunkt: Vom Klassiker bis zur Neuzüchtung ist alles zu sehen. Der besondere Reiz dieser liebevoll gestalteten Schau liegt in der Kombination zahlreicher Wuchsformen: von der kleinen Jungpflanze über blütenreiche Büsche, Pyramiden, Ampeln und Hochstämmchen bis zu jahrzehntealten Azaleenbäumen reicht das Angebot.

Die Farbpalette bietet zwischen frechem Pink, feinem Korallenrot und edlem Reinweiß alle Nuancen. Auch apfelblütige Exemplare sind auf der Schau vertreten.

Neueste Züchtungen prämiert

So wie alle BUGA Hallenschauen in einen gärtnerischen Wettbewerb eingebunden sind, werden auch die Azaleen bereits vor der offiziellen Ausstellungseröffnung von einer unabhängigen Jury prämiert. Durch die Medaillen an den ausgezeichneten Pflanzen erkennt der Besucher direkt, welche Blumen aus Sicht der Fachleute besonders gute Qualität bieten.

Ursprünglich aus China und Japan kommend, weisen die seit vielen Jahren vor allem in Deutschland züchterisch veredelten Pflanzen noch die schlichte Eleganz asiatischer Lebenskultur auf. Von den ca. 500 bekannten Sorten werden bei uns über 100 im Handel angeboten. Doch nicht nur im Hinblick auf dieses breite Sortenspektrum zeigt sich der züchterische Erfolg. Systematisch wurde auf Blühdauer, hervorragende Wuchseigenschaften und Robustheit selektiert.

Gartenbau Manten erwarb hier im Wettbewerb sieben Goldmedaillen, sechs mal Silber und einmal Bronze. Rainer Berger, der Ausstellungsbevollmächtigte der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) in Koblenz verlieh Gartenbau Manten für sein außergewöhnliches Azaleen-Schaupflanzen-Sortiment in hervorragender Qualität eine besondere Auszeichnung: die Große Goldmedaille der DBG.

Kanders Azaleen wurde ebenfalls hoch prämiert: sieben mal mit einer Goldmedaille und drei mal mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Für die besondere Präsentation der Vielfalt von Azaleen erhielt Kanders Azaleen zudem den Ehrenpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz.

Gold gab es verdientermaßen auch für die phantasievolle Standgestaltung: hier war die Gärtnerei Rainer Langendorf aus Essen für die Erzeugergemeinschaft Azerca West tätig.

Rainer Langendorf bewies: In der Azaleenschau geht es nicht nur um besondere Züchtungen, sondern auch um vielfältige Verwendungen in der Floristik. Zum Beispiel mit Azaleen als Oster-Boten: in geflochtenen Astnestern mit lustigen Hasen, in der kunstvollen Kombination mit Gras, Farn und Filz als solitäre Deko oder der Zusammenstellung unterschiedlich großer und hoher Pflanzen zu einem "Tischgarten".

Und hätten Sie es gewusst? Auch in der Verwendung als Schnittblume hält die Blüte der Azalee 14 Tage. In China gilt sie als Glückssymbol. Ganz sicher ist sie zum Frühlingsauftakt auch ein Glücksbringer für die BUGA Koblenz 2011.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: