Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Erneut über 20.000 Besucher aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Elsass und der Nordschweiz passierten vom 1. - 3. April bei Kaiserwetter die Eingangspforten auf dem Messegelände in Offenburg. Sie alle wollten auf der Forst live modernste Forst-, Häcksler-, Schredder-, Hack-, Spalt- und mobile Sägetechnik sowie innovative Heiztechnik in Aktion erleben.

Über der Forst live 2011 strahlte die Sonne. Wie im vergangenen Jahr passierten erneut über 20.000 Besucher die Pforten auf dem Messegelände Offenburg (Foto: Forst live GmbH).

Über 250 Firmen und Organisationen aus zehn Ländern warteten mit einem breiten Angebotsspektrum auf und stellten auf dem über 35.000 m2 großen Freigelände und in der BadenArena neben Bewährtem zahlreiche Neuheiten vor.

Erneuerbare Energien fanden großen Anklang

Einen weiteren Schwerpunkt widmete der Veranstalter dem Thema Erneuerbare Energien. Namhafte Hersteller und Händler von Pellet-/Scheitholzkesseln, Hackschnitzelanlagen, Solartechnik und Photovoltaik verzeichneten ein reges Interesse an ihrer Technologie auf der Forst live. Neutral konnten sich die Besucher auf dem Stand der fesa e.V. (Förderverein Energie- und Solaragentur) über Erneuerbare Energien informieren und sich kompetent beraten lassen. Über die Netzwerkbildung von Forstbetrieben, Forstbehörden, der Säge-, Möbelindustrie, dem industriellem Holzbau, dem Handwerk und der Papierwirtschaft, informierte die Cluster-Initiative Forst und Holz Baden-Württemberg. Die vielfältige Nutzung von Holz als nachwachsenden Rohstoff unterstrichen Thomas Dietz von ForstBW und Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner bei der Eröffnung der Messe.

Attraktives Rahmenprogramm

Als Publikumsmagnet erwies sich eine Internationale Kettensägen-Schnellschnitzmeisterschaft mit sechs Künstlern aus den USA und Europa, die im sogenannten Speedcarving binnen 20 Minuten wunderschöne Holzskulpturen herstellten, welche bei der anschließenden Versteigerung reißenden Absatz fanden. Viel Applaus erntete auch Mark Connradt mit seiner Band ‚The Texas Bandits’ mit ihrer Country- und Oldiemusik.

Wachstumspläne fürs Jahr 2012

"Die Gesamtbilanz fällt positiv aus, auch im Hinblick auf die Steigerung des Anteils an Fachbesuchern", so Veranstalter Harald Lambrü. Man hofft im kommenden Jahr erneut zu wachsen.

Sehr deutlich brachten dies befragte Besucher zum Ausdruck, die voller Lob über diese einzigartige Fachmesse im südwestdeutschen Raum waren und dieser Demo-Show ein gutes Zeugnis ausstellten. Ein positives Fazit zogen auch die Aussteller. "Wir freuen uns im kommenden Jahr wieder dabei zu sein", so das Resümeé von 90 Prozent der Unternehmen, die bereits ihre Teilnahme für eine weitere Auflage vom 13. - 15. April 2012 an gleicher Stelle zum Ausdruck brachten.

Bereits am 9. - 11. September 2011 wird das nördliche Pendant der Forst live in Hermannsburg (Niedersachsen) seine Tore für drei interessante Messetage öffnen und erneut zum Branchentreffpunkt der Forst- und Holzwirtschaft Norddeutschlands werden.

Video zu diesem Thema

Forst live 2011

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Forst live GmbH

Zur Bünd 21
29320 Hermannsburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)5052 8522
Fax: +49 (0)5052 597

Email:
Web: http://www.forst-live.de