Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Trends und Neuheiten von rund 1.700 Anbietern aus 53 Ländern - Mehr POS-Konzepte auf dem boulevard of ideas - neuer Auftritt für Luxusgartenmöbelsegment - Tickets ab sofort im Online-Shop.

Die ganze Welt des Gartens zeigt die spoga+gafa vom 4. bis 6. September 2011 in Köln. Auf der international führenden Geschäftsplattform des Jahres präsentieren rund 1.700 Anbieter aus 53 Ländern der Fachwelt ihre Outdoor-Innovationen. Damit bietet die Gartenmesse dem Fachpublikum erneut einen umfassenden globalen Marktüberblick in den Segmenten garden creation, garden living, garden care, garden unique und garden basic.

"Wir freuen uns, dass sich der Gartenmarkt auch in diesem Jahr auf der spoga+gafa in dieser Breite präsentiert und alle Marktteilnehmer aus dem In- und Ausland in der Domstadt zusammenbringt", sagt Metin Ergül, Geschäftsbereichsleiter Haus, Garten, Freizeit der Koelnmesse GmbH. "Alle Angebotssegmente sind hochkarätig besetzt. Außerdem bietet unser vielseitiges Programm viel Raum für Kommunikation und Austausch, so dass sich die Fachwelt auf einen kompetenten und interaktiven Branchentreffpunkt freuen kann."

Weiterentwickelt wurden die Konzepte für den "boulevard of ideas" mit praxisnahen Anregungen für den Point-of-Sale, sowie für den deutlich vergrößerten Pflanzenpark, der mit Expertenvorträgen als Kommunikationsforum der grünen Branche dient.

Einen völlig neuen Auftritt der internationalen Premium-Gartenmöbelbrands erleben Architekten, Designer und gewerbliche Einkäufer im erstmals vorgestellten Bereich "garden unique".

Die Internationalität der Gartenmesse ist weltweit unerreicht: fast 80 Prozent der Unternehmen kommen aus dem Ausland. Europäische Nationen wie beispielsweise die Niederlande, Italien und Großbritannien sind mit großen Seite 2/3 Kontingenten vertreten. Teilnehmer aus fernen und exotischen Ländern wie beispielsweise Macao oder El Salvador ergänzen die Angebotsvielfalt.

Produkte, die das Leben im Garten schöner machen, erwarten die Besucher im Bereich garden living. Das Segment Möbel und Wohnen steht dabei an der Spitze als stärkste Warengruppe der spoga+gafa 2011. In den Hallen 1, 2, 3 und 11 präsentieren mehr als 700 Unternehmen ihre Outdoor-Möbel-Neuheiten und Zubehör quer durch alle Preissegmente. Gartenprodukte aus dem Discount-Segment sind im Bereich garden basic in Halle 11.3 vertreten. Exklusive, hochwertige und designorientierte Outdoor-Möbel werden in Halle 2.2 im neu geschaffenen Segment garden unique vorgestellt.

Neben dem gehobenen Möbelfachhandel können sich Einrichter, Architekten, Einkäufer aus dem gewerblichen Bereich sowie Bauherrn in einem einzigartigen Ambiente über die Luxus-Outdoor-Innovationen informieren und inspirieren lassen. Junge Nachwuchs-Designer mit kreativen Ideen werden ebenso in das Konzept integriert wie kreative Modedesignstudenten, die auf dem "Catwalk" für ein einzigartiges Zusammenspiel zwischen Outdoor-Lifestyle-Möbeln und Mode sorgen.

Stark aufgestellt ist im Bereich garden living auch das Segment Grill und Barbecue. Ob Gas oder Holzkohle, Tischgrill oder Luxus-Outdoor-Küche: die Neuheiten aller Marktführer und Spezialanbieter werden in den Hallen 1 und 5.1 präsentiert.

Produkte für Sport und Spiel sowie Camping und Freizeit finden die Besucher in Halle 5.2.

Dekorationsprodukte und Accessoires, die das Leben im Garten verschönern, zeigen die Aussteller in den Hallen 9 und 10.

Säen, graben, düngen: Dank der Produkte aus dem Bereich garden care in der Hallen 6 erhält der Garten sein individuelles Gesicht. Dort ranken sich die Innovationen rund ums Thema Gartenpflege. Der Bereich umfasst sowohl Gartenerden und Düngemittel als auch Gartenwerkzeuge und Motorgeräte.

Was beim Anlegen und der Entstehung des Gartens gebraucht wird, zeigt die spoga+gafa in Halle 9 im Segment garden creation. Das Angebot reicht von Pflanzen über Wasserflächen, Schwimmteichen, Gartenhäusern, Beleuchtung bis hin zu Handwerkzeugen und Holz im Garten.

Praxisnahes und interaktives Begleitprogramm

Fachhandelskompetenz und neue Impulse für die Sortimentsplanung bilden einen Schwerpunkt des Rahmenprogramms der Gartenmesse. Praxisnahe Konzepte für den Point-of-Sale bietet unter dem diesjährigen Motto "Green Shopping" der "boulevard of ideas". Auf fünf Flächen entlang des Messeboulevards und einer weiteren auf der Piazza werden aktuelle Vermarktungstrends inszeniert.

Als Schaufenster für Top-Innovationen dient auch in diesem Jahr der "Grillpark" (Übergang Halle 5.1 und 6), der dank der Verlagerung in den Außenbereich neben der Halle 5 viel Platz für Live-Grillen und interaktive Elemente bietet. Gemeinsam mit dem Fachmagazin "markt in grün" des Rohn-Verlags und dem BIAG e. V. werden die Top-Innovationen gezeigt.
Auf eine kurzweilige und unterhaltsame Präsentation der Neuheiten dürfen sich Besucher auch im Bereich Gartenmöbel freuen. Die Innovationen werden von Schauspielprofis in den Hallen in Szene gesetzt. Ein blühendes Kommunikationszentrum erwartet die grüne Branche im Pflanzenpark in Halle 9. Dort diskutieren Experten der Verlagshäuser Dähne, Haymarket und Ulmer mit Interessierten über aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche.
Der "IVG-Treffpunkt" findet am Messemontagabend statt.

Öffnungszeiten und Online-Shop

Die spoga+gafa 2011 ist vom 4. bis 6. September nur für Fachbesucher am Sonntag und Montag von 10 bis 19 und am Dienstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Besucher gelangen über die Eingänge Süd, West und Ost in die Hallen. Die Eintrittskarten berechtigen zum Besuch der spoga+gafa sowie der parallel stattfindenden spoga horse und sind gleichzeitig kostenlose Fahrausweise für den gesamten öffentlichen Nahverkehr im VRS-Gebiet.

Eintrittskarten können direkt über den Online-Shop zu vergünstigten Vorverkaufspreisen erworben werden.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: