Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vegepolys, das französische Kompetenzzentrum für Gartenbau, startet europaweit einen Innovationswettbewerb für neue Pflanzensorten

Vegepolys hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Züchtung von umwelt- und gesundheitsgerechten Pflanzen zu fördern. Aus diesem Anlass hat sich der Cluster mit der Messe SIVAL und der Zeitschrift 'Réussir Fruits&Légumes' zusammengeschlossen. Die SIVAL ist die einzige Fachmesse, auf der insbesondere alle in Frankreich ansässigen Unternehmen für Gemüsesaat vertreten sind.

Mit der französischen Zeitschrift für Gartenbau 'Réussir Fruits&Légumes' hat das Kompetenzzentrum den Preis für die Züchtung neuer Pflanzensorten ins Leben gerufen. Der Innovationspreis 2012 wird anlässlich der Messe SIVAL ausgeschrieben und steht allen Sortenzüchtern Europas offen, unabhängig davon, ob sie auf der Messe ausstellen oder nicht.

Unternehmen können sich auf der Homepage der Messe für den Wettbewerb anmelden. Hier können sie eine neue Sortenzüchtung vorstellen, die noch gar nicht oder seit weniger als einem Jahr auf dem Markt ist. Bewerbungen müssen bis zum 30. Oktober 2011 eingereicht sein, damit sie von der Jury berücksichtigt werden.

Der Preisträger wird in der gesamten Messekommunikation, die sich auch an die französische und europäische Fachpresse wendet, Erwähnung finden. In erster Linie handelt es sich um die Fachpresse für Saatgut, Weinanbau, Heilpflanzen, Obst und Gemüse, Ziergartenbau sowie agrarwissenschaftliche Forschung.

Der Gewinner darf die Auszeichnung für seine Vermarktung nutzen. Der Preis wird ihm auf der Messe überreicht und sein Produkt wird dort in einem speziellen Bereich ausgestellt.

Hintergrund Vegepolys

Das Kompetenzzentrum bringt Wissenschaftler aus Universitäten und Instituten wie der 'Nationalen Forschungsorganisation für Agronomie' INRA und dem 'Nationalen Institut für Landschafts- und Gartenbau' INHP zusammen. Sie beschäftigen sich vor allem mit Sortenzüchtung, gesundheitlicher Unbedenklichkeit von Saatgut und Pflanzen sowie städtischem und ländlichem Landschaftsbau. Auch das Europäische Sortenamt OCVV, das für die Eintragung der Sorten in das europäische Verzeichnis verantwortlich ist, zählt zu den Mitgliedern des Clusters. Die Förderpolitik der Gebietskörperschaften begünstigt zudem die Unternehmen aus dem Pflanzensektor.

 

 Links zu diesem Thema: