Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Agritechnica ist die weltweit führende Fachausstellung für Landtechnik. Seit der Erstveranstaltung im Jahr 1985 kann der Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) steigende Aussteller- und Besucherzahlen verzeichnen.

In diesem Jahr präsentieren über 2.600 Aussteller aus 48 Ländern ihre Neu- und Weiterentwicklungen auf dem Messegelände in Hannover. Ein deutliches Markenzeichen der Agritechnica ist ihr klares Fachgruppenkonzept. Dies bietet den Besuchern eine bestmögliche Orientierung auf dem Ausstellungsgelände. Die DLG hat in diesem Jahr aufgrund der zusätzlichen Nachfrage seitens der Aussteller sechs weitere Hallen integriert, Veränderungen bei der Hallenbe-legung vorgenommen und das Fachgruppenkonzept weiter optimiert. Damit erhalten die Besucher aus aller Welt optimale Bedingungen, die Produkte und Innovationen aus ihren Interessengebieten effizient und einfach vergleichen zu können.

Das Konzept für 2011 basiert auf den sehr guten Erfahrungen mit der Weiterentwicklung in 2009. Hierdurch konnten die Ziele einer gleichmäßigen Besucherverteilung und optimalen Orientierung im Gelände erreicht werden. Durch das weitere Wachstum um sechs Hallen wurden die Bereiche Komponen-ten/Ersatzteile in die Hallen 25 und 26 plaziert. In den Hallen 22 und 23 wurde ein Zentrum für Kommunaltechnik und Landschaftspflege eingerichtet und damit ein eigenständiger Ausstellungsbereich für diese Branchen geschaffen. Der Bereich Energiepflanzenproduktion/NaWaRo ist in den Hallen 20 und 21 angesiedelt, die Forsttechnik in den Hallen 21 und 24 sowie im daneben liegenden Freigelände.

Mit dieser konsequenten und übersichtlichen Gliederung der einzelnen Ausstellungsfachgruppen in den nunmehr insgesamt 24 Hallen garantiert die DLG den Besuchern eine gute Übersicht, eine leichte Orientierung und eine optimale Ausnutzung des Messetages entsprechend den eigenen Prioritäten.

Acht Eingänge - Auffällige Piktogramme zur Orientierung

Es werden insgesamt acht Eingänge eingerichtet, um die Besucher möglichst schnell und und auf kurzem Wege in das Gelände zu bringen. Zudem befinden sich auf allen Geländewegweisern, den gedruckten Informationen sowie an den Eingängen und an allen Ausstellungshallen auffällig gekennzeichnete Piktogramme. Diese international verständlichen Abbildungen mit deutscher, englischer und russischer Beschriftung ermöglichen ein leichteres und schnelleres Auffinden von Fachgruppen, sorgen für eine noch bessere Orientierung, für kurze Wege und damit für mehr Zeit zu Gesprächen mit den Ausstellern.

Shuttlebusse im Gelände

Für das gezielte Aufsuchen von Hallen steht den Besuchern ein kostenloser Bustransfer auf dem Gelände zur Verfügung. Neben reinem kontinuierlichen Kreisverkehr verkehren weiterhin Express-Busse. Mit ihnen kommen die Besucher auf direktem Weg an die wesentlichen Eckpunkte des Geländes im Norden, Osten, Süden und Westen.

Die Agritechnica findet vom 15. bis 19. November 2011 (Exklusivtage am 13. und 14. November) auf dem Messegelände in Hannover statt.
Ausführliche Informationen sind im Internet zu finden.

Von: 

Video zu diesem Thema

Anna geht zur Agritechnica

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: