Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Hier leuchten feurige Herbstblüher und erste Frühlingsboten in gewagtem Aufbau um die Wette: die einen, Begonien und Cyclamen, in prachtvollen Drifts, die anderen, Violen, an farbigen Holzgerüsten, die jeder einzelnen Pflanze einen Sonderauftritt lassen.

So heißen die feurigen Schönen auch "Viola Samba Alpha", "Special Twix" oder "Wittrockiana Carrara". Begonien von Hayler im gesamten verfügbaren Farbspektrum sind in dichten Reihen leuchtende "Bodendecker" im Mittelteil der Halle. Darunter viele Neueinführungen wie zum Beispiel die Begonia Elatior-Hybride "Helene", die "Goldmoni" oder "Flamingo".

Sehr dekorativ wirken Cyclamen Minis in Rot, Weinrot und Salmon pink. Pflanzarrangements von Gräsern, Santolina und Heuchera auf Fahrrädern, alten zierlichen Stühlen, Weinkisten oder in Erntekörben locken Besucher. Themen wie "Kleiner Heidegarten für den Balkon" oder "Historisches Transportgerät - beladen zur Reise nach Hamburg" setzen Akzente in der Ausstellungs-Dramaturgie.

Hansruedi Thommen aus der Schweiz hat seine schönsten Spinnen-Chrysanthemen geschickt, prachtvolle solitäre Exemplare in sanften Aubergine- Tönen. Aber auch anemonenblütige, röhrenblütige, japanische, oder Pompom - Chrysanthemen kann man hier bis zum 16. Oktober entdecken, das Spektrum seiner Zucht ist enorm.

Apart und faszinierend schweben die Orchideen von Wichmann über allem. Sie müssen einen digitalen Fotografenansturm verkraften: Paphiopedilum "Whitemore Norritori", "Robin Hood", "L'Ansonii", oder Phalaenopsis Liodoro nimmt so fast jeder BUGA Besucher mit nach Hause.

Kulturformen und Wildarten ranken mal zart, mal bizarr an Gestellen, lugen aus Körben und Kisten. Orchideen Wichmann aus Celle kann dafür die Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft in Empfang nehmen.

Der Jahreszeit entsprechend bieten die seitlichen Hallen-Ausstellungsplätze eine qualitätsvolle Ernte aus Deutschen Landen: Sehr dekorativ arrangierte Wildfrüchte, Maronen und Quitten von der Gartenakademie Rheinland- Pfalz und Exotisches wie die Nashi, die Indianerbananen und Pfefferschoten locken den Gartenfreund.

Gärtnerei Förth aus Neusorg wurde mit dem Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für ein echt scharfes Chilli-Sortiment in atemberaubender Qualität ausgezeichnet. Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft hat Gemüse und Obst gut beschriftet, so dass sich jeder Besucher später gezielt nach Neuzüchtungen oder Gartenbäumen im Fachhandel erkundigen kann.

Groß war das Angebot von gold-gelben, tiefroten und grasgrünen Äpfeln, Birnen, Trauben und bunten Zierkürbissen. Sie führten den Besuchern die enorme Vielfalt vor Augen, die heimische Obsterzeuger und Gartenbaubetriebe hervorbringen.

Rainer Berger, der Ausstellungsbevollmächtigte der Deutschen Bundesgartenschau- Gesellschaft konnte für diese gute Präsentation und herausragende Qualität zur Abschlusschau insgesamt 121 Goldmedaillen, 65 Silbermedaillen und 42 Bronzemedaillen vergeben.

Zusätzlich zeichnete er sechs Betriebe mit der Großen Goldmedaille der DBG aus und konnte zwei begehrte Ehrenpreise ausloben.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: