Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

224.000 Autofahrer haben im Jahr 2011 an einem ADAC Fahrsicherheits-Training und der Berufskraftfahrer-Weiterbildung unter Anleitung von über 500 qualifizierten Trainern teilgenommen. Bei den Kursen geht es darum, sich und das Fahrzeug sicher aus Gefahrensituationen herauszubringen.

ADAC Fahrsicherheits-Training (Foto: ADAC)

167.000 Teilnehmer absolvierten das Pkw-Training (plus vier Prozent). Den stärksten Zuwachs verzeichnete der Club bei den Motorradprogrammen. 35.000 Biker haben ihre Sicherheit geschult, was einem Plus von 14 Prozent entspricht.

Das Alter der Teilnehmer reicht von 18 bis 80 Jahren. Erfreulich ist die steigende Zahl der jungen Teilnehmer. Viele von ihnen konnten bereits auf den ADAC Verkehrsübungsplätzen für den Führerschein üben. Bundesweit haben 62.000 Jugendliche 2011 diese Chance genutzt.

Seit 2008 bietet der ADAC rund einer Million Berufskraftfahrern für die gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungskurse im gesamten Bundesgebiet an. 11.000 Berufskraftfahrer haben diese in 2011 absolviert. 12.000 Nutzfahrzeuge haben ein Fahrsicherheitstraining durchlaufen.

Bundesweit stehen elf Fahrsicherheitszentren und 42 Trainingsanlagen zur Verfügung. Auf ihnen lernen Autofahrer das fahrerische Können zu üben und zu verbessern, sei es mit Auto, Motorrad, Kleintransporter, Lkw oder Bus. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zur Unfallverhütung.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: