Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In den ersten beiden Monaten des Jahres lieferte die Marke weltweit 79.700 leichte Nutzfahrzeuge aus und erzielte ein Plus von 8,9 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (73.200 Fahrzeuge).

VW Nutzfahrzeuge

"Unsere Marke bestätigt auch im Februar in einem zunehmend, vor allem in den großen europäischen Märkten, schwieriger werdenden Wettbewerbs- und Marktumfeld den eingeschlagenen Wachstumskurs. Auch die Auftragseingänge liegen deutlich über Vorjahresniveau und der Auftragsbestand hat sich auf dem hohen Niveau des Jahresanfangs bestätigt", sagte Harald Schomburg, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

In Westeuropa stiegen die Verkäufe der Marke in den ersten beiden Monaten des Jahres 2012 um 7,6 Prozent auf 41.350 Fahrzeuge (Vorjahr: 38.400). Volumenstärkster europäischer Markt für Volkswagen Nutzfahrzeuge war in Januar und Februar 2012 Deutschland mit einem Plus von 17,8 Prozent auf 18.200 Auslieferungen an Kunden (Vorjahr: 15.500).

In Osteuropa wuchsen die Verkäufe um 52,8 Prozent auf 6.200 Fahrzeuge (Vorjahr: 4.100).

Stärkste Region für Volkswagen Nutzfahrzeuge außerhalb Europas war Südamerika mit einem Auslieferungsplus von 1,6 Prozent auf 21.540 Fahrzeuge (Vorjahr: 21.200 Fahrzeuge).

"Einen guten Start hat vor allem der Amarok in diesem Jahr hingelegt - er verbesserte sich in 2012 bereits um mehr als ein Drittel auf über 13.000 weltweit verkaufte Exemplare. Aber auch alle anderen Baureihen sind gut unterwegs", unterstrich Schomburg.

 

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