Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 20. Juni fand sich der Vorstand der Deutschen Bundesgartenschau- Gesellschaft mbH im Britzer Garten ein, um den DBG Ehrenpreis für hervorragende nachhaltige Parkpflege zu übergeben und einen Wunschbaum zu stiften. Blau soll er blühen und nachhaltig Besucher faszinieren.

Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), Karl-Heinz Plum, Vorsitzender des Verwaltungsrates der DBG und Präsident des Bundes Deutscher Baumschulen, Lutze von Wurmb, Vizepräsident des BGL und Heinz Herker, Präsident des Zentralverbands Gartenbau nahmen die Ehrung im Beisein vieler Gärtner der beliebten Berliner Parkanlage und der Freunde des Britzer-Gartens vor.

Die Betriebsleiterin des Parks, Gabriele Kleuvers, und der Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH, Christoph Schmidt, pflanzten am 20.Juni zusammen mit den Gästen aus Bonn den gestifteten Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) ein und freuten sich über den Preis, der in Form einer kunstvollen Stele mit Bronzeplakette seine Aufstellung fand.

Wie sich der Britzer Garten qualifizierte

Die Jurierung erfolgte durch den Verwaltungsrat der DBG. Aus seiner Beurteilung ist besonders hervorzuheben, dass sich der Britzer Garten heute als bekannter Mehrgenerationenpark von exzellenter gärtnerischer Qualität darstellt, der mit seinen vielfältigen Veranstaltungsangeboten und einem jährlichen Besucheraufkommen von rund 1 Mio. Menschen auch zu einem wichtigen Standortfaktor für sein nahes Umfeld wurde. Er hat sich fortlaufend weiterentwickelt, ohne die ursprünglichen Gestaltungsideen aufzugeben. Seine gärtnerische Pflege und Weiterentwicklung wird von Fachfirmen des Garten - und Landschaftbaus durchgeführt.

Der DBG Nachhaltigkeitspreis beschreibt nicht nur den Wert eines Parks, er bestätigt auch den Erfolg des Pflegekonzeptes und rechtfertigt die Budgets zu seiner Erhaltung - er ist für jeden, der ihn gewinnt, eine herausfordernde Werbemöglichkeit und Wertsteigerung.

Mit dem seit 1985 bestehenden Britzer Garten ist ein hoch frequentierter und erfolgreich funktionierender Bürgerpark geehrt worden, der als Beispiel für viele BUGA- und IGA Parks der Zukunft stehen kann. Bisher wurden der Rheinpark in Köln (2007) und der Essener GRUGA Park (2010) mit dem DBG Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: