Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Er ist wieder da. Er - das ist ein Yanmar Midibagger ViO 80. Zu Ehren des Double-Erfolges 2012 von Borussia Dortmund - Deutscher Fußballmeister und Sieger im DFB-Pokal - wurde diese Neumaschine in den Vereinsfarben des BvB lackiert und mit BvB-Logos geschmückt.

v.l.: Frank Thoss, Yanmar Sales Manager; Bruno Perren; Ina und Thomas Hoenisch; Thomas Treß, Stefan Heitfeld. Dahinter der Meisterbagger Yanmar ViO 80 mit den Originalunterschriften der Spieler der Meistermannschaft vom BvB. (Foto: Yanmar Construction Equipment Europe S.A.S)

Dieser ganz besondere Bagger ging nach Abschluss der Meisterfeierlichkeiten auf Deutschlandtournee und wurde zum Star auf Messen und Ausstellungen der Baumaschinenindustrie. "Yanmar ist stolz darauf, im Rahmen eines Sponsorabkommens Partner des BvB Borussia Dortmund zu sein", betont Bruno Perren, Sonderbeauftragter des Unternehmens. Trotz großen Interesses vieler BvB-Fans aus den verschiedensten Bereichen der Baubranche lehnte Yanmar einen sofortigen Verkauf des Unikats ab.

Dieses Einzelstück sollte, entsprechend dem Wunsch der Firmenzentrale in Osaka, Japan, seinen Platz in der Heimat von Borussia Dortmund finden - im Ruhrpott.

Es brauchte nicht lange, um fündig zu werden. Der Yanmar-Vertragshändler TH Baumaschinen mit Sitz in Bergneustadt, mitten im Bergischen Land, - und nur 70 km von Dortmund entfernt - nahm sich der Sache an. Als eingeschworenem BvB-Fan ist es für TH-Chef Thomas Hoenisch klar, dass der "Meisterbagger" im Ruhrpott bleiben muss und nicht nach außerhalb verkauft wird.

Der Yanmar Universal ViO 80 ist ein echter Nullheckbagger ("Zero Tail Swing") und gehört mit 8 t Einsatzgewicht zur s.g. Midiklasse. Aufgrund seiner kompakten Konstruktion kann der Yanmar unter beengten Raumverhältnissen problemlos wenden und effektiv arbeiten, wo der Platz selbst für Bagger deutlich kleinerer Klassen, aber herkömmlicher Konstruktion, nicht reichen würde. Dem Bediener steht Leistung "satt" zur Verfügung. So beträgt die Ausbrechkraft am Löffel 6.480 kgf (am Löffelstiel 4.160 kgf); die Grabtiefe 3.780 mm und die Ausschütthöhe 4.700 mm.

Angetrieben wird der ViO 80 von einem starken, sparsamen Yanmar 4-Zylinder Dieselmotor. Dieses neue, umweltfreundliche Aggregat entspricht den EPA Interim Tier 4 Standards und leistet 40,7 kW bei 2.000 UPM. Das besondere Highlight dieser Maschine sind aber die Originalunterschriften der Meisterspieler des BvB auf der Heckklappe.

TH Baumaschinen ist schon seit 1993 ein auf Yanmar spezialisierter Baggerexperte. 2007 wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Händler und Hersteller mit der Vertragshändlerschaft besiegelt. Der Meister- und Ausbildungsbetrieb fungiert gleichzeitig als DEKRA-Stützpunkt und BPW-Servicestützpunkt. Zwei vollausgerüstete Service-Fahrzeuge sorgen für schnellen und zuverlässigen Kundendienst vor Ort. Dazu kommt ein umfangreicher Mietpark. Der gute Ruf von TH Baumaschinen beruht neben fachkundiger Beratung auf dem "know how" in Anbaugeräten für Baumaschinen und praxisorientierten Problemlösungen für unterschiedlichste Baustellen.

Yanmar Mini- und Midibagger überzeugen, lt. Thomas Hoenisch, nicht allein durch Leistungsstärke und Zuverlässigkeit sondern darüber hinaus ganz besonders durch die Werthaltigkeit der Maschinen.

Das japanische Unternehmen Yanmar zählt zu den führenden Herstellern von Mini- und Midibaggern und Bootsmotoren. Dazu kommen Landmaschinen, weitere Baumaschinen und andere Industrieprodukte. Mit gut 15.000 Mitarbeitern wird weltweit an 53 Standorten, davon 26 außerhalb Japans, ein Umsatz von rd. 450 Mrd. Yen (4,6 Mrd. Euro erzielt).

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Yanmar Construction Equipment Europe S.A.S.

8 rue René Cassin ZAC de Bezannes Europe
51430 Bezannes
Frankreich

Tel.: +33 (0)325/56 39 75
Fax: +33 (0) 325 56 94 69

Email:
Web: http://www.yanmar.com

Empfohlene Inhalte für Sie: