Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vor 20 Jahren gründete Michael Linser sein Unternehmen LIS Linser Industrie Service. Mitgesellschafter und Prokuristen waren Thomas Mathies und Volker Brochhaus, die die Firmengeschichte aktiv mitgestaltet haben und auch heute erfolgreich für die Kunden da sind. Damals startete Michael Linser mit der Lieferung von Ersatzteilen für Baumaschinen.

LIS gehört mit seiner Produktpalette von Laufwerken, Gummiketten, Minilaufwerken, Schneidwerkzeugen und Ersatzteilen zu den führenden Anbietern im Markt (Foto: Linser Industrie Service GmbH)

Daraus hat sich ein Unternehmen entwickelt, das Laufwerke konstruiert und produziert, Gummiketten, Schneidwerkzeuge und Ersatzteile liefert. Wie ein roter Faden zieht sich durch die gesamte Firmengeschichte der Anspruch, dem Kunden beste Qualität zur Verfügung zu stellen. Dass dies gelingt, kann man wohl auch daran ablesen, dass LIS in den 20 Jahren seines Bestehens in allen Bereichen zehn Mal so groß geworden ist, wie es zu Beginn war. Heute arbeiten 40 Mitarbeiter für das Unternehmen. Die Firmenanlagen haben mittlerweile eine Größe von 5.000 m² erreicht und der Umsatz ist auf 20 Millionen Euro gestiegen. Ein Teil der Basis dafür ist sicherlich, dass LIS von Beginn an hervorragende Voraussetzungen geschaffen hat, um seinen Anspruch, beste Qualität zu liefern, auch tatsächlich umsetzen zu können.

Eigenes Prüflabor

Zu den Abteilungen der Firma gehören unter anderen Konstruktion, Fertigung, Service und das eigene Prüflabor. Hier können Materialanalysen, Dehnungsprüfungen und zahlreiche weitere Untersuchungen vorgenommen werden. Dadurch kann sofort analysiert werden, ob die geforderten Qualitäten wirklich mit den gefertigten Produkten realisiert werden. Kein Laufwerk, kein Schneidwerkzeug, kein Ersatzteil verlässt das Haus, ohne dass sichergestellt ist, dass die qualitative Voraussetzung für den effizienten Arbeitseinsatz auch erreicht wird. Eigene Spezifikationen, nach denen gefertigt wird, werden ebenso der Prüfung unterzogen wie alle anderen Produkte. Ein weiterer Teil des Linser Erfolges ist sicherlich der exzellente Service.

Kundenorientierung und Kontinuität sind LIS extrem wichtig

"Wir sind extrem kundenorientiert. Was heute bis 15.00 Uhr bestellt wird, ist morgen auch vor Ort. Und wir bemühen uns immer, auch schwierige Anforderungen, zum Beispiel für Kettenlaufwerke, im Sinne des Kunden zu realisieren", sagt Michael Linser. Diese deutliche Ausrichtung auf den Kunden, sowohl im Erstausrüster- als auch im Ersatzteilgeschäft, trägt ebenfalls erheblich zur positiven Entwicklung von LIS bei. Und als dritten Bestandteil des Erfolgsrezeptes kann man sicherlich die konkurrenzfähigen Preise nennen, die LIS anzubieten hat. Das heißt nicht, jeweils der Billigste am Markt zu sein, sondern Produkte von höchster Qualität zu einem angemessenen Preis liefern zu können. Zu LIS gehört auch Kontinuität. Linser legt sehr viel Wert darauf, dass Kundenbeziehungen auch dauerhaft bestehen können. Das bedeutet zum Beispiel permanente technische Weiterentwicklung, Optimierung von Servicesystemen und immer mit beiden Ohren am Markt und am Kunden zu sein. "Wenn der Markt früher, was Mitbewerber anbelangt, überschaubar war, so haben wir es heute mit einer Vielzahl von weltweit agierenden Konkurrenten zu tun. In diesem Markt bewegen und bewähren wir uns. Es zeigt sich letztlich, dass hohe Qualität von Produkt und Service und effektive Kundenorientierung zum Erfolg führen", sagt Michael Linser. Kontinuität heißt auch, dass eine hochqualifizierte Mannschaft an einem Strang zieht. Bei LIS zeigt sich dies zum Beispiel daran, dass eine sehr hohe Mitarbeiterbindung zur Firma besteht.

National und international aktiv

LIS gehört mit seiner Produktpalette von Laufwerken, Gummiketten, Minilaufwerken, Schneidwerkzeugen und Ersatzteilen zu den führenden Anbietern im Markt. Von großem Vorteil für den Kunden ist, dass selbst spezifiziert, gefertigt und geprüft werden kann. Die Folge ist eine hohe Zuverlässigkeit der LIS Komponenten. Das wissen nationale und internationale Baumaschinenhersteller, für die LIS Erstausrüster ist, zu schätzen. Aber auch der exakt passende Ersatz von Komponenten in Baumaschinen, die in Bauunternehmen, in Gewinnungsbetrieben, im Abbruch oder anderen Branchen im Einsatz sind, gehört national wie international zum Geschäft.

Für Michael Linser war einer der wichtigsten Antriebe für die Gründung von LIS die sich bietenden Entfaltungsmöglichkeiten. Schnell Entscheidungen zu treffen und alle Energie auf gute Sachlösungen für den Kunden zu richten, das war und ist seine Motivation. Die wichtiger denn je wird, da die geschäftliche Entwicklung, nach seiner Einschätzung, noch mehr in Richtung Erstausrüstung läuft. Die Zukunft wird auch von der Erweiterung des LIS Händlernetzwerkes geprägt sein, wobei dort, wo es sinnvoll erscheint, auch eigene Niederlassungen gegründet werden. Dass die Zukunft auch hausintern aktiv angegangen wird, kann man daran erkennen, dass mit David Linser die zweite Generation im Unternehmen arbeitet. Der Start in die Zukunft hat somit schon begonnen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Linser Industrie Service GmbH

Camp-Spich-Str. 70
53842 Troisdorf
Deutschland

Tel.: +49 (0)02241-2656700
Fax:

Email:
Web: http://www.linser.eu

Empfohlen für Sie: