Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Landschaftsgärten sind in Deutschland nicht selten, aber oft unbekannt. Das will eine neue Übersichtskarte nun ab diesem Monat ändern. 6 private exklusive Landschaftsgärten aus Deutschland haben sich auf Initiative von Schloss Dennenlohe zur neuen “Gartentour“ zusammengefunden.

Private Landschaftsgärten auf einen Blick (Quelle: Schloss Dennenlohe)

Schlösser mit imposanten Parks haben sich in einem losen Netzwerk zusammengeschlossen, um interessierte Gartenbesucher das Genre "Landschaftspark" näher zu bringen.

Beginnend in Mecklenburg Vorpommern mit den Gärten von Marihn, über den größten englischen Landschaftspark im Norden - Schloss Lütetsburg - geht es weiter über Schloss Dyk, mit seiner Gartenkulturstiftung, den imposanten Park des Wasserschlosses Anhalt über die allseits bekannte Insel Mainau in den malerischen Schlosspark von Dennenlohe, von dem die Initiative ausging.

Baronin Süsskind, die Vorsitzende des Verbandes Bayerischer Parks und Gärten will mit der neuen Gartentourkarte, Reisende grenzüberschreitend in die wildromantischen Landschaftsgärten holen. Denn passend zum Trend der Zeit bieten und bedeuten Gärten heutzutage Luxus, Erholung, Entspannung und Entschleunigung. Bereits nach 10 Minuten im Grünen fühlt man sich besser!

Die Karte kann online eingesehen oder angefordert werden.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: