Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wieder einmal stellt Takeuchi einen Kompaktbagger vor, der in seiner Klasse als Benchmark gelten kann. Mit einem Maschinengewicht von 1,8 t ist er mit einem 11,1kW/15,09 PS starken Motor ausgerüstet. Die sichere Basis, auf der sich der Takeuchi TB 216 bewegt, ist das hydraulisch und stufenlos teleskopierbare Laufwerk. Der Teleskopzylinder kann das Fahrwerk von 980 auf 1.300 mm ausfahren. Er ist stangenseitig gekapselt, was bedeutet, dass er vor Beschädigungen außerordentlich gut geschützt ist.

Takeuchi TB 216 (Foto: Wilhelm Schäfer GmbH)

Die hochwertigen Laufwerkskomponenten, wie dreiflanschige Laufwerksrollen und die bewährten Short-Pitch Ketten, sind ebenfalls Garanten für Sicherheit und außerdem für hohe Standzeiten. Um Schutz vor Beschädigungen zu bieten und damit möglicherweise einem Maschinenausfall vorzubeugen, hat Takeuchi einige intelligente Neukonstruktionen realisiert. So ist der Auslegerzylinder auf der Auslegerrückseite montiert. Dies beugt möglichen Beschädigungen, zum Beispiel durch Arbeitswerkzeuge, vor.

Neue Auslegergeometrie

Der Takeuchi TB 216 erreicht mit seiner neuen Auslegergeometrie eine maximale Überladehöhe von 2.705 mm. Außerdem ist der TB 216 mit zwei Zusatzsteuerkreisen ausgerüstet. Der zweite Steuerkreis wird proportional angesteuert und mit dem linken Joystick bedient. Das lässt zum Beispiel den Einsatz von einem Powertilt-Drehmotor und einem hydraulischen Anbaugerät zu. Bestes Material wurde bei der Konstruktion und dem Bau des Takeuchi TB 216 verwendet. So sind beispielsweise am Löffelgelenk und am Drehpunkt des Löffelstiels Kronenmuttern montiert. Mit ihnen kann man ein auftretendes Spiel justieren. Der Schwenkbock ist aus Stahlguss gefertigt, einem Material, das beste mechanische Eigenschaften aufweist. All dies sind gute Voraussetzungen, um Verschleiß vorzubeugen und in der Gesamtkostenrechnung eine günstige Bilanz zu erzielen. Der Dieselmotor des TB 216 erfüllt die EPA Tier4 Normen. Die Hydraulikanlage ist summenleistungsgeregelt, was kraftvolle, aber auch feinfühlige Arbeitszyklen möglich macht und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch senkt. Auch der wichtigsten Person im TB 216, nämlich dem Fahrer, ist sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet worden. So kann er auf ein leistungsstarkes Heizungs- und Lüftungssystem vertrauen. Die Frontscheibe ist mit Hilfe von Gasdruckdämpfern einziehbar. Und auch bei geöffneter Frontscheibe bleibt der Einstieg im Kopfbereich frei. Obwohl der Oberwagen nur 980 mm breit ist, hat man in der Kabine nie das Gefühl, beengt zu sein.

Solide und sicher

Die mit ROPS und TOPS ausgerüstete Kabine verfügt über ein hohes Sicherheitsniveau. Und - vielleicht nur eine Kleinigkeit, die aber manchmal sehr wichtig ist - am Kabinendach ist eine 12 V Steckdose installiert, beispielsweise um einen zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer anzuschließen. Die Kabine ist serienmäßig mit zwei Verladeösen ausgestattet. Sie sind so ausgelegt, dass damit der ganze Kompaktbagger verhoben werden kann. Dass der Fahrer im TB 216 mit einem komfortablen Fahrersitz rechnen kann und alles ergonomisch optimal für ihn angeordnet ist, ist für Takeuchi eine Selbstverständlichkeit. Neu ist eine veränderte Instrumententafel, die im direkten Blickfeld des Bedieners liegt. Das LCD-Display zeigt in großen Zahlen und Buchstaben die gewünschten Daten, wie Betriebsstunden, Tageszählwerk, Uhrzeit und Weiteres an. Aber auch hier ist wichtig: Es muss einfach sein und gut funktionieren. Deshalb sind alle Menüpunkte über nur drei Tasten abrufbar bzw. einzustellen. Über die üppige Serienausstattung hinaus sind verschiedene optionale Ausstattungsvarianten für den Takeuchi TB 216 erhältlich.

Taklock auch als Einer-Kupplungssystem

Schnellwechsler, Powertilt, Lasthaken und Rohrstaffel in verschiedenen Varianten sind wählbar. Und auch das Taklock-Schnellkupplungssystem kann am TB 216 genutzt werden. Dieses gibt es nun auch als Einer-Kupplungssystem. Diese hervorragende Technik, bei der auch unter Druck stehende Anbaugeräte leicht und ohne Einsatz von Werkzeug in Sekunden gewechselt werden können, ist nach wie vor eine ausgezeichnete Arbeitserleichterung. Mit dem Takeuchi TB 216 hat der deutsche Generalimporteur Schäfer aus Mannheim einen weiteren starken Kompaktbagger ins Programm genommen, der für vielfältige Anforderungen in verschiedenen Bausparten, im GaLaBau und überall dort, wo anspruchsvolle Bauaufgaben zu erledigen sind, echte Spitzenleistungen abliefern kann.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wilhelm Schäfer GmbH

Lise-Meitner-Str. 2
64646 Heppenheim
Deutschland

Tel.: +49 (0) 6252 93 81 - 0
Fax: +49 (0) 6252 93 81 - 19

Email:
Web: http://www.wschaefer.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: