Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Erneut gestiegene Internationalität, mehr Entscheider sowie größeres Interesse am Technikbereich kennzeichneten die 32. Internationale Pflanzenmesse 2014 in Essen. Die Weltleitmesse des Gartenbaus, die in diesem Jahr durch Dr. Hans-Peter Friedrich, Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung, eröffnet wurde, zeigte nicht nur eine ungebrochen hohe Ordertätigkeit, sondern war auch verstärkt Plattform für die Kontaktpflege und das Netzwerken.

1.554 Aussteller aus 45 Ländern präsentierten rund 57.000 Fachbesuchern aus über 100 Nationen Produkte und Dienstleistungen der gesamten Wertschöpfungskette: von der Pflanze über die Technik, Floristik und Ausstattung bis hin zum Point-of-Sale.

"Die IPM ESSEN hat wieder bewiesen, dass sie die wichtigste Messe der Grünen Branche ist. Sie spiegelt den weltweiten Markt und lässt Marktpartner zusammenkommen. Ihre Internationalität als Alleinstellungsmerkmal konnte sie in diesem Jahr noch weiter ausbauen" resümieren Oliver P. Kuhrt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, und Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen.

Rund ein Drittel der Besucher bestellte direkt auf der Messe, fast die Hälfte gab an, dass es nach der Messe zu Vertragsabschlüssen kommen wird. Das unterstreicht, dass die Branche positiv in die Zukunft blickt, wie Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, bestätigt: "Wir Gärtner schauen optimistisch nach vorne. Dabei gilt die IPM ESSEN zu Anfang des Jahres als Impulsgeber für ein gutes Wirtschaftsjahr. Denn der Einbruch des Marktes 2013 wird keine negativen Einflüsse auf den Verlauf 2014 haben, wenn die Witterung mitspielt. Im Gegenteil - ich bin fest davon überzeugt: es wird Nachholbedarf geben; auch durch Ersatz- und Neupflanzungen."

IPM ESSEN 2014 internationaler denn je

Die Aussteller lobten besonders die Internationalität und die Qualität der Besucher. Mit rund 40 Prozent (2013: rund 30) ist der Anteil der ausländischen Fachbesucher deutlich gestiegen. Länder aus dem Nahen Osten und Asien sowie Australien legten zu. Und auch die Besucherqualität konnte gesteigert werden. 75 Prozent (2013: 72 Prozent)der Besucher ist an Einkauf und Beschaffung im Unternehmen beteiligt. Hohes Interesse galt dem vergrößerten Bereich Technik. Rund 41 Prozent (2013: 36 Prozent) der Befragten nannten ihn hinter der Pflanze (76 Prozent) als Ausstellungssektor, der sie besonders interessiere.

Wichtige Themen: Netzwerken und Kontakteknüpfen

Bei den Besucherzielen standen die Pflege und der Ausbau von Geschäftskontakten sowie das Netzwerken weit vorne in der Rangliste. Internationale Verbände nutzten die Messe für ihre Treffen. Premiere feierte der Europäische Baumschulempfang, der in Kooperation des Bundes deutscher Baumschulen - BdB mit der European Nursery-Stock Association - ENA und der Messe Essen organisiert wurde.

"Erstmals nutzen wir Baumschulverbände die hervorragende Plattform der IPM ESSEN, um nicht nur als Unternehmen Flagge zu zeigen, sondern die Verbundenheit der Branche über ganz Europa hinweg zu demonstrieren", unterstrich BdB-Präsident Helmut Selders die zunehmende Bedeutung der IPM ESSEN für den Austausch auf internationaler Verbandsebene.

Schaufenster für Neuheiten und Innovationen

Traditionell wurden auf der IPM ESSEN innovative Pflanzenneuzüchtungen prämiert. Insgesamt 56 Pflanzen hatten am Neuheitenschaufenster teilgenommen. Sieben von ihnen dürfen den Titel "IPM Neuheit 2014" tragen. In der Kategorie "Beet- und Balkonpflanze" wurde die Pelargonium grandiflorum "pac Bermuda Pink, Regbepi" der Firma Elsner pac aus Dresden ausgezeichnet, in der Kategorie "Frühjahrsblüher" die Erysimum Hybride "Winter Party" der Firma Kientzler aus Gensingen. Die Firma Moerheim New Plant aus den Niederlanden gewann in der Kategorie "Blühende Zimmerpflanze" mit der Poinsettie Euphorbia pulcherrima willd. Ex Klotzsch Princettia ® Pearl, die Firma Plantipp ebenfalls aus den Niederlanden in der Kategorie "Kübelpflanze" mit der Dianella revoluta Coolvista ® (Allyn-Citation). Die Kalanchoe Interspecific Hybride Queen® der Firma Knud Jepsen aus Dänemark wurde in der Kategorie "Schnittblumen" gekürt, die Betula pendula "Magical Globe" der Firma Kolster aus den Niederlanden in der Kategorie "Gehölze".

Mit einem Sonderpreis ehrte die Fachjury den Basil Tree, einen Basilikumbaum der Firma Global Plant aus Israel.
Die Geschichte hinter der Pflanze stand im Fokus des "Colour your life Awards", der von der Messe Essen und dem Blumenbüro Holland organisiert wurde. Unter den zwölf Nominierungen sicherte sich den Pokal die Helleborus aus der "King"-Collection von der niederländischen Firma Special Plant aus Zundert. Der zweite Preis ging an die Hydrangea macrophylla Black Diamonds von De Jong Plants b.v. aus Boskoop, Niederlande. Der Lorbeerbaum von der ebenfalls Niederländischen Firma Gova BV aus Nispen sicherte sich Platz drei. Für sein erfolgreiches Konzept zum praktischen Klima- und Umweltschutz im Gartenbau erhielt der Zierpflanzenbaubetrieb Engels aus Pulheim den "Gartenbaupreis NRW 2014". Der "INDEGA IPM Innovation Award 2014" ging an die Maschine "FlowerPack" der Firma Leidolt Maschinenbau aus Singen. Das Gerät nimmt mit einer Gabel Töpfe vom Laufband und setzt sie in Transport- oder Kulturtrays.

Spitzenfloristik im FDF-EventCenter

Als wahre Publikumsmagneten stellten sich wieder die einzigartigen Bühnenshows in der FDF-Arena heraus. Erstmals gemeinsam präsentierten die deutschen Meisterfloristen Jürgen Herold, Thomas Gröhbühl und Stefan Göttle trendige Frühlingsfloristik und blumige Designs für eine urbane Zielgruppe. Neue Ideen und Impulse für eine Gestaltung mit Zimmerpflanzen zeigten Floristmeister Manfred Hoffmann und sein Team. Zum zehnjährigen Jubiläum der Gruppe "International Teachers of Floristry" gaben Lehrerpersönlichkeiten aus aller Welt Einblick in ihre Sicht des Floralen und zeigten die kulturelle Vielfalt einer Profession. Zu den Ausstellungs-Specials und Marketingpräsentationen zählten der "Jahreskalender der Zimmerpflanzen" und die neue Kollektion "just chrys 2013/2014". Ein echter Hingucker war exklusive Hochzeitsfloristik mit der Rose Avalanche.

Unter dem Motto "Nun wächst zusammen..." standen die diesjährigen IPM-Kreativwettbewerbe. Der IPM-Messecup 2014 ging an Julia Erven, Blumenhaus am Hofgarten in Düsseldorf. Sie inszenierte auch die beste Deko-Topfpflanze. Den schönsten Strauß gestaltete Mandy Kassulke von Duo Floral in Essen. Den ersten Platz in der Wettbewerbskategorie Gefäßbepflanzung erzielte Andrea Klostermann vom Blumenhaus Ehling in Velen.

"Nach einem schwierigen Jahr für die Branche hat die IPM ESSEN 2014 positive Impulse gesetzt. Die Aussteller im Bereich Floristik berichten uns von überwiegend guten Geschäften und vielen interessanten Fachgesprächen. Das FDF-EventCenter war wieder Treffpunkt für den internationalen Berufsstand. Unsere Veranstaltungen und Präsentationen inspirierten eine kreative Branche. Die aktuellen blumigen Frühjahrstrends standen im Fokus des Medieninteresses. Viele Auszubildende informierten sich beim FDF über das breite Spektrum des Berufs Florist/in", zieht Helmuth Prinz, Präsident des Fachverband Deutscher Floristen e.V. - Bundesverband, Bilanz.

Informatives Rahmenprogramm überzeugte

Das erstklassige Begleitprogramm der IPM ESSEN begeisterte die Besucher: Neu war die Informationsveranstaltung "Grüne Stadtentwicklung in Zeiten des Wandels... und knappen Haushalten" in Kooperation mit der Stiftung "Die Grüne Stadt". So hatte auch Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich in seiner IPM-Eröffnungsrede den hohen Stellenwert von urbanem Grün für eine lebenswerte Umwelt betont: "Städte blieben nur bewohnbar, wenn genug Grün vorhanden ist. Gepflegte Grünflächen und Parks erhöhen die Lebensqualität und steigern den Wert von Grundstücken und Immobilien."

Die Gartenbau- und Pflanzenwirtschaft der Türkei stand beim internationalen Gartenbauforum im Fokus. Experten schilderten die aktuelle wirtschaftliche Situation und informierten über neue Marktchancen. Gemeinsam mit der Messe Essen luden die "Grünen Verbände" zum Tag der Ausbildung ein. Unter dem Motto "I LOVE GREEN - Grüne Berufe live erleben" wurden Schüler allgemeinbildender Schulen der Klassen 9 und 10 umfangreich über den Beruf des Gärtners und des Floristen informiert. Ergänzend dazu bot die erste Stellenbörse "Grüne Karriere" Einstiegschancen in den Beruf.

IPM ESSEN 2015 ist fester Termin im Messekalender

Bereits jetzt steht für 93 Prozent der Besucher und 96 Prozent der Aussteller fest, dass sie auch 2015 an der IPM ESSEN teilnehmen werden. Die nächste Auflage der Internationalen Pflanzenmesse findet vom 27. bis 30. Januar 2015 in der Messe Essen statt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: