Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Gartenbau-Fachmesse „horti-regio“ war Ende letzten Jahres mit einem ehrgeizigen Ziel in die Vorbereitungen ihrer 7. Auflage gestartet: Für die Grüne Messe Süddeutschland am 17. Juli 2014 plante der Ausrichter SGG (Süddeutsche Genossenschaft zur Förderung des Absatzes von Gartenbauprodukten eG) mit einem deutlich erweiterten Austellerspektrum und einem noch attraktiveren Informationsangebot für die Besucher.

horti-regio

Die Anstrengungen tragen Früchte - die Zahl der Aussteller bei der diesjährigen „horti-regio“ wird die der Vorjahre übertreffen, zudem haben sich neben Unternehmen aus allen Sparten des Gartenbaus auch zahlreiche Firmen aus angrenzenden Bereichen wie beispielsweise EDV, Marketing oder Dienstleistungen angemeldet, die das Ausstellerspektrum sinnvoll ergänzen.

Thematische Schwerpunkte der „horti-regio“, die mittlerweile zu den bedeutendsten Branchentreffs in Deutschland zählt, sind die Bereiche Gartenbau, Baumschule, Obst-, Gemüse- und Zierpflanzenbau, Garten- und Landschaftsbau, Verkauf, Dienstleistungen sowie Technik, Zubehör und Bedarfsartikel. Parallel zur Ausstellung präsentiert sich auf den Freiflächen des Veranstaltungsgeländes die Technikschau. Im Rahmen von Live-Demonstrationen verschiedener Maschinen und Geräte können sich die Besucher über den neuesten Stand der Technik informieren.

Die Teilnehmer der Technikschau sind dabei international - zu sehen sind unter anderem Baumrode- und Pflanzmaschinen der beiden niederländischen Hersteller MDE Machinebouw und Basrijs, Unkrautbekämpfung in Reihenkulturen mit Geräten der dänischen Egedal Maskinfabrik, Spezialtraktoren von Rath Maschinen aus Österreich sowie innovative Sprühgeräte der Birchmeier Sprühtechnik AG und Topfmaschinen von Maschinenbau Leidolt (beide Deutschland).

Mit dem Experten-Forum steht im Rahmen der „horti-regio“ erstmals ein weiterer hochinteressanter Punkt auf dem Programm der Fachmesse. Sieben renommierte Fachleute greifen jeweils ein aktuelles Thema aus dem Gartenbau auf und diskutieren es mit den Besuchern. Zum Informationsaustausch bereit stehen Klaus Körber von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (Thema: Klimabäume), Heinrich Beltz von der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Bad Zwischenahn (Thema: Buchsbaumkrankheiten, vor allem der Pilz Cylindocladium buxicola), Carolin Bögel von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (Thema: Quarantäneschädlinge, vor allem Laubholzbockkäfer und Citrusbockkäfer), Christoph Zirnbauer von der eab/EZG (Thema: Autochthone Gehölze), Dr. Olaf Zimmermann vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (Thema: Aktuelle Schädlinge, vor allem Buchsbaumzünsler und Maulbeerschildlaus), Dr. Michael Ernst von der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft Hohenheim (Thema: Sichtungsergebnisse) sowie Hubert Siegler von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (Thema: Innovative Obstsortimente).

Zur „horti-regio“ - Grüne Messe Süddeutschland werden rund 1700 Besucher und 160 Aussteller aus allen Bereichen der grünen Branche erwartet. Veranstaltungsort ist wieder das 150.000 Quadratmeter große Gelände der Baumschule Haage in Leipheim.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: