Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Schutz von Insekten wird immer wichtiger. Dazu beitragen können „Insektenweiden“, die selten gemäht werden. Die Hochgrasmäher der AS-Motor Germany GmbH & Co. KG sind dafür ausgelegt, auch diese extensiv bewirtschafteten Wiesen sauber zu mulchen, wenn sie ausgeblüht sind.

Viel Betrieb herrschte am Stand und auf der Außenfläche von AS-Motor auf der GaLaBau 2018. (Foto: AS-Motor)

Dem Insektensterben und dem Rückgang der Artenvielfalt kann dadurch begegnet werden, dass seltener gemäht wird. Das ist einer der Gründe, weswegen Wiesen, Kreisverkehre und Straßenbegleitgrün häufig nur noch ein bis zwei Mal pro Jahr gemäht werden – also extensiv. Dafür sind die Hochgrasmäher von AS-Motor eine gute Wahl: Sie sind so konzipiert, dass sie mit hohem und dichtem Bewuchs fertigwerden und dabei ein sauberes Schnittbild erzeugen. Dass dieses naturgerechte Mähen im Trend liegt, zeigte der enorme Andrang bei AS-Motor auf der diesjährigen GaLaBau: Garten- und Landschaftsbau-Profis, Besucher aus Kommunen und öffentlicher Hand, Fachhändler sowie private Grundstücks- und Gartenbesitzer interessierten sich für die passenden Geräte.

Dass der Einsatz von Hochgrasmähern nicht nur ökologisch sinnvoll ist, sondern sich aufgrund der größeren Mähintervalle auch wirtschaftlich lohnen kann, wurde gerade in Grünflächenämtern und Bauhöfen als weiterer überzeugender Aspekt betrachtet. Eberhard Lange, Geschäftsführer von AS-Motor, war von dem Andrang begeistert: „Extensives Mulchen ist bei uns schon seit Jahren ein wichtiges Thema. Umso mehr freuen wir uns, dass es sich jetzt weiter verbreitet und wir dafür die geeigneten Geräte anbieten können.“

Auf der Außenfläche: Robuster Aufsitzmäher, leiser Wildkrautentferner

Was die in Nürnberg ausgestellten Produkte betrifft, waren die Stars von AS-Motor der neue Aufsitz-Schlegelmäher AS 1040 Yak 4WD und die AS 30 E-WeedHex. Auf der Außenfläche der Messe konnten sich Besucher bei bestem Wetter davon überzeugen, dass der Yak die robuste Leistungsfähigkeit eines Schlegelmähers mit der Steigfähigkeit und dem Komfort der AS-Allrad-Aufsitzmäher verbindet. Damit ist er genau für das Einsatzgebiet gemacht, das Branchenkenner schon lange mit AS-Motor verbinden: Das Mähen von Hochgras an Hängen und in schwierigem Gelände. Neben neuen und bewährten Mähern aller Größen stellte AS-Motor auf der GaLaBau 2018 der Öffentlichkeit erstmals seine akkubetriebene Wildkrautbürste vor: Die AS 30 E-WeedHex, eine Variante des mechanischen Wildkrautentferners ohne Verbrennungsmotor. Sie ist abgasfrei, leiser und vibrationsärmer als konventionell motorisierte und eignet sich dadurch vor allem zum Reinigen von Gehwegen oder Zufahrten in lärmempfindlichen Bereichen wie in der Nähe von Kliniken, Pflegeeinrichtungen oder Schulen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AriensCo GmbH

Ellwanger Straße 15
74424 Bühlertann
Deutschland

Tel.: +49 (0)7973/9123-0
Fax: +49 (0)7973/9123-259

Email:
Web: http://www.as-motor.de/

Empfohlen für Sie: