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JCB hat den allerersten Bagger mit Wasserstoffantrieb für die Bauindustrie entwickelt und ist damit führend auf dem Gebiet der CO2-freien und CO2-reduzierten Technologien, teilte das Unternehmen heute mit.

Lord Bamford zusammen mit seinem Sohn Jo vor dem Prototyp des 20 Tonnen JCB 220X Baggers mit Wasserstoffantrieb (Foto: JCB)

Der 20-Tonnen-Bagger 220X, der von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle angetrieben wird, wurde mehr als 12 Monate lang im JCB eigenen Steinbruch aufwendigen Härtetests unterzogen. Mit der aktuellen Entwicklung ist JCB der erste Baumaschinenhersteller der Welt ist, der einen funktionierenden Prototyp eines Baggers mit Wasserstoffantrieb vorstellt.

JCB Chairman Lord Bamford betonte: "Die Entwicklung des ersten wasserstoffbetriebenen Baggers ist unheimlich spannend, da wir eine CO2-freie Welt anstreben. In den kommenden Monaten wird JCB die Entwicklung und Feinabstimmung dieser Technologie mit weiteren Tests unserer Prototypmaschine fortsetzen. Wir werden weiterhin an der Spitze der Technologien stehen, die für den Aufbau einer CO2-freien Zukunft konzipiert sind".

Lord Bamfords Sohn, Jo Bamford, war 14 Jahre bei JCB tätig, bevor er in den Wasserstoffsektor wechselte. Er gründete die Firma Ryse Hydrogen und kaufte später den nordirischen Busgiganten Wrightbus. Dieser hat die Ausschreibungen gewonnen für die Lieferung der weltweit ersten Doppeldecker-Busflotten mit Wasserstoffantrieb an Städte wie London und Aberdeen.

Jo fügte hinzu: "Ich glaube wirklich, dass der Wasserstoffantrieb einer der größten Chancen für Großbritannien ist, hier eine weltweit führende Industrie aufzubauen, um Arbeitsplätze in Großbritannien zu schaffen und Emissionen auf der ganzen Welt zu reduzieren.

Der Strom für den JCB Bagger-Prototypen wird durch die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff in einer Brennstoffzelle erzeugt, um die für den Antrieb der Elektromotoren erforderliche Energie zu erzeugen. Als einzige Emission bleibt Wasser.

Die Entwicklung begann, nachdem JCB im vergangenen Jahr mit dem ersten vollelektrischen Minibagger der Bauindustrie, dem 19C-1E, Produktionsgeschichte geschrieben hat. Mit der Einführung eines Elektromodells, des JCB 30-19E, hat JCB die Elektrotechnologie auch auf seine innovative Teletruk-Teleskopstapler-Reihe ausgeweitet.

Durch ständige Innovation und Konstruktionsverbesserungen hat JCB auch bei der sauberen Dieseltechnologie eine Vorreiterrolle übernommen. Um die EU-Abgasvorschriften der Stufe V zu erfüllen, hat JCB die schädlichsten Emissionen seiner neuesten Dieselmotorenreihe fast vollständig eliminiert. Stickoxidemissionen (NOx) sind um 97%, Rußpartikel um 98% und Kohlendioxidemissionen (CO2) um fast die Hälfte zurückgegangen.

 

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