Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das turbulente Geschäftsjahr 2022, mit steigenden Rohstoff- und Energiekosten sowie den damit verbundenen Herausforderungen für das Galabau-Geschäft 2023, beschäftigte die Mitglieder der EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau auf ihrer Frühjahrstagung in Leipzig. Erstmals mit von der Partie war als neues Mitglied seit Januar die Firma Städtler aus Nürnberg, welche besonders im Bereich Rollrasen und Düngemittel zusätzliches Know-how einbringt.

Die Preisträger (v.l.): Michael Beckmann, Firma Beckmann, Christoph Rambo, Firma Etges & Dächert, Jens Spreckels, Firma Hasselbring. (Foto: EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG)

Thomas Mandler, EUROBAUSTOFF Fachbereichsleiter Galabau, informierte die Spezialisten in seinem Rückblick über Ergebnisse und Entwicklungen des Geschäftsjahres 2022: „Der Einkaufsumsatz im Fachbereich Galabau lag im Jahr 2022 um 4,53 % über dem Vorjahresergebnis. Die Mitglieder der Fachgruppe Galabau steigerten den Umsatz um 6,14 %.“ Diese positive Umsatzentwicklung sei jedoch zumindest teilweise auf die massiven Preiserhöhungen in einzelnen Sortimentsbereichen zurückzuführen.

„Inflation und stetig steigende Energiekosten sorgten im 2. Halbjahr 2022 für einen drastischen Auftragsrückgang im Privatkundensektor“, berichtete Mandler. Für die anstehende Saison sei die Fachgruppe jedoch zuversichtlich, dass durch die Entspannung auf dem Energiesektor und mit steigenden Temperaturen das Galabau- Geschäft wieder anziehe. „Der Start in die neue Saison ist aufgrund des wechselhaften Wetters allerdings noch verhalten“, räumte Mandler ein.

Im Fokus der Spezialisten steht durch die aktuelle Situation im Neubau-Sektor vor allem die Modernisierung und Renovierung. Aber auch dem Galabau nahestehende Themen wie Dachbegrünung und professionelle Gartenbewässerung sind für die Fachgruppenmitglieder von hohem Interesse. Entsprechend wertvoll waren die Informationen aus erster Hand seitens der Firmen Bauder und Bevo im Rahmen der Tagung.

Für eine zielgerichtete Kundenansprache stehen den Fachhändlern die bewährten Printmedien, wie das Magazin „STEINTrends“ und der Gartenkatalog, sowie eine Vielzahl an digitalen Instrumenten zur Verfügung. Auch vermerken die Spezialisten in diesem Jahr wieder eine verstärkte Nachfrage nach Naturstein-Produkten. Mit der Broschüre „Inspiration Naturstein“ möchte man diesem Bedarf entgegenkommen. Weitere wichtige Bausteine für die erfolgreiche Beratung bzw. Vermarktung sind neben einer attraktiven Galabauausstellung gepflegte Daten und Inhalte der AusstellungDigital sowie der integrierten Konfiguratoren. „Viele EUROBAUSTOFF Fachhändler nutzen bereits die Kombination und verfügen so über ein sehr breites und stets aktuelles Produktportfolio“, weiß Mandler.

Erfolgsgeschichte schreiben die Fachgruppenmitglieder mit ihren Galanda-Exklusiv-Produkten. „Und das kommt nicht von ungefähr“, wie Mandler in Leipzig erläuterte: „Das Sortiment wird kontinuierlich ausgebaut, so stehen den Spezialisten ab sofort weitere Betonverbundplatten, Betonplatten, Pflastersorten und ein attraktives Sichtschutzsortiment unter der starken Handelsmarke zur Verfügung.“ „Die Bemusterungen bei unseren Fachgruppen-Mitgliedern laufen auf Hochtouren“, ergänzt Sascha Behrendt, stellvertretender Fachbereichsleiter Galabau. Entsprechend stünden die neuen Verkaufsflyer für die Vermarktung bereit.

Höhepunkt der Tagesordnung war auch in diesem Frühjahr wieder die Prämierung der TOP-Fachgruppengesellschafter aus dem vorausgegangenen Jahr.

Ausgezeichnet für das Jahr 2022 wurden auf:

• 1. Platz: Etges & Dächert Baustoffe GmbH & Co. KG, überreicht an Christoph Rambo

• 2. Platz: Beckmann Bauzentrum GmbH & Co. KG, überreicht an Michael Beckmann

• 3. Platz: Ernst Hasselbring GmbH & Co. KG, überreicht an Jens Spreckels

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Auf dem Hohenstein 2
61231 Bad Nauheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)6032 8050
Fax: +49 (0)6032 805265

Email:
Web: http://www.eurobaustoff.de

Empfohlene Inhalte für Sie: