Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jan Beyer ist mit seinem Gala- und Tiefbau-Betrieb seit knapp 20 Jahren in Vorpommern rund um Greifswald, auf Rügen und im nördlichen Brandenburg tätig. Vor über 10 Jahren hat er sich auf das maschinelle Verlegen von Pflastersteinen und Erstellen von Bordanlagen im Straßenbau spezialisiert. Dazu kommen Arbeiten bei der Hofentwässerung, Sammelbecken und Sickerschächten.

(Fotos: Hunklinger allortech GmbH)

Seit 2012 ist die leichte Pflaster-Verlegezange P01 von Hunklinger am kleinen Minibagger fester Bestandteil jeder Pflasterbaustelle. Besonders wenn es um kurzfristige Verlege-Aufträge geht, besticht die Kombination der kleinen und leichten Maschinen. Der Transport zur Baustelle ist einfach und mit der richtigen Logistik erzielt der Gala-Bauer mit dem kleinen Minibagger und seiner P01 vergleichbare Flächenleistungen wie mit größeren Baggern.

Nachdem der Pflastergreif P01 bereits einmal getauscht wurde, als auf eine Version mit dem Twist-Greifsystem (P01-2) aufgerüstet wurde, überzeugten die Vorteile der Serie -3 Anfang 2023 abermals zum Tausch. Die P01-2 wurde in Zahlung gegeben und eine ‘P01-3 profi-twist‘ übernommen.

„Vor allem das Verschieben von Steinen in den Läuferverband ist mit der P01-3 viel besser“, so Jan Beyer. Um das Versickerungsprotokoll zu bekommen, geht die Tendenz immer mehr zu Steinen mit 5 mm Nocken. Damit gilt die Fläche als nicht versiegelt. „Mit knapp 30 % mehr Verschiebekraft gegenüber der P01-2 hat die Serie -3 sozusagen einen Turbo bekommen“, freut sich der Spezialist.

Passend zur stärkeren Verschiebekraft hat die P01-3 stabilere Verschiebearme, die den höheren Kräften Rechnung tragen. Darüber hinaus erlaubt ein speziell angebrachtes Abschaltventil für die Seitenspannung, dass sich der Automatikablauf jederzeit ausschalten lässt. Alles, was der Maschinist machen muss ist, die Höhenstellung des Baggerstieles zu variieren. Somit kommen die sich im Rahmen des Automatikablaufs normalerweise schließenden Seitenarme nicht zum Einsatz. „Damit habe ich maximale Flexibilität beim Greifen der Steine: Ich kann Verlegeeinheiten nur greifen, ausrichten oder eben Steinreihen verschieben. Mit nur einem Befehl kann ich folglich schneller und flexibler reagieren“, erklärt Jan Beyer und fügt hinzu „das ist oft schon sehr praktisch!“ Diese neue Funktion ist vor allem dann gefragt, wenn Steine mit edler Oberfläche nicht wie gewöhnlich auf dem Paket, sondern auf dem Boden verschoben werden müssen. Dann muss abwechselnd mit und ohne Einsatz der Verschiebearme gearbeitet werden. Und das kann der neue P01-3.

Last but not least kann der Anwender dank einer standardmäßig verbauten Bordsteinauflage mit dem neuen Pflastergreif P01-3 jetzt direkt an schmalen Randsteinen ansetzen. Das ist häufig bei klassischen Parkplatz-Stellflächen gefragt. Ein größerer Öldurchfluss im Hydrauliksystem verkürzt zu Guter Letzt die Taktzeit von Greifen und Legen einer Steinlage.

Der Pflastergreif P01-3 ist an Minibaggern ab ca. 1,7 t einsetzbar. Er ist durch die bewährte Hunklinger-Automatiksteuerung für jeden Maschinisten sehr einfach zu bedienen. Mit nur einem Hydraulik-Steuerkreis kann eine Steinlage ausgerichtet, verschoben und gegriffen werden. Ein 2. Hydraulikkreis erledigt das 360°-Drehen. Die kraftvolle Stein-Abdrück-Einrichtung ADE sorgt für eine gute Verlegequalität und ein optimales Fugenbild. Das Einstellen auf Länge, Breite und Höhe der Lage erfolgt werkzeugfrei. Die Neigung des Gerätes bestimmt der Maschinist einfach und schnell indem er Kettenglieder umhängt. Schließlich sind in den Führungsgriffen zwei Ablagen für die Schnellwechsel-Aufhängung integriert.

Kunden, die am neuen P01-3 interessiert sind, können ihre Pflasterzange in Zahlung geben. Ganz egal, wie alt diese ist. Dadurch kommen sie zu guten Konditionen auf den neuesten Stand der Technik.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hunklinger allortech GmbH

Martinshof 6
83626 Valley OT Oberlaindern
Deutschland

Tel.: +49 (0)8024/47508-00
Fax: +49 (0)8024/47508-19

Email:
Web: http://www.hunklinger-allortech.com

Empfohlen für Sie: