Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Die ganze Branche vor Ort – Innovation und Interaktion – Maschine und mehr“ lautete das Motto der diesjährigen Platformers‘ Days, die zum zweiten Mal am Messestandort Karlsruhe stattfand und rund 2400 Teilnehmende, davon knapp 1500 Fachbesuchende, begeisterte. Die Fachmesse ist das wichtigste Event in der mobilen Hebe- und Höhenzugangstechnik im deutschsprachigen Raum. Über 100 namhafter Hersteller aus neun Ländern präsentierten die vollständige Produktpalette aus den Angebotssegmenten Arbeitsbühne, Kran und Stapler.

Das große Freigelände bietet Platz für große Maschinen und Live-Demonstrationen. Credit: Messe Karlsruhe/ Jürgen Rösner

“Die Technologieregion Karlsruhe war zwei Tage lang Plattform für Technologietransfer, Innovationskraft und kluge Entwicklungen. Die Platformers‘ Days ist ein kompakter Schauplatz für nachhaltige technische Lösungen“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.
Olivia Hogenmüller, Teamleiterin Bau und Umwelt, bekräftigt dies: „Uns ist es wichtig, immer nah am Markt zu sein und auf die Bedürfnisse der Branche einzugehen. So haben wir die Wünsche der Vermieter, Anwender und Besucher umgesetzt und die Fachmesse konzeptionell weiterentwickelt und professionalisiert. Das spiegelt sich auch im Angebot der Aussteller wider, die die Platformers‘ Days als Kommunikationsplattform für ihre Weltprämieren nutzten. Es macht uns daher umso stolzer, dass die Branche mit den Platformers‘ Days Karlsruhe als ihr Zuhause nennen.“

Neue Geländegestaltung kommt an

Mit etwa 20.000 m² Freigeländefläche und etwa 12.500 m² Hallengelände belegte die Platformers‘ Days in diesem Jahr ein Viertel mehr Fläche als noch bei der Erstveranstaltung am Standort Karlsruhe 2021. Die Messeleitung geht damit auf die von den Ausstellern geäußerten Wünsche nach mehr Raum für die Produktpräsentation und Live-Demonstration ein. Der Ausstellungsbereich der Platformers‘ Days erstreckte sich rund um die Halle 1, die als zentrales Bindeglied einen großen Catering- und Netzwerkbereich bot und durch die großzügige Deckenhöhe variable Präsentationen für Aussteller ermöglichte. Mit acht Hallentoren erfuhr das darum liegende Freigelände damit einen optimalen Zulauf von allen Seiten. Thomas Wegeler, Geschäftsführer bei Haulotte, ist aus dem Freigelände in den Hallenbereich umgezogen und betont: „Wir sind sehr begeistert von dem Standkonzept, das wir gemeinsam mit der Messe Karlsruhe entwickelt haben, und hatten einen sehr großen Publikumszuspruch.“

Auch Florian Kunze-Scheffler, Geschäftsleiter bei Kunze, ist überzeugt von der Geländegestaltung: „Wir sind sowohl im Innen- als auch Außenbereich und auf der Demo-Area vertreten. Das Konzept kommt beim Publikum gut an. Der Besucherzulauf, innen wie außen, hält sich die Balance. Die Besucherqualität ist sehr hochwertig, wir treffen hier auf Fachbesucher und Interessenten, die Arbeitsbühnen nutzen. Es sind einige neue Kontakte zustande gekommen, aber auch Stammkunden haben wir getroffen, die investieren wollen. Wir sind sehr zufrieden.“

Direktvergleich von Gerätetechnologien und PD-Forum zu alternativer Antriebstechnik

Auf einem rund 1.000 m² großen Demo-Areal fanden Shows der Gerätetypen „Raupenarbeitsbühnen“ und Teleskoparbeitsbühnen statt, die den Fachbesuchern zweimal pro Messetag in Live-Vorführungen die neusten technischen Lösungen präsentierten. Auf einem als Hindernis-Parcours gestalteten Gelände konnten Fachbesucher die Eigenheiten wie Steig-, Kompakt- und Stützfähigkeit, aber auch die Reichweite und Geländegängigkeit, realitätsnah erleben und anschließend ihre Fragen an die Austeller richten. Raphael Schibura, Niederlassungsleiter in Dresden bei Hematec begründet seine Teilnahme am Demo-Format: „Wir haben uns für die Demo-Area entschieden, weil wir Raupenarbeitsbühnen anbieten und diese dort perfekt präsentieren können. Wir zeigen außerdem die Geländegängigkeit unserer 28-Meter-Teleskoparbeitsbühne. Vom Publikum wird das gut angenommen -wir freuen uns sehr, hier zu sein.“

Dass die Demo-Area gut angenommen wurde, zeigt sich auch in der Besucherumfrage. Rund 90 Prozent gaben den Show-Konzepten Bestnoten. Dem stimmt Projektleiter Philipp Doll seitens der Messe Karlsruhe zu: „Die neu gestaltete Demo-Area war ein echter Zugewinn für das Rahmenprogramm der Platformers‘ Days und entpuppte sich als Publikumsmagnet. Das stärkt die Praxisnähe und zahlt auf den Fachmessecharakter ein. Kurze Wege und die Möglichkeit zu spontanen Maschinendemonstrationen im Gelände sind ein echter Mehrwert.“

Die Sonderschau „Elektro-Park“ zog in den Hallenbereich ein. Hier wurden neuste technische Lösungen vorgestellt, die der zunehmenden Nachfrage nach Elektrifizierung in der Branche gerecht werden. Pro Messetag gestalteten zudem drei Teilnehmer neben der reinen Maschinenausstellung ein impulsreiches Vortragsprogramm im PD-Forum, das in den Elektro-Park eingebettet war.

Rundum große Zufriedenheit, hohe Kaufkraft und wichtige Plattform für Investitionsentscheidungen

Die Platformers‘ Days festigt ihre Position als wichtigste Fachmesse im deutschsprachigen Raum und erfreut sich eines höheren Einzugsgebiets. Mehr als ein Drittel der Fachbesucher reisten aus über 300 Kilometern nach Karlsruhe an. Die Strahlkraft der Messe habe sich erweitert, freut sich Teamleiterin Olivia Hogenmüller, viele Fachbesucher seien in diesem Jahr zum ersten Mal bei der PD – sie reisten aus allen Bundesländern an.

Auch die Investitionsbereitschaft der Besucher ist deutlich gestiegen. So wurde Hans-Werner Pütz, Projektentwickler aus Niederkassel, durch von der Messe Karlsruhe initiierte Werbeanzeige, auf die Platformers‘ Days aufmerksam und plante einen spontanen Kurzbesuch in Karlsruhe. Er zeigte sich begeistert von der Kompaktheit des Geländes: „Wir sind seit über 30 Jahren am Markt und immer auf der Suche nach Innovationen. Wir finden hier auf der Platformers‘ Days konzentriert an einem Ort genau das, wonach wir suchen. Aktuell haben wir 150 Baumaschinen im Bestand, davon allein etwa zwei Dutzend Hebebühnen. Hier auf der Messe haben wir die Möglichkeit, uns umfassend beraten zu lassen. Natürlich spielt der Preis für unsere Investitionsentscheidung eine wichtige Rolle, aber auch Service und Wartung müssen gewährleistet sein. Die Fachmesse bietet die ideale Plattform, um genau die Hersteller auszuloten, die unseren Ansprüchen gerecht werden können.“

Michael Nirschl, Geschäftsführer bei Thelen Baumaschinen Service GmbH in Essen, besucht die Platformers‘ Days zum ersten Mal: „Wir interessieren uns für Arbeitsbühnen. Die Messe stellt die perfekte Möglichkeit dar, ein großes Sortiment gebündelt an einem Standort kennenzulernen und miteinander zu vergleichen. So kann ich das für uns beste Preis-Leistungs-Verhältnis erkennen und entscheiden, welche Maschinen für unsere Zwecke am besten geeignet sind.“

Aussteller Henrich Clewing, Geschäftsführer bei Merlo, resümiert: „Für uns ist es selbstverständlich, bei der PD mit dabei zu sein. Wir sind seit Jahrzehnten Teil dieser Familie der Arbeitsbühnenwelt und Vermieter und freuen uns, dass wir unsere Kunden und Marktbegleiter und alle anderen, die sich für unser Produkte interessieren, hier treffen.“

Die Schirmherrschaft der Platformers‘ Days 2023 trägt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg. Fachlich unterstützt wird die Messe von den Branchenverbänden bbi und VDBUM sowie vom Vermieter-Verbund PartnerLIFT. Beate Frères, Bereichsleiterin bei der Messe Karlsruhe, dankt den Unterstützern der Platformers‘ Days: „Mit starken Partnern an unserer Seite konnte die Platformers‘ Days ein so erfolgreiches Messeformat werden. Wir setzen auf fortwährende gute Zusammenarbeit und freuen uns auf alle Ausstellenden und Besuchenden im nächsten Jahr, vom 6. bis 7. September 2024. Die Vorzeichen dafür stehen gut: Zahlreiche Ausstellende haben ihre Beteiligung bereits zugesagt.“

 

Empfohlene Inhalte für Sie: