Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der erfolgreiche Van von MAN Truck & Bus erhält eine umfassende Modellaufwertung. Damit wird der MAN TGE Maßstäbe setzen in puncto Sicherheit und Fahrerkomfort im Van-Segment. Aus diesem Grund erhält der Transporter von MAN Truck & Bus den passenden Beinamen „Next Level“. Der MAN TGE wird das mit Abstand größte Paket an technischen Neuerungen seiner noch jungen Historie erhalten.

Praktisch und zeitgemäß: Das neue Armaturenbrett im MAN TGE Next Level punktet mit modernster Visualisierung und vielen Detailverbesserungen.

Die vollkommen digitale Instrumentenanzeige des MAN TGE Next Level kann mit verschiedenen Designs individualisiert werden.

Das neue, zentrale Touch-Display MAN Media Van ist die serienmäßige Schnittstelle zu den Fahrzeugfunktionen und die Informationszentrale des MAN TGE Next Level. (Fotos: MAN Truck & Bus)

Im Mai 2024 werden die ersten Modelle des MAN TGE Next Level vom Band rollen und damit einen Komfortschub erleben.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der neuen Armaturentafel mit digitaler Instrumentenanzeige. Ein Hingucker des neuen Innenraums ist das große Display zur Steuerung der Fahrzeugfunktionen und das Infotainmentsystem MAN Media Van. Das MAN Media Van besteht aus einem 10,4 Zoll großen Display mit den standardmäßigen Funktionen DAB+, MAN Connect, App-Connect sowie MAN SmartLink für die Smartphone-Integration. Weitere Ausbaustufen werden MAN Media Van Navigation und MAN Media Van Navigation Business, die beide neben der Navigationsfunktion über weitere Features wie Sprachsteuerung, Webradio, Media-Streaming und Alexa-Integration verfügen. Die Business-Version erhält darüber hinaus einen Bildschirm mit 12,9 Zoll Diagonale. 

Weitere Highlights des Armaturenbretts sind das neu gestaltete ergonomische Multifunktions-Lenkrad mit integriertem Schalthebel an der Lenksäule (für Automatikgetriebe), die elektronische Feststellbremse sowie die Funktion Keyless Go. Diese neuen Elemente haben das Zeug dazu, denn Alltag für den TGE Fahrer effektiver und angenehmer zu gestalten. Dazu tragen auch die Becherhalter, Ablagen sowie das Handyfach mit induktiver Ladefunktion bei.

Bereits beim aktuellen Modell des TGE befinden sich Fahrverhalten, Verarbeitung und Anmutung auf Pkw-Niveau. Mit dem neuen Fahrerarbeitsplatz in der Kabine des MAN-Transporters wird dieser Weg konsequent fortgesetzt. „Bei diesem Modelljahreswechsel spielt die Musik unter der Haube und im Interieur. Und zwar richtig laut. Noch möchten wir nicht alle Einzelheiten zum MAN TGE Next Level verraten, aber unsere Kunden dürfen sich auf einen Transporter freuen, der in Sachen Sicherheit und Komfort einen Meilenstein darstellen wird“, fasst Martin Imhoff, Leiter Produktmarketing Van bei MAN Truck & Bus, zusammen. 

Darüber hinaus erhält der MAN TGE Next Level mit diesem Modellwechsel hardwareseitig eine neue Generation von Steuergeräten, Sensoren und Kameras. Im gleichen Schritt ist die E/E-Architektur grundlegend erneuert worden. Damit wird eine fulminante Weiterentwicklung im Bereich der Assistenz- und Sicherheitssysteme möglich: Es werden sowohl komplett neue Assistenzsysteme als auch weiterentwickelte Systeme beim MAN TGE Next Level zur Verfügung stehen. Der Transporter von MAN wird mit diesen Neuerungen sowohl die Sicherheit seiner Insassen als auch die der übrigen Verkehrsteilnehmer erhöhen, denn einige Assistenzsysteme werden erstmals zur Serienausstattung gehören, unter anderem Verkehrszeichenerkennung, Aktiver Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Einparkhilfe. 

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

MAN Truck & Bus AG

Dachauer Straße 667
80995 München

Tel.: +49 89 1580-0
Fax: +49 89 15039-72

Email:
Web: http://www.mantruckandbus.com/