Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach der herzlichen Begrüßung durch die Familie Moll, wurden die Produktionsflächen der Staudengärtnerei besichtigt. Firmenchef Michael Moll und Sohn Daniel Moll erläuterten das breite Sortiment, das in Sachen Qualität, Biodiversität und Artenvielfalt die über 110 Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner stark beeindruckte.

Rundgang über das Betriebsgelände der Staudengärtnerei Moll.

Regionalversammlung Stuttgart

Michael Moll führte die Region Stuttgart des Verbands GaLaBau BW über sein Betriebsgelände, (Fotos: GaLaBau Jeutter)

Michael Moll erläuterte die Herausforderungen des Dürresommers und die drastischen Veränderungen des Klimas, die auf seine Branche zukommen. Michael Moll betonte die Wichtigkeit des richtigen Gießens, insbesondere die sparsame Nutzung von Wasser, er erläuterte die Bedeutung der Präriebepflanzungen und die Vorteile von optimierten Mischpflanzungen. Dabei wurde auch die Wichtigkeit von Mulch angesprochen, dass ein Steingarten nicht mit einem Schottergarten gleichzusetzen ist. Michael Moll unterstrich, dass es unglaublich wichtig ist, insektenfreundliche Pflanzen und „Dauerblüher“ anzubauen.

Regionalvorsitzender Johannes Buck kündigte die anstehende Freisprechungsfeier am 27.10.2023 in Rechberghausen an und warb für eine rege Teilnahme an dieser wichtigen Veranstaltung.

Sein Pendant Tobias Langner bedankte sich bei den Mitgliedsbetrieben und Partnern für die tolle Unterstützung bei der Stuttgarter Garten-Messe im vergangenen Frühjahr.

Martin Jeutter, ebenfalls Regionalvorsitzender berichtete vom AZUBI-Tag „Lust auf Pflanze“ und lobte die Azubis für ihre konzentrierte Mitarbeit und die großartige Stimmung. Sein Dank galt Dr. Ernst, Leiter der Staatsschule für Gartenbau in Hohenheim, für die großartige Unterstützung. Nach dem Erfolg der ersten beiden botanischen Spaziergänge, kündigte er weitere an und wies auf geplante Schulungen zur Biodiversität hin.

Ulrich Schweizer berichtete von der Prüfungsvorbereitung der AZUBIS aus dem 3. Lehrjahr, die auch im kommenden Winter an der DEULA durchgeführt werden soll. Eine lohnenswerte Veranstaltung, die ebenso professionell, wie die anderen, unseren zukünftigen Nachwuchs, unterstützt und begleitet.

Geschäftsführer Reiner Bierig informierte in seinem Bericht über die zwar noch positive aber etwas verhaltene Entwicklung der Mitgliederzahlen des Landesverbands. Über 800 Mitgliedsbetriebe und knapp 170 Fördermitglieder sind eine stabile Grundlage für eine erfolgreiche berufsständische Arbeit.

Nach den Neuwahlen beim vergangenen Verbandskongress in Mannheim ist Baden-Württemberg mit Uschi App und Paul Saum im BGL-Präsidium vertreten.

Eine wahre Erfolgsgeschichte schreiben die Gartenschauen in Baden-Württemberg – ob auf de Gartenschau in Balingen oder der Bundesgartenschau in Mannheim, die Schaugärten unserer Mitgliedsbetriebe sind ein wahrer Besuchermagnet und damit auch ein Riesenerfolg für unsere Branche. Fortführend stellte er die Bedeutung von Imagekampagnen und sozialen Medien in der Verbandsarbeit heraus.

Abschließend unterstrich er die Wichtigkeit von Weiterbildung und gab einen Überblick über die zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten, die der Verband in hoher Qualität anbietet.

Zum Abschluss lud die Firma Moll zu einem leckeren Abendessen ein, die gute Stimmung an diesem Abend war deutlich spürbar, man unterhielt sich hervorragend unter Kolleginnen und Kollegen.

Die nächste Regionalversammlung ist für Januar 2024 geplant und markiert den Neujahresanfang.

Die Landschaftsgärtner der Region Stuttgart bedankten sich ganz herzlich bei der Familie Moll für die klasse Location, das gute Essen und ihren stetigen Einsatz für den Berufsverband.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: