Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „DIE GARTEN TULLN ist eine einmalige Erfolgsgeschichte, die jährlich über 200.000 Besucherinnen und Besucher anlockt. Am 30. März 2024 öffnet die erste, ausschließlich ökologisch gepflegte und gestaltete Gartenschau Europas die Gartentore für die neue Saison – und dabei gibt es für die ganze Familie auch in diesem Jahr wieder viel Neues zu entdecken.“
Die Zeit bis zur Eröffnung ist die gestalterische Hochsaison für die Gärtnerinnen und Gärtner der GARTEN TULLN. Diese haben auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut, in den Mustergärten ein Gartenerlebnis der Extraklasse zu bereiten, neueste Erkenntnisse, Ideen und Anregungen für die eigene Wohlfühloase zu vermitteln und neue Attraktionen zu schaffen, die den Ausflug in die „Natur im Garten“ Erlebniswelt für Kinder, Familien und andere Garteninteressierte zu einem einmaligen Erlebnis machen.
70 liebevoll und ausschließlich ökologisch gestaltete und gepflegte Musterschaugärten wurden durch neue Highlights ergänzt:
Home Jungle: Der bestehende „Reihenhausgarten“ wurde neugestaltet. Im neuen „Home Jungle“, der vor allem junge Leute ansprechen soll, liegt das Augenmerk besonders auf Gestaltungsmöglichkeiten für Terrassen und Innenbereiche – inklusive Glashaus mit Zimmerpflanzen und Aufenthaltsbereich mit Lounge-Möbeln.
Motorikpark: Der größte Abenteuer- und Naturspielplatz Niederösterreichs wurde erneut erweitert und um ein neues Highlight für Kinder und Familien ergänzt. Ein neuer Motorikbereich dient als Verbindung zwischen Abenteuer- und Naturspielplatz und dem „Natur im Garten“ Muster-Schulgarten. Eine Reihe von Kletter- und Balancierelementen bietet zusätzliche Spiel- und Aktivitätsmöglichkeiten inmitten der Natur.
Rosenpavillon: Schon jetzt ein optisches Highlight der GARTEN TULLN, wird der Rosengarten noch mehr zum Hingucker. Ein neuer Rosenpavillon aus weißem Metall rundet ab sofort das Gesamtbild ab.
Urbaner Garten: Auch der Urbane Garten wurde neugestaltet. Der Fokus lag dabei auf dem Erhalt der Artenvielfalt im Klimawandel. So fungieren etwa große Solitärbäume als natürliche Schattenspender, Sonnenstauden zeigen, wie auch vollsonnige Standorte leicht begrünt werden können, und eine Pergola sowie Tröge mit Naschobst laden zum Verweilen ein.
Windskulpturen: Im Bereich des Gräsermeers wurde ein Blickfang der besonderen Art geschaffen: Neue Windskulpturen bilden eine einzigartige Verbindung von Kunst und Natur und sorgen mit ihren eleganten Formen und schwingenden Bewegungen für ein ganz besonderes Flair.
Klimawandeladaption: Auch in diesem Jahr setzt DIE GARTEN TULLN wichtige Maßnahmen zur Klimawandelanpassung. Baumflächen wurden klimawandelgerecht mit farbenfrohen Tamarisken und Albizien gestaltet – diese halten Hitze und Trockenheit besonders gut stand und bieten den Besucherinnen und Besuchern Schatten an heißen Tagen.
Von 30. März bis 26. Oktober 2024 hat DIE GARTEN TULLN täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Bis 29. März sind Saisonkarten im Webshop – jeweils für Erwachsene, Kinder, Familien oder Singles mit Kindern – noch zum Vorverkaufspreis erhältlich.