Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der ANDREAS STIHL AG & Co. KG wird zum 01.06.2024 Michael Schattenmann (49). Er übernimmt die Position von Dr. Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt.

Michael Schattenmann wird neuer Leiter der STIHL Unternehmenskommunikation (Foto: Privat)

Dr. Stefan Caspari leitet über 20 Jahre die Unternehmenskommunikation bei STIHL (Foto: STIHL)

Michael Schattenmann berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub, der betont: „Mit Michael Schattenmann haben wir einen hervorragenden Kommunikationsexperten gewonnen, der umfangreiche Erfahrungen aus dem Konzernumfeld als auch aus Familienunternehmen mitbringt. Wir schätzen seine Fähigkeit, Kommunikationsstrategien zu entwickeln sowie aktuelle Trends effektiv für die Unternehmenskommunikation zu nutzen."
 
Michael Schattenmann wurde 1974 in Franken geboren und fühlt sich mittlerweile im Schwarzwald (Sasbachwalden) zu Hause. Als Volljurist begann er seine berufliche Laufbahn zunächst in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Berlin. Von 2007 bis 2017 hat er bei Airbus in Toulouse, Hamburg, Berlin und München in den Bereichen Legal, politische Interessenvertretung sowie Kommunikation in verschiedenen Rollen gearbeitet. Von 2017 bis 2020 war er in der Konzernfunktion Communications & Marketing als Führungskraft der Heraeus Holding in Hanau auf Konzernebene unter anderem für die Marken- sowie externe Kommunikation verantwortlich. 2020 wechselte er als Senior Director Communications & PR zur Hager Group nach Blieskastel, um dort die Funktion Group Communications zu leiten.

„Ich freue mich darauf, mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen von STIHL zusammenzuarbeiten“, sagt Michael Schattenmann zu seiner neuen Rolle und führt als Motivation für den beruflichen Wechsel an: „Die Aufgabe, die Transformation von STIHL zum Technologieführer sowohl im Bereich Verbrenner als auch in der Akkutechnologie aktiv mitzugestalten und zu kommunizieren, ist eine Herausforderung, die ich mit Begeisterung und vollem Engagement annehme.“
 
Dr. Stefan Caspari trat im Oktober 2002 in das Unternehmen mit Stammsitz in Waiblingen ein und übernahm die Leitung der STIHL Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Er war zuvor Leiter des DIHT/DIHK-Präsidentenbüros in Bonn und Berlin und hatte dort bis 2001 für Hans Peter Stihl, heute DIHK-Ehrenpräsident, gearbeitet. Der STIHL Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Nikolas Stihl, erklärt: „Wir danken Herrn Dr. Caspari für seine hervorragende Arbeit und das langjährige Engagement in unserem Unternehmen. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute.“

Vorstandsvorsitzender Michael Traub unterstreicht: „Mit seiner professionellen Kommunikation hat Herr Dr. Caspari zur ausgezeichneten Reputation und Positionierung des Unternehmens in der Öffentlichkeit beigetragen.“ Dr. Stefan Caspari sagt: „Ich habe immer gerne für STIHL gearbeitet. Mein Dank gilt der Familie Stihl, dem Vorstand und meinem Team in der Unternehmenskommunikation für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in all den Jahren. Ich bin überzeugt, dass das Familienunternehmen STIHL seine Erfolgsgeschichte fortsetzen wird.“ 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: