Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die KfW-Förderbank und die landwirtschaftliche Rentenbank bieten zurzeit im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz äußerst attraktive Zuschüsse zu Investitionen in umwelt- und klimaschonende Mähtechnik an. Mit den Förderprogrammen für Maschinen und Geräte möchte die Bundesregierung den allgemeinen Zustand der Ökosysteme in Deutschland deutlich verbessern, die Klimaschutzleistung stärken und damit einen dauerhaften Beitrag zum Klimaschutz leisten.

MDB Geräteträger mit Doppelmessermähwerk in der Front.

MDB Geräteträger mit Pick-Up Schwader.

Insektenscheucher Insect Protect an Schlegelmulcher. (Fotos: VOGT GmbH & Co. KG)

Eine standortangepasste und nachhaltige Landschaftspflege ist der Garant für den Erhalt der natürlichen Bodenfunktionen, fördert die Bodenbiodiversität und ist ein wichtiger Beitrag für den natürlichen Klimaschutz.

Das „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz" der landwirtschaftlichen Rentenbank fördert landwirtschaftliche Betriebe, Lohnunternehmen, Maschinenringe und Naturschutzorganisationen. Förderfähig sind funkgesteuerte Geräteträger mit geringem Kontaktflächendruck für Moorböden. Hier sind die multifunktionellen MDB Funkraupen dank dem patentierten, breitenverstellbaren LOW-CENTER-Fahrwerk und dem äußerst niedrigen Bodendruck von unter 200 g/cm² optimal geeignet. Darüber hinaus werden Mulchgeräte mit seitlichen Auswurfschnecken (z. B. GREENTEC Mulchkopf mit Wurfförderband), Mulchgeräte mit Mähscheiben (DRAGONE Randstreifenmäher), Unterstockbürsten (DRAGONE CR Fadenmäher) und Messerbalken-Mähwerke (MDB Doppelmesser) bezuschusst. Je nach Unternehmensform und Unternehmensgröße werden 10% - 65% der förderfähigen Kosten übernommen.

Gleich zwei Förderprogramme hat die KfW-Bank vorgestellt: Während sich das KfW-Umweltprogramm 240/241 an gewerbliche Unternehmen richtet, werden mit dem Aktionsprogramm KFW 444 „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen (NKK)" Körperschaften des öffentlichen Rechts (Kommunen, Gemeinden, Zweckverbände etc.) unterstützt. Mit den Programmen wird die Anschaffung insektenschonender Mähgeräte mit einem Tilgungszuschuss von bis zu 60% der Kosten für Unternehmen gefördert, Kommunen und Gemeinden erhalten sogar bis zu 90% Zuschuss. Als insektenschonende Mähgeräte werden allgemein jene eingestuft, die ohne bzw. mit stark verringerter Sogwirkung vom Boden arbeiten und einen einfachen Schnitt durchführen. Förderfähige Geräte für eine insektenschonende Mahd sind beispielsweise alle MDB Funkraupen mit Doppelmesser oder Pick-Up-Schwader bzw. Bandrechen. Darüber hinaus werden ebenfalls DRAGONE Schlegelmulcher mit vorgelagerter INSECT PROTECT Aufscheuchvorrichtung oder auch GREENTEC Auslegemäher mit angebautem Doppelmesser-Mähwerk gefördert.

MDB Mähraupen eignen sich vor allem für den Einsatz an Steilhängen bis 60° Neigung. Für die vielseitigen Geräteträger sind über 30 verschiedene Anbaugeräte verfügbar. Das Frontmähwerk für die MDB Raupen verfügt über eine verstellbare Schnitthöhe und bietet

durch das BIDUXX-Schneidsystem mit einzigartiger Klingengeometrie eine hohe Schlagkraft bei gleichzeitig reduziertem Verschleiß. Zusätzlich zum Frontmähwerk bietet VOGT auch ein Doppelmesser-Seitenmähwerk an, bei dem der Arbeitsbereich neben die Funkraupe verlagert wird und so ideal für wasserführende Gräben oder schwer zu befahrende Arbeitsbereiche geeignet ist.

VOGT bietet zudem mit dem Pick-Up-Schwader ein Anbaugerät an, welches in Extremgelände optimale Möglichkeiten zur Bergung des Mähguts eröffnet und dabei gleichzeitig umweltschonend agiert. Mit dem integrierten Querförderband kann das Material nach rechts oder links in einer Schwad abgelegt und nach befahren von mehreren Arbeitsbreiten vom Gerät aufgenommen werden. Der Pick-Up-Schwader kann auch problemlos an flachen Hängen oder der Ebene genutzt werden und garantiert, durch das steil positionierte Förderband und den niedrigen Pick-Up mit großer Ladekapazität, ein optimales Arbeitsergebnis. Die Arbeitsgeräte zum Mähen und Abräumen sind bereits ab der LV 300 PRO Serie verfügbar und somit auch an kleineren Funkraupen problemlos einsetzbar.

VOGT hat mehrere eigene Standorte in Deutschland und arbeitet für eine umfassende Kundenbetreuung mit über 100 regionalen Vertriebs- und Servicepartner zusammen. VOGT stellt die MDB Raupen und weitere Geräte zur Landschaftspflege auf der Messe GALABAU in Nürnberg in Halle 6 Stand 6-235 aus.

Bei näherem Interesse an den MDB Mähraupen, DRAGONE Schlegelmulchern oder GREENTEC Auslegemähern in Verbindung mit der Investitionsförderung kontaktieren Sie VOGT unter Tel.: 02972-97620 oder per Mail unter verkauf@vogtgmbh.com

*Änderungen vorbehalten. Genaue Konditionen und die Förderfähigkeit klären Sie bitte mit der Landwirtschaftlichen Rentenbank bzw. KFW oder Ihrer Hausbank.*

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

VOGT GmbH & Co. KG

Alte Straße 3
57392 Schmallenberg

Tel.: +49 (0)2972/9762-0
Fax: +49 (0)2972/9762-20

Email:
Web: http://www.vogtgmbh.com