„Urban Gardening“ war das Sonderthema des Fürstlichen Gartenfestes, das vom 20. bis 22. September 2024 auf Schloss Wolfsgarten stattfand. Über 30 Landschaftsgärtner-Auszubildende angeleitet von Ausbilder*innen aus dem Garten- und Landschaftsbau und Lehrkräften der Philipp-Holzmann-Schule in Frankfurt, verwandelten mit der großzügigen und tatkräftigen Unterstützung von Sponsoren, GaLaBau-Unternehmen und dem Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL), innerhalb von drei Tagen einen leeren Bauplatz in einen beeindruckenden urbanen Nutz- und Gemeinschaftsgarten.
Nach einem intensiven Planungsworkshop für Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr an der Philipp-Holzmann-Schule, wurde das Projekt mit dem Titel „Goumet-Gemeinschaftsgarten“ als Sieger ausgewählt und von Auszubildenden aller drei Ausbildungsjahre umgesetzt. Das Siegerprojekt fokussiert sich auf die aktuellen Herausforderungen städtischer Begrünung und Nachhaltigkeit und spricht damit aktuelle Themen der Gartengestaltung an. Unter anderem wurden zahlreiche gebrauchte Materialien und Gegenstände wiederverwendet. So dienten ausgemusterte Holzkisten als Gemüse- und Kräuterhochbeete oder auch als Wasserbecken, ein alter Traktorreifen wurde als Sandkiste umfunktioniert und sogar ein alter Heizboiler wurde zu einem attraktiven Wasserspiel umgestaltet. Zahlreiche Sitzgelegenheiten und Mauern sowie attraktive Staudenbeete und eine große und berankte Holzpergola rundeten das Gesamtwerk ab.
Während die jungen Talente bei strahlendem Sonnenschein fleißig arbeiteten und ins Schwitzen gerieten, konnten Besucherinnen und Besucher die Baustelle begehen und aus verschiedenen Blickwinkeln beobachten und hautnah miterleben, wie ein urbanes Gartenkonzept auf engen Raum entstand. Das finale Ergebnis, ein harmonisch gestalteter urbaner Nutzgarten mit funktionalen und ästhetischen Elementen, wurde am Sonntagnachmittag, um 17 Uhr feierlich an Landgraf Prinz Donatus von Hessen und seine Gattin Floria Franziska Marie-Luisa Erika Prinzessin von Hessen übergeben.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll die Kreativität und das Leistungsniveau junger Auszubildender im Garten- und Landschaftsbau.