Die „Denver Daisy“: Eine Erfolgsgeschichte aus Hann. Münden
In Denver prägt derzeit ein Meer gelb blühender Blumen das Stadtbild. Diese als „Denver Daisys“ bekannten Pflanzen, die landläufig als Sonnenhut (Rudbeckia hirta) bezeichnet werden, wurden im Frühjahr von Denvers Bürgermeister Hickenlooper zur offiziellen Blume der Stadt erklärt.
Die Auswahl der „Denver Daisy“ erfolgte in Zusammenarbeit mit der Colorado State University, dem Botanischen Garten Denver, dem deutschen Züchterunternehmen Benary und einem lokalen Gärtner. Im Frühling wurden Samentüten über Lifestyle-Magazine und die lokale Presse an die Bürger Denvers verteilt. Ziel war es, die Stadt anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums in voller Blüte erstrahlen zu lassen.
Herkunft aus Deutschland
Die „Denver Daisys“ stammen aus Hann. Münden in Südniedersachsen, dem Hauptsitz des Züchterunternehmens Benary. Das 165 Jahre alte Familienunternehmen ist für Züchtungserfolge bei Begonien, Rudbeckien und Violen bekannt. Mit der „Denver Daisy“ unterstreicht das Unternehmen seine internationale Präsenz.
