Der Baum im Mittelpunkt der Gartensaison 2018
22.01.2018
Letzte Woche läuteten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Karl Wilfing beim traditionellen „Natur im Garten“ Frühlingserwachen im Museum Niederösterreich in St. Pölten die neue Gartensaison ein. 3.500 Besucherinnen und Besucher holten sich Anregungen für ihren Erholungsraum vor der Haustüre und lauschten spannenden Vorträgen von ORF-Biogärtner Karl Ploberger und den Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“.
Für die Gartenliebhaberinnen und Gartenliebhaber bringt das Gartenjahr 2018 zahlreiche Highlights: in diesem Jahr widmet sich die Aktion „Natur im Garten“ dem Baum, der als Sinnbild des Lebens und für Fruchtbarkeit, Gedeihen und Wachstum steht. Aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr liegt der zweite Schwerpunkt auf dem „Gärtnern auf Balkon und Terrasse“.
Das „Natur im Garten“ Fest im Museum Niederösterreich läutet seit mittlerweile 15 Jahren jedes Jahr im Jänner die Gartensaison in Niederösterreich ein. „3.500 Gäste beweisen, dass die Vorfreude auf den Frühling steigt. Die Familie der Naturgartenliebhaberinnen und Naturgartenliebhaber wächst von Jahr zu Jahr – über 15.000 Gärten werden hierzulande nach den ,Natur im Garten‘ Kriterien gehegt und gepflegt. Dieses Engagement macht Niederösterreich zum Gartenland Nummer eins in Europa“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
„Natur im Garten“ legt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf das Thema Baum. Bäume bieten für den Menschen zahlreiche Vorteile: sie spenden etwa im Sommer Schatten und verbessern das Mikroklima. „Uns geht es darum, den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern die Vielfalt der Bäume näher zu bringen, sie zu motivieren standortgerechte Bäume zu pflanzen und darüber hinaus alte Sorten neu zu entdecken. Bäume stehen zudem für Beständigkeit und bieten zahlreichen schützenswerten Lebewesen einen Lebensraum“, so Landesrat Karl Wilfing.