Bagger, Lader und Anbaugeräte, Baumaschinen und Baugeräte

Der Hitachi ZX300-7VA im Einsatz bei Wasserbauprojekten

Die Zwisler GmbH & Co KG setzt bei Wasserbauprojekten auf Hitachi-Bagger. Der neue Hitachi ZX300-7VA bewährt sich aktuell beim Bau einer Fischtreppe in der Argen unter herausfordernden Bedingungen. Das Unternehmen arbeitet seit fast 50 Jahren mit Kiesel zusammen.

Herausforderungen beim Bau einer Fischtreppe in der Argen

Die Zwisler GmbH & Co KG aus Tettnang setzt bei anspruchsvollen Wasserbauprojekten auf Bagger von Hitachi. Eine langjährige Geschäftsbeziehung mit Kiesel prägt den Maschinenpark des Unternehmens. Der neue Hitachi ZX300-7VA bewährt sich aktuell beim Bau einer Fischtreppe in der Argen unter herausfordernden Bedingungen.

Die Argen, ein Gebirgsfluss, der im Oberallgäu entspringt und in den Bodensee mündet, ist bekannt für seine schwankenden Wasserstände. Nahe der Gießenbrücke arbeitet Maschinist Daniel Dorner mit dem Hitachi ZX300-7VA im Fluss. Das Wasser reicht dabei beinahe bis zum Oberwagen des Baggers. Seine Aufgabe ist es, Steine zu versetzen und Gestrüpp am Ufer zu entfernen, um den Bau einer Fischtreppe, auch als „Raue Rampe“ oder „Sohlgleite“ bezeichnet, zu ermöglichen. Diese Bauwerke überbrücken Höhenunterschiede in Gewässern und erleichtern Fischen wie Seeforelle und Strömer den Aufstieg. Eine in den 1970er-Jahren errichtete Sohlgleite in der Argen ist sanierungsbedürftig, was die Expertise und die Maschinen von Zwisler erfordert.

Das Familienunternehmen Zwisler ist seit einem Jahrhundert in der Bodenseeregion in verschiedenen Bereichen tätig, darunter Tief- und Straßenbau, Garten- und Landschaftsbau, Abbruch, Recycling, Projektbau, Containerdienst und Kieswerk. Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und ist in einem Umkreis von maximal 30 Kilometern um den Firmensitz aktiv.

Wir sind seit 100 Jahren in einem Umkreis von maximal 30 Kilometern um den Firmensitz tätig.

Die Zusammenarbeit mit Kiesel besteht seit fast 50 Jahren.

Da stimmt einfach das Gesamtpaket aus Maschine und Service.

Aktuell verfügt Zwisler über vier Bagger der ZX300-Serie, davon drei der 6er-Serie und den neuen ZX300-7VA. Letzterer dient als Ersatzinvestition für einen ZX290-5, der jedoch weiterhin im Einsatz ist und gemeinsam mit dem Nachfolger das Flussbett der Argen für den Neubau der Fischtreppe umleitet. Alle Hitachi-Bagger bei Zwisler sind mit einem Verstellausleger ausgestattet, der die Beweglichkeit des Arms erhöht.

Die Bagger der 300er-Serie sind zudem mit einem Zentralschmiersystem und einem OilQuick-Schnellwechsler OQ70/55 ausgerüstet. Der Schnellwechsler ermöglicht einen zügigen Wechsel von Anbaugeräten, beispielsweise vom Universalgreifer zum Steingreifer. Ein zusätzlicher Hydraulikkreis wurde für eine 3,5 Meter lange Stielverlängerung installiert, die bei Abbrucharbeiten zum Einsatz kommt. Aktuell nutzt Daniel Dorner im Hitachi ZX300-7VA einen Mehrzweckgreifer, um Gestein zu entfernen, das sich über die Jahre durch die Eintiefung des Gewässergrundes gelöst hat. Für die Bauarbeiten wird der Fluss mittels Spundwänden geteilt und das Wasser in den linken Flussteil umgeleitet.

Auf der rechten Seite entsteht eine Sohlgleite in Beckenbauweise, auch Riegelrampe genannt. Im Gegensatz zur Rauen Rampe auf der linken Flussseite, die aus Felsblöcken besteht, bietet die Riegelrampe in Abständen strömungs- und turbulenzarme Ruhebecken für Fische. Diese Bauweise funktioniert auch bei niedrigerem Wasserstand. Die Arbeiten an der Argen dauern voraussichtlich sieben Monate. Die Arbeit im fließenden Wasser stellt hohe Anforderungen an Mensch und Maschine.

Das Fahrwerk des Baggers wird durch den unebenen Untergrund extrem beansprucht. Und im Wasser sieht man nicht, wohin man fährt.

Der Hitachi ZX300-7VA meistert diese Herausforderungen dank seiner Leistungsstärke und einem geringen Kraftstoffverbrauch. Die Komfortkabine der Modellreihe 7 mit luftgefederten Sitzen und Steuerkonsolen ermöglicht ein präzises und komfortables Arbeiten. Arbeiten am und im Wasser sind für die Firma Zwisler zunehmend Routine, da Aufträge zur Ufersicherung, Sanierung von Fischaufstiegen oder Hafenbaggerungen häufiger werden. Die hierfür eingesetzten Maschinen sind mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl befüllt.

07.07.2022

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kiesel GmbH

Baindter Straße 29
88255Baienfurt
Deutschland

Tel.:+49 751 5004-0
Fax:+49 751 5004-888

E-Mail:
Web: 

Zurück