Optimierung der internen Prozesse durch den Toucan Duo
Das Gartencenter Schlößer in Moers, ein Betrieb mit 7.000 m² überdachter Fläche und 3.000 m² Freigelände, setzt für die interne Logistik und Dekoration auf den JLG Senkrechtlift Toucan Duo. Mit 120 Mitarbeitern bewältigt das Gartencenter saisonale Spitzen, wie die Vorbereitung auf die Osterdekoration.
Der Toucan Duo wird für Kommissionierung und Lagerverwaltung eingesetzt. Ramazan Tinkir, zuständig für die Haustechnik bei Schlößer, beschreibt die Vorteile des Geräts:
Früher mussten hier zwei Mitarbeiter mit einer Leiter zu den Regalplattformen klettern, um Waren oder Dekoration herunterzuholen. Heute kann eine Person allein mit dem Toucan zu der entsprechenden Position fahren und bis aus fast 6 m Höhe das entsprechende Paket aus dem Regal nehmen, auf die Materialablage legen und nach unten fahren.
Vielseitiger Einsatz und technische Merkmale
Der JLG Toucan Duo ist ein Arbeitsgerät, das eine Plattform mit 130 kg Tragfähigkeit bis auf 4 m Höhe verfahren kann. Die Materialablage ist für eine Beladung von 70 kg ausgelegt. Der Mast besteht aus Aluminium und ist nicht drehend konstruiert, was zu Wartungsfreundlichkeit und Stabilität beiträgt. Dies reduziert Schwingungen und erhöht den Bedienkomfort.
Ein weiteres Merkmal ist die geringe Breite des Toucan Duo von 78 cm. Dies ermöglicht in Kombination mit der Lenkbarkeit den Einsatz auch in engen Lagerbereichen. Das Gerät wird im Gartencenter Schlößer bedarfsorientiert genutzt, was hohe Anforderungen an das Batteriesystem stellt. Es gibt Phasen geringer Nutzung, aber auch Hochzeiten, in denen der Lift durchgängig im Einsatz ist.
Service und Partnerschaft
Das Gartencenter Schlößer, das für seine Präsentation vom Branchenverband ausgezeichnet wurde, bietet neben Gartenprodukten auch ein Café und ein Veranstaltungsprogramm. Die Betreuung des Gartencenters erfolgt durch den JLG Händler Sixt-Fördertechnik.
Sixt-Fördertechnik, gegründet 1952 mit Hauptsitz in Bergheim, betreut als JLG Händler ein Gebiet von Kleve bis Aufenau und von Aachen bis Leverkusen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 180 Mitarbeiter, darunter 70 mobile Kundendienst-Techniker und über zwei Dutzend Werkstattmechaniker, die für Service, Ersatzteilversorgung und Beratung zuständig sind.
