Beton- und Natursteine

K4-Pflastersystem erweitert: Grüne Rasenfuge für ästhetische Flächenbefestigung

Das K4-Pflastersystem von Kronimus bietet mit dem neuen Längsfugenstein eine ästhetische und funktionale Lösung für Flächenbefestigungen mit grüner Rasenfuge. Es ermöglicht akkurat lineare Grünstreifen und hohe Versickerungsleistung.

Der K4-Längsfugenstein: Ästhetik trifft Funktionalität

Das K4-Pflastersystem von Kronimus, das Ästhetik, Funktion, Widerstandsfähigkeit und Ökologie vereint, bietet Bauherren nun eine zusätzliche Option: den K4-Längsfugenstein. Dieser ermöglicht die ästhetische Befestigung von Flächen mit einer grünen Rasenfuge.

Die Entwicklung des K4-Pflastersystems zielte darauf ab, die Notwendigkeit von Kompromissen bei der Auswahl von Pflastersystemen zu reduzieren. Mit der aktuellen Erweiterung um den Längsfugenstein können nun Flächen mit sichtbarer Rasenfuge gestaltet werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Rasenfugensteinen, bei denen Wildwuchs auftreten kann, ermöglicht der K4-Längsfugenstein akkurat lineare Grünstreifen, die sich beispielsweise an architektonischen Achsen orientieren.

Die spezifischen Abstandsnocken des K4-Längsfugensteins sind auf eine maximale Versickerungsleistung ausgelegt. Dadurch bleibt die Funktion auch bei dichtem Bewuchs erhalten. Der Stein kann großflächig oder partiell als Ergänzung eingesetzt werden. Die Kombination mit anderen Formaten des K4-Systems ist dank gleicher Steindicke und des modularen 16er-Rasters möglich. Zusammen mit den drei Grundformaten (16 x 16 cm, 24 x 16 cm und 32 x 16 cm) sowie verschiedenen Oberflächenbehandlungen und Steintönen lassen sich individuelle Flächen realisieren.

Vielfältige Planung, nachhaltige Praxis

Die Nutzung eines Pflasterbelags erstreckt sich idealerweise über Jahrzehnte. Das K4-Pflastersystem bietet hier eine Lösung, die sowohl praktische als auch ökologische Anforderungen erfüllt. Es basiert auf patentierten Verbundnocken und einer Verschiebesicherung, die einen Sicherheitspuffer für unvorhergesehene Belastungen bietet.

Dies gilt beispielsweise für fortwährende Befahrung, die bei einer Steindicke von 8 cm auch durch schwerere Fahrzeuge erfolgen kann. Das K4-Pflastersystem überzeugt zudem gestalterisch. Besonders hervorzuheben sind die melierten Töne Grau-Anthrazit und Muschelkalk sowie die Effektoberflächen Anthrazit und Grau.

Versickerungsstark und resistent

Der neue K4-Längsfugenstein ist ein sichtbares Element für eine naturnahe Flächenbefestigung. Ein Öko-Gutachten bestätigt, dass bereits das K4-Basissystem als Entsiegelungspflaster geeignet ist, auch wenn dies aufgrund der 5 mm schlanken Normfuge nicht sofort ersichtlich ist. Wie alle Pflaster und Platten von Kronimus ist K4 dauerhaft resistent gegenüber Tausalzen und Abwitterung.

Flächen mit K4 können ganzjährig uneingeschränkt von Pkw befahren werden. Kronimus gewährt eine 10-Jahres-Garantie auf die Frost- und Tausalzbeständigkeit.

17.10.2017

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kronimus AG – Betonsteinwerke

Josef-Herrmann-Str. 4-6
76473Iffezheim
Deutschland

Tel.:+49 7229 69-0
Fax:+49 7229 69-199

E-Mail:
Web: 

Zurück