Robuste Bauweise und vielseitige Ausstattung
Der neue Fortuna-Tandem-Schwerlast-Dreiseitenkipper vom Typ FTD 200 / 5.2 -HEAVY DUTY- ist für vielfältige Transportaufgaben im Baustellenbereich ausgelegt. Er ist als multifunktionales Ergänzungsfahrzeug zu den Schwerlast-Muldenkippern konzipiert.
Für den Transport von schwerem Bauschutt ist der Kipper mit einem 6 mm starken Bodenblech ausgestattet, das wahlweise aus S355 Feinkornstahl oder hoch verschleißfestem Hardox 450 Stahl gefertigt wird. Die Bordwände bestehen ebenfalls aus hoch verschleißfestem Hardox 450 Stahl.
Im Bodenblech sind einschwenkbare Zurringe integriert, die den Transport von Stückgut ermöglichen. Die Heckklappe kann in verschiedenen Varianten ausgeführt werden, um spezifischen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Eine hydraulische Bordmatik für die seitlichen Bordwände, bekannt aus dem LKW-Bereich, bietet zusätzliche Flexibilität bei der Be- und Entladung.
Flexible Fahrwerksoptionen und breite Einsatzmöglichkeiten
Für das Fahrwerk stehen verschiedene Systeme zur Auswahl, darunter eine schwere 32 t Parabelfederung, eine Luftfederung, ein 30 t Pendelaggregat oder eine hydraulische Federung.
Der Anhänger kann mit Stahlaufsätzen ausgestattet werden, um auch leichtere Schüttgüter effizient zu transportieren. Eine Vielzahl von Bereifungsoptionen ist verfügbar, um unterschiedlichen Ladehöhen und Einsatzbereichen gerecht zu werden. Diese Flexibilität und der breite Einsatzbereich sollen den Baustellenverkehr unterstützen.
Individuelle Kundenwünsche können bei der Ausstattung berücksichtigt werden.