Takeuchi TL 12 2V planiert Baufläche in Uetersen

Bagger, Lader und AnbaugeräteErdbaumaschinen

Die Takeuchi TL 12 2V übernimmt bei einem Wohnungsbauprojekt in Uetersen präzise Planierarbeiten. Mit 78,2 kW Leistung, 2D-Steuerung, leistungsfähiger Hydraulik und zahlreichen Anbaugeräten ist die kompakte Laderaupe vielseitig für Bau, GaLaBau und kommunale Einsätze ausgelegt.

Kompakte Laderaupe kombiniert präzise Steuerung mit leistungsfähiger Hydraulik

In der Rosenstadt Uetersen bei Hamburg entsteht ein Wohnhaus mit 14 Einheiten. Für die Vorbereitung des Untergrunds kommt eine Takeuchi TL 12 2V zum Einsatz. Die Baumaschine übernimmt die Planierarbeiten für Zuwegung und Baufläche und soll dabei für eine präzise Ausführung sorgen.

Angetrieben wird die Laderaupe von einem Motor mit 3,7 Litern Hubraum und einer Leistung von 78,2 kW beziehungsweise 106,3 PS. Damit bearbeitet die Maschine das Gelände und stellt die für die weiteren Arbeiten erforderliche Baufläche her.

Planieren mit 2D- oder 3D-Steuerung

Für die Herstellung des Baustellenprofils ist die TL 12 2V mit einer 2D-Steuerung ausgestattet. Das Einmessen erfolgt mithilfe eines Lasersensors. Alternativ lässt sich die Maschine mit einer 3D-Steuerung ausrüsten.

Diese bietet insbesondere bei komplexen Gefällesituationen Vorteile. Dazu zählen beispielsweise längere Gefällestrecken, die zusätzlich durch einen waagerechten Fahrweg unterbrochen werden. Bei der 3D-Variante werden Höhe und Lage permanent über die Steuerung erfasst, was ein schnelles und präzises Planieren unterstützt.

Vier Hydraulikpumpen und High-Flow-Kreis

Die vier Hydraulikpumpen der TL 12 2V erreichen Förderleistungen zwischen 45,1 und 122,4 l/min. Die beiden Zusatzsteuerkreise stellen 153 l/min im High-Flow-Betrieb beziehungsweise 88 l/min bereit. Damit ist die Maschine für den Betrieb verschiedener hydraulischer Anbaugeräte ausgelegt.

Zur Ausstattung gehört ein hydraulischer Schnellwechsler. Das Taklock-Schnellkupplungssystem erleichtert zusätzlich das Anschließen hydraulischer Werkzeuge. Dazu werden die Anschlüsse des Anbaugeräts in die Taklock-Halterung geführt und anschließend über einen Hebel verbunden.

Für unterschiedliche Einsatzbereiche ausgelegt

Die Takeuchi Laderaupe kann mit unterschiedlichen Anbaugeräten eingesetzt werden. Dazu zählen Schaufel, Forstmulcher, Steinpulverisierer, Palettengabel, Holzgreifer und Grabenfräse. Entsprechend breit ist das Einsatzspektrum in Bau, Garten- und Landschaftsbau, Forst- und Landwirtschaft sowie im kommunalen Bereich.

Mit einer Breite von 1.960 mm kann die Maschine auch schmalere Wege oder Eingänge befahren. Die maximale Hubhöhe beträgt 4.335 mm, die Nutzlast liegt bei bis zu 1.865 kg. Als maximale Fahrgeschwindigkeit werden 11,8 km/h angegeben.

Die 450 mm breiten Gummiketten reduzieren den Bodendruck auf 0,33 kg/cm². Die Laufwerksträger sind fest mit dem Chassis verschweißt. Fahrantrieb und Laufwerke wurden nach oben versetzt, um Verschmutzungen zu reduzieren. Die Laufwerkskonstruktion ist zudem darauf ausgelegt, Zug- und Druckbelastungen der einzelnen Kettenstege zu verringern.

Für eine hohe Laststabilität bei den Arbeiten verfügt die Takeuchi TL 12 2V über ein Vertikalhubgerüst. Damit verbindet die Maschine kompakte Abmessungen mit einer großen Hubhöhe und entsprechender Transportkapazität.

Dieselmotor mit Abgasnachbehandlung

Für den Antrieb setzt Takeuchi auf einen Common-Rail-Dieselmotor mit Turbolader. Die Abgasnachbehandlung erfolgt über Dieseloxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (DPF) und SCR-Katalysator mit AdBlue.

Ein ECO-Betriebsschalter ermöglicht den Betrieb mit reduzierter Motordrehzahl. Dadurch soll Kraftstoff eingespart werden, ohne die Einsatzfähigkeit der Maschine einzuschränken. Die technischen Komponenten sind für Wartungs- und Servicearbeiten gut zugänglich angeordnet.

Fahrerkabine mit Kamera und LED-Beleuchtung

Die Fahrerkabine ist ergonomisch gestaltet und verfügt über eine Klimaanlage. Eine nach innen einziehbare Kabinentür erleichtert den Zugang auch dort, wo seitlich nur wenig Platz zur Verfügung steht.

Mehrere LED-Scheinwerfer sorgen für die Beleuchtung des Arbeitsbereichs. Zusätzlich unterstützt eine serienmäßig eingebaute Rückfahrkamera den Fahrer beim Rangieren und Arbeiten mit der Maschine.

Einsatz beim Tiefbauunternehmen Meinert

Das Baufeld in Uetersen wird von Meinert Straßenbau Erdbau Tiefbau e.K. aus Seestermühe angelegt. Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten in Schleswig-Holstein und Hamburg tätig und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter. Zum Maschinenpark gehören mehrere Takeuchi Bagger sowie die TL 12 2V.

Die technische Betreuung übernimmt Atlas Hamburg, eine Niederlassung der von der Wehl Gruppe. Neben der Maschinentechnik spielen dabei Service und Wirtschaftlichkeit eine zentrale Rolle.

„Die gute fachliche Beratung, die auch zur Takeuchi Raupe führte, ist ein Markenzeichen der Hamburger von der Wehl Niederlassung“, sagt Nils Schmuck, der zuständige Fachmann.

Weitere Informationen:

Wilhelm Schäfer GmbH

Lise-Meitner-Straße 2
64646 Heppenheim
Deutschland

Tel.: +49 6252 9381-0
Fax: +49 6252 9381-19

E-Mail:
Web:

Weitere News dieser Kategorie