Effiziente E-Kehrmaschine und eHoftrac® im Verbund
Im Garten- und Landschaftsbau sowie auf Betriebshöfen kommen häufig dieselbetriebene Hoflader mit hydraulisch angetriebenen Kehrmaschinen zum Einsatz. Die dabei entstehenden Abgase belasten jedoch Umwelt und Personal. Emissionsfreie Antriebslösungen sind daher zunehmend gefragt.
Die bema GmbH Maschinenfabrik hat in Kooperation mit Weidemann eine Lösung für emissionsfreies Kehren entwickelt. Diese Kombination aus der E-Kehrmaschine bema 20 Dual E und dem 1160 eHoftrac® wurde auf der EuroTier vorgestellt.
Das System arbeitet ohne Umwandlungsverluste von elektrischer in hydraulische Energie. Die Kehrmaschine wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die direkt mit der Batterie des eHoftrac® verbunden sind. Diese direkte Energieversorgung der Anbaugeräte kann die Laufzeit des Laders um bis zu 60 % verlängern. Alle Funktionen der Kehrmaschine lassen sich komfortabel vom eHoftrac® aus bedienen.
Komfortable Bedienung und positive Umweltaspekte
Über das Bedienterminal können die Sammelwanne entleert und die Kehrwalze ein- oder ausgeschaltet werden. Zusätzliche Ausstattungskomponenten wie Seitenkehrbesen oder Wassersprüheinrichtungen sind ebenfalls steuerbar. Der Einsatz dieser E-Technologie trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei und eliminiert CO2-Emissionen.
Betriebe, die Strom aus Biomasse oder Sonnenenergie erzeugen und diesen für das Laden des eHoftrac® nutzen, können die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit weiter steigern. Die neue E-Kehrmaschine ist Teil des bema Baukastensystems, das 2017 auf der Agritechnica eingeführt wurde.
Flexible Konfiguration und Verfügbarkeit
Die Kehrmaschine kann je nach Budget, Einsatzbereich und Trägerfahrzeug konfiguriert werden. Der E-Antrieb ergänzt das bewährte Dual-System als weiterer Ausrüstungsbaustein. Die E-Kehrmaschine bema 20 Dual E ist ab Herbst 2019 erhältlich.
