Verbände und Organisationen, Wettbewerbe und Jubiläen

Zwisler GmbH feiert 101-jähriges Bestehen im Garten- und Landschaftsbau

Die Zwisler GmbH aus Tettnang begeht ihr 101-jähriges Bestehen. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL-BW) würdigte die berufsständischen Leistungen des Bau- und Dienstleistungsunternehmens mit rund 150 Mitarbeitenden.

Ein Jahrhundert Firmengeschichte: Die Entwicklung des Familienbetriebs

Die Gründung der Firma Zwisler erfolgte im Jahr 1921 durch Josef Zwisler, der einen Teil der elterlichen Landwirtschaft in einen bahnamtlichen Rollfuhrbetrieb umwandelte. Sein Sohn Hermann Zwisler sen. trat nach seiner kaufmännischen Ausbildung in den Betrieb ein und übernahm diesen 1953. Im selben Jahr eröffnete er die erste Kiesgrube. 1967 siedelte der Betriebshof in den Ramsbach um. Wenige Jahre später gründete Hermann Zwisler sen. den Geschäftsbereich Garten- und Landschaftsbau.

Die dritte Generation stieg 1981 mit Hermann Zwisler jun. und seiner Frau Eva in das Unternehmen ein. Hermann Zwisler jun. hatte Bauingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre studiert. 1993 übernahm er die Geschäftsleitung und etablierte verschiedene Geschäftsfelder wie Landschaftsbau, Tiefbau, Projektbau, Umwelttechnik und Abfallwirtschaft.

Im Jahr 2011 kehrten Tochter Sarah Zwisler und ihr Mann Tobias in den Betrieb zurück. Beide hatten ihre Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau abgeschlossen. Tobias Zwisler studierte zudem Management und Landschaftsbau. Sarah Zwisler absolvierte ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Fachrichtung Bau) und schloss ein weiteres Studium als „Executive Master of Family Entrepreneurship“ ab. Ein weiterer Entwicklungsschritt war der Umzug der Firmengruppe an den heutigen Standort. Die vierte Generation wurde durch den Eintritt von Sohn Max Zwisler mit einem Master im Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Bau) vervollständigt.

Breites Leistungsspektrum und nachhaltiges Engagement

Die Zwisler GmbH beschäftigt heute rund 150 Mitarbeitende und ist in der Region als Bau- und Dienstleistungsunternehmen tätig. Ein Schwerpunkt liegt auf der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Der Garten- und Landschaftsbau hat sich zum größten Fachbereich entwickelt und zeigt weiterhin eine steigende Tendenz. Hier werden öffentliche, gewerbliche und private Außenanlagen realisiert. Das Unternehmen ist zudem im Tief- und Straßenbau aktiv.

Im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft recycelt der Betrieb Abfälle aus Abbrüchen und Aushüben. Diese werden aufbereitet und als Baustoffe wieder eingesetzt. Die Zwisler GmbH verfügt über eine betriebseigene Kies-, Wasch- und Sortieranlage zur Produktion verschiedener Kiesarten. Darüber hinaus betreibt der Familienbetrieb Projektbau im Bereich Wohn- und Gewerbebau und bietet einen Containerdienst an.

Hermann Zwisler jun. sieht die Weiterentwicklung des Betriebs nach dem Einstieg der vierten Generation in guten Händen. Die Unternehmensleitung blickt optimistisch in die Zukunft.

01.08.2022

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V.

Filderstr. 109 / 111
70771Leinfelden-Echterdingen
Deutschland

Tel.:+49 711 97566-0
Fax:+49 711 97566-20

E-Mail:
Web: 

Zurück