Naturschutz

DWA-Themenband beleuchtet Flächennutzung und Wasserabfluss

Ein neuer DWA-Themenband analysiert Lösungsansätze für den Umgang mit Hochwasser in kleinen Einzugsgebieten. Die Publikation richtet sich an Fachleute und Studierende, um die Hydrologie der Agrarlandschaft besser zu verstehen.

Hydrologische Funktion von Landschaften im Fokus

Ein neuer Themenband der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) widmet sich der hydrologischen Funktion von Landschaften. Die Publikation mit dem Titel „Wasserrückhalt in der Fläche durch Maßnahmen in der Landwirtschaft - Bewertung und Folgerungen für die Praxis“ analysiert und bewertet Lösungsansätze für den Umgang mit Hochwasser in kleinen Einzugsgebieten.

Der Themenband richtet sich an Fachleute aus Landwirtschafts-, Wasserwirtschafts- und Flurneuordnungsbehörden sowie an Landwirte. Zudem soll er Studierenden der Agrarwissenschaften, Geographie und des Bauingenieurwesens den Einstieg in die Hydrologie der Agrarlandschaft erleichtern, insbesondere hinsichtlich der Abflussbildung und -entwicklung.

Einfluss der Landwirtschaft auf den Wasserabfluss

Die Auswirkungen der landwirtschaftlichen Nutzung auf die Abflussbildung und den Hochwasserabfluss sind vor allem in einer Raumskala von bis zu etwa 100 km² erkennbar, im sogenannten mikroskaligen und unteren mesoskaligen Bereich. In größeren Einzugsgebieten werden die Einflüsse der Landnutzung auf die Abflussverhältnisse stärker durch die Eigenschaften der Gewässer und Talauen überprägt, wenngleich landwirtschaftliche Einflüsse auch dort präsent sind.

Für die Verhältnisse in Kleinsteinzugsgebieten reichen die hydrologisch relevanten Flächennutzungen von Bewirtschaftungsmaßnahmen auf einzelnen Parzellen bis hin zu Maßnahmen der Flurneuordnung. Letztere können auch wasserbauliche Veränderungen kleiner Gewässer, etwa im Rahmen von Renaturierungsaktivitäten, umfassen.

Hydrologische Faktoren und Landschaftsstruktur

Auf den Nutzflächen selbst sind primär hydrologische Einflüsse für den Abfluss von Niederschlagswasser maßgeblich. Diese stehen in engem Zusammenhang mit den Böden, den klimatischen Verhältnissen und der Vegetation. Die landwirtschaftliche Bewirtschaftung der einzelnen Nutzflächen beeinflusst diese Prozesse und wirkt sich somit auf die Abflussentwicklung aus.

Neben der genutzten Parzelle spielt auch die Struktur der genutzten Landschaft eine Rolle. Dazu gehören das Wege- und Grabennetz, der Flächenzuschnitt und die Flächengröße, die Hangform und das Gefälle von Nutzflächen sowie Gehölzstreifen und Raine. Diese strukturellen Eigenschaften stehen in Wechselbeziehung zur Bewirtschaftung der einzelnen Flächen.

Neben der Flurneuordnung beeinflussen auch künstliche Entwässerungen von Nutzflächen und andere meliorative Eingriffe die Abflussverhältnisse und damit den Landschaftswasserhaushalt. Stoffliche Problemstellungen und deren Auswirkungen auf die Wasserqualität werden in diesem Themenband nicht behandelt.

Die Publikation (ISBN 978-3-88721-250-6) ist im September 2015 erschienen, umfasst 40 Seiten und ist zum Preis von 51 Euro (fördernde DWA-Mitglieder zahlen 40,80 Euro) erhältlich. Sie kann über 02242-872-333, info@dwa.de oder den DWA-Shop bezogen werden. Der Themenband T 5/2015 ist auch als E-Book im PDF-Format verfügbar.

11.09.2015

Zurück