Baumaschinen und Baugeräte

Effizienzsteigerung im Bauwesen: Innovationen von der bauma 2019

Die bauma 2019 präsentierte zahlreiche Innovationen zur Effizienzsteigerung im Bauwesen. Hersteller zeigten Lösungen für beengte Baustellen, ressourcenschonende Verfahren und verbesserte Transport- sowie Brechtechnik. Auch die Krantechnik profitierte von neuen Entwicklungen.

Speziallösungen für beengte Verhältnisse und Sicherheit

Die Atlas GmbH stellte auf der bauma 2019 den Kurzheckbagger 175Wsr vor. Diese Entwicklung entstand aus dem Kundenwunsch nach einem Mobilbagger für enge Baustellen, wie sie beispielsweise im Straßenbau vorkommen. Trotz seiner kurzen Bauform bietet die Maschine durch ein 5.300 kg schweres Gegengewicht eine hohe Standsicherheit und Hubkapazität.

Auch Stihl adressiert das Arbeiten auf engem Raum mit dem Trennschleifer TS 440. Dessen Hauptmerkmal ist die QuickStop-Trennscheibenbremse. Bei einem Rückschlag mit geöffnetem Scheibenschutz stoppt die Trennscheibe sensorgesteuert in Sekundenbruchteilen. Diese Technologie ermöglicht eine erweiterte Verstellung des Scheibenschutzes, was Schneidarbeiten an der Unterseite von Rohren in schmalen Gräben erleichtert.

Erdbeton und Reinigung ohne Strom

Die Kemroc Spezialmaschinen GmbH präsentierte das Schökem-Verfahren zur rationellen Herstellung von Erdbeton. Ein fünf Meter langes Anbaugerät für Hydraulikbagger durchmischt den Boden und fügt eine Bindemittel-Suspension hinzu. Die entstehenden Erdbetonkörper sind homogen, wasserundurchlässig, frostsicher und fugenfrei. Sie finden Anwendung im Verkehrswegebau, zur Schadstoffimmobilisierung und im Hochwasserschutz. Das Verfahren reduziert den Transport von Aushub und Verfüllmaterial und schont somit Ressourcen.

Für die professionelle Reinigung im Baugewerbe ohne Stromanschluss entwickelte Kärcher den akkubetriebenen Hochdruckreiniger HD 4/11 C Bp. Zwei 36-Volt-Lithium-Ionen-Akkus ermöglichen im Energiesparmodus eine Betriebszeit von bis zu 40 Minuten. Mit einem Arbeitsdruck von 110 bar und einer Fördermenge von bis zu 400 l/h erreicht das rund 35 kg schwere Gerät die Reinigungsleistung vergleichbarer netzbetriebener Modelle.

Transport und Brechtechnik

Die TII Group stellte ein neues Transportsystem für Windflügel über 80 Meter Länge vor. Es besteht aus einem 2-Achs-Jeep-Dolly mit Freidreheinrichtung und einem 4-Achs-Nachläufer. Die Aufnahme der Flügelwurzel vom Boden erfolgt über eine Hebeeinrichtung. Für Leerfahrten lassen sich alle Elemente zu einer Sattelanhängerkombination zusammenbauen, deren Maße in Europa keine Sondergenehmigungen erfordern.

Keestrack präsentierte den Backenbrecher B7e als Hybridlösung. Der Brecher wird von einem 132-kW-Elektromotor angetrieben. Ein weiterer 55 kW starker E-Motor versorgt die Arbeitshydraulik für Raupenantrieb, Hubzylinder, Vibrationsaufgeber mit Zweideck-Vorabsiebung und alle Förderbänder. Im emissionsfreien Plug-In-Betrieb ab Netz oder Beistellgenerator sind laut Hersteller Einsparungen von bis zu 80 Prozent der Energiekosten möglich.

Krantechnik mit Faserseil

Liebherr zeigte auf der Messe neue Krane einer Flat-Top-Baureihe. Drei der acht Geräte sind mit Faserseil ausgestattet und tragen den Zusatz „Fibre“. Diese Fibre-Krane bieten bis zu 20 Prozent höhere Spitzentraglasten im Vergleich zu Stahlseilvarianten. Das Faserseil hat eine viermal längere Lebensdauer als ein Stahlseil und wiegt nur etwa ein Fünftel davon, was das Handling beim Einscheren des Hubseils vereinfacht. Zudem ist die Wartung unkomplizierter, da das Faserseil nicht geschmiert werden muss. Der Kran 370 EC-B Fibre wurde aufgrund dieser Eigenschaften und weiterer Verbesserungen in Ergonomie und Komfort für den bauma Innovationspreis 2019 in der Kategorie „Maschine“ nominiert.

14.03.2019

Zurück