Neue Fuchsiensorten bereichern die Sammlung des egaparks
Der egapark in Erfurt beherbergt eine der größten Fuchsiensammlungen Deutschlands mit über 250 präsentierten Sorten. Diese Vielfalt umfasst hängende, aufrecht wachsende und halb hängende Fuchsien, die im Hof zwischen den egapark-Hallen 2 und 3 ihre Blüten zeigen. Im Skulpturengarten sind zudem winterharte Fuchsien von Ende Juni bis zum ersten Frost zu sehen.
Die Sammlung wurde nun durch zwei neue Fuchsiensorten erweitert: Eine hängende Fuchsie erhielt den Namen „Gärtnermeister Jürgen Meister“, während eine großblumige Sorte auf den Namen „egapark“ getauft wurde. Die Taufe fand am 27. Juli 2024 im Rahmen des Nordhäuser Fuchsien-, Stauden- und Rosenmarktes statt. Taufpatin war die MDR Garten Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig. Initiiert wurde die Taufe von den „Fuchsienfreunden Harz“, gezüchtet wurden die Sorten von Hartwig Schütt aus Cuxhaven.
Diese Sorten werden unsere Fuchsiensammlung bereichern und einen würdigen Platz in der egapark-Präsentation erhalten. Wir sind ebenso stolz, dass unser ehemaliger Gärtnermeister Jürgen Meister eine so wunderbare Ehrung erfährt. Als Fuchsienexperte hat er viele Jahre dafür gesorgt, dass die egapark-Fuchsiensammlung einen hervorragenden Ruf über Thüringen hinaus hatte.
Dies erklärte Gärtnermeister Uwe Schachschal, der die Ehrung stellvertretend für den egapark entgegennahm.
Historie der Fuchsiensammlung
Die Grundlage der egapark-Fuchsiensammlung bildet eine Schenkung von Willi Grund aus Reutlingen aus dem Jahr 1991. Willi Grund, ein Gärtnermeister und anerkannter deutscher Fuchsienkenner, leitete rund 30 Jahre die Städtische Anzuchtgärtnerei in Reutlingen. Ab Mitte der 1970er-Jahre setzte er sich für die Verbreitung von Fuchsien in Deutschland ein und erfasste über 2000 Fuchsiensorten.
Dank dieser Schenkung zählen die Fuchsien zu den Besonderheiten des Parks und ziehen von Juni bis September zahlreiche Besucher an. Die Sammlung besticht durch Blütenreichtum in Weiß, Rosa, Lachs, Rot und Violett sowie zweifarbigen Varianten.
Vielfalt im egapark
Neben den Fuchsien bietet der egapark eine große Vielfalt an Gartenthemen und über 10.000 Pflanzensorten. Der Gartenpark ist in verschiedenen gärtnerischen Netzwerken aktiv und kooperiert unter anderem mit der Gesellschaft der Staudenfreunde. Zu den weiteren Sammlungen gehören 150 Pelargoniensorten und 64 historische sowie neue Irissorten. Die gärtnerische Qualität dieser Sammlungen basiert auf dem Fachwissen und der Arbeit der egapark-Gärtner.
Hintergrundinformationen zu Fuchsien
Fuchsien bilden eine artenreiche Gattung mit über 100 bekannten Wildarten und Varietäten, die hauptsächlich aus den Bergwäldern Mittel- und Südamerikas stammen. Einige Arten finden sich auch auf Tahiti und Neuseeland. Die Fuchsie wurde 1696 von Charles Plumier nach Europa gebracht und nach dem Botaniker Leonhart Fuchs benannt, der unter anderem an der Universität Erfurt Philosophie und Naturlehre studierte. Weltweit existieren über 100 Arten und etwa 1700 Sorten.
Seit dem 19. Jahrhundert entstanden durch Kreuzungen Tausende von Kultivaren. Die Formen- und Farbenvielfalt ist groß, und die Pflanzen können vielseitig eingesetzt werden, beispielsweise als Topf-, Beet- oder Ampelpflanze, als Stämmchen oder Bonsai. Die Blüten variieren in der Größe von 2 bis 150 mm und zeigen unterschiedliche Formen wie Trompeten, Glocken oder Röhren, sowohl gefüllt als auch einfach blühend.

